Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2020 00:20
Liebes Vodafone Team,
bei meiner Vertragsübernahme wurde Lastschriftverfahren schriftlich vereinbart. Nachdem das seit > 10 Jahren funktioniert hat und - ironischer Weise auch jetzt funktioniert - ist neulich eine Rechnung eingetroffen. Ich ging davon aus, dass die per Lastschrift abgebucht wird - aber nicht dergleichen, anstelle dessen hetzt ihr mir ein Inkassobüro auf den Hals. Liebe Geschäftspartner: Was soll das? Ich bin seit vielen Jahren Kunde, ich lasse seit vielen Jahren Rechnungen abbuchen und hab nun 55.01 € (~ 30,- Mahnkosten) am Hals - weil offensichtlich euer System zwischendurch meine Lastschrift "vergessen" hat.
Ich hab das heute mal überwiesen, bevor ihr mir den Schufa, nen Mahnbescheid oder den Gerichtsvollzieher schickt, aber ich finde das weder verhältnismäßig noch fair.
Bei jedem neuen Gadget ruft ihr mich an und wollt mir was von neuen Handys, Verträgen oder sonstigen erklären, wenn es aber mal ein Problem gibt - n i c h t s - dann kommt ihr mit nem Inkasso.
Selbstredend: Lastschift wurde nie zurückgezogen und Konto war immer gedeckt.
Wie gehts nun weiter?
am 09.10.2020 01:57
Es gibt eigentlich bei erteiltem SEPA-Mandat nur genau zwei Dinge, wie es dazu kommen kann:
a) Konto nicht gedeckt - dann erfolgt ggfs. ein zweiter Einzug (incl. Gebühren)
b) Forderung war nicht über das SEPA-Mandat abgedeckt, z.B. Geräte-Einzelpreis - diese muss dann separat überwiesen werden
Gerade b) kommt häufiger vor - da wird dann die Rechnung, die dem Gerät beiliegt, gerne mal "ignoriert" und sich dann gewundert, wenn auf einmal die böse Post kommt - obwohl ja der Grundpreis (nicht aber der Gerätepreis) abgebucht wurde...
am 09.10.2020 11:18
Hallo Falk42,
wir können uns das gerne mal anschauen. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
am 11.10.2020 17:19
Konto nicht gedeckt kann ich ausschließen, Rechnung war "für den Rechnungszeitraum"... - sieht also nicht nach etwas speziellem aus.
am 11.10.2020 19:42
am 12.10.2020 17:29
Hallo Falk42,
habe ich das aus der PN richtig gelesen, dass es um einen Mobilfunkvertrag geht? Die angegebene Kundennummer hat zumindest nichts mit Kabel zu tun.
Grüße
Thomas
am 29.10.2020 01:01
Ja, ich habe beides bei Vodaforne, Mobilfing und Kabel. Hier ging es wohl um Mobilfunk. Konnten sie herausfinden, warum trotzt Einzugsermächtigungen seit mehreren Jahren -und heute scheint es auch wieder zu laufen - dieser Vorgang zu Stande kam?
30.10.2020 13:13 - bearbeitet 30.10.2020 13:13
Hallo Falk42,
schick mir dazu gern kurz eine PN, damit ich das konkret in Deinen Kundendanten anschauen kann.
Viele Grüße
Heike