1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

***! Telefonmitarbeiter sagt, es kommen keine Kosten auf mich zu und jetzt soll ich 160€ zahlen
UnknownAnonymou
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte das hier ganz kurz halten: 

 

Habe am 27.09 einen Vertrag bei euch abgeschlossen. Da es 3 Wochen dauern kann, bis Internet da ist, hat mir der Typ am Telefon gesagt, dass ich einen GigaCube dazu bestellen kann und diesen innerhalb von 30 Tagen kostenlos zurückschicken kann (kostenlos, nicht nur der Versand, sondern mir werden auch sämtliche Kosten erstattet! Habe sogar zweimal nachgefragt, ob ich wirklich nichts zahlen muss, selbst wenn ich den Vertrag kündige, und er hat es mir bestätigt!) 

Mir wurde dann der Vertrag von Vodafone am 18.10 storniert, da ich in keinem Vodafonegebiet wohne - nett, dass ich dann trotzdem einen Vertrag abschließen konnte! Und nett, dass ihr dazu 3 Wochen benötigt, um das zu checken!

Ich hab den GigaCube dann zum 24.10 gekündigt und am 03.11 ging das Teil bei euch ein. Den Cube hatte ich am 01.10 dann in der Hand. Der Supporttyp in Whatsapp schreibt dazu aber:

„Bei der Rechnung handelt es sich um den am 07.11.2022 gekündigten GigaCube. „

Also einfach mal die Kündigung um zwei Wochen verschoben. Sehr gut Leute! 

 

Weiter geht es mit der Auflistung, wie die 158€ zustande kommen:

„Der ersten Abbuchung von 67,49 EUR hast Du Widersprochen daher blieben diese offen.

Für die Folgerechnung wo wieder der Grundpreis von 74,99 EUR fällig war + die 67,49 EUR aus dem Vormonat, haben wir auch kein Geld erhalten.“

 

Ja schön, davon war aber niemals die Rede bei der Bestellung! Wie kann das sein, dass mir der Typ am Telefon solche Informationen vorenthält? Und was für eine Folgerechnung? Weil ich den GigaCube gekündigt habe, muss ich Folgekosten zahlen?!

Jetzt kam also die Mahnung, dass ich doch das Geld bis 11.01 zahlen muss, da sonst ein Inkassobüro eingeschalten wird und sie es der Schufa melden.

 

Der Typ bei Whatsapp meinte auch nur kalt:

„Ich empfehle Dir den Betrag zu bezahlen da das ganze sonst zu einem Inkasso geht und dort kommt nochmal was ontop 😮

 

Das ist doch kein seriöses Unternehmen und schon dreimal kein seriöses Vorgehen? Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.

 

Und vor allem kam noch dieser Satz:

„Der Cube wurde im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie zurückgegeben, hierbei sind alle Kosten zu tragen.“

 

Also, dass ich das richtig verstehe? Wenn ich unzufrieden bin, garantiert mir Vodafone, dass ich alle Kosten zurückzahlen muss?! Das ist doch ein Witz? Sehr kundenfreundlich und vor allem ist das ***, wenn mir der andere Mitarbeiter am Telefon was komplett anderes erzählt hat! 

 

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Die Verbraucherzentrale hat ja auch schon einen guten Beitrag dazu verfasst. Keine Ahnung, ob ihr stolz darauf seid, aber ich würde mich schämen, wenn die Kunden so unzufrieden sind! 

Also was ist eure Idee, was ich tun soll? Wahrscheinlich ist euer Tipp, dass ich die Rechnung zahle?

 

Danke schon einmal im Voraus!  

 

Edit: @UnknownAnonymou  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Für den Zeitraum, in dem du den Cube nutzt, hast du die anteiligen Kosten zu tragen - zu verschenken hat kein Anbieter etwas. Und für den Nachweis des rechtzeitigen Eingangs der Kündigung bist ebenfalls du verantwortlich - nicht Vodafone.

 

Wenn also dein Paket am 04.11. (Freitags) nach Annahmeschluss eingeht und die Kündigung daher erst am nächsten Werktag (Montag, 07.11.) bearbeitet wird, dann ist das halt dein Problem - selbst wenn du das Paket bereits am 24.10. abgeschickt hast.

 

Zumal die Zufriedenheitsgarantie halt nicht heißt, dass du nichts bezahlen musst, sondern sie ermöglicht es dir nur, dich innerhalb des ersten Monats vom eigentlich 24 Monate laufenden Vertrag zu lösen - ohne diese Garantie hättest du ab dem ersten Tag einen 24-Monats-Vertrag, der dann auch über die komplette Laufzeit zu bezahlen ist, selbst wenn du ihn zu Hause aufgrund des später geschalteten Kabel- oder DSL-Anschlusses nicht mehr benötigst.


@reneromann  schrieb:

Für den Zeitraum, in dem du den Cube nutzt, hast du die anteiligen Kosten zu tragen - zu verschenken hat kein Anbieter etwas. 


Wieso sagt mir der Typ am Telefon aber was anderes? Es geht ja darum, dass mir was anderes Versprochen wurde, als ich im Endeffekt erhalte! Wenn er sagt, dass ich lediglich 10€ zahlen muss, wenn ich das Teil innerhalb von 30 Tagen kündige, dann erwarte ich doch als Kunde, dass das auch so ist und nicht, dass ich dann nach Abschluss eine Rechnung von über 150€ erhalte! Keine Ahnung, ob du das normal findest, aber unzählige Artikel im Internet sagen halt was anderes. Da ist die Rede von *, untergeschobenen Verträgen, Verträge die der Mitarbeiter ohne Erlaubnis des Kunden abgeschlossen hat usw. Das kann man halt nicht rechtfertigen, wenn selbst die Verbraucherzentrale sagt, dass es keine Firma gibt, die so viele Beschwerden erhält wie Vodafone...

 

Und wieso zensiert Vodafone überhaupt * ?! Weil niemand wissen soll, dass das hier * ist? 

 


@reneromann  schrieb:

Wenn also dein Paket am 04.11. (Freitags) nach Annahmeschluss eingeht und die Kündigung daher erst am nächsten Werktag (Montag, 07.11.) bearbeitet wird, dann ist das halt dein Problem - selbst wenn du das Paket bereits am 24.10. abgeschickt hast.


Das stimmt halt nicht. Ich habe am 03.11 die Bestätigung per Mail erhalten, dass die Retoure bearbeitet wurde! Wieso sagt mir also der Mitarbeiter, dass ich das erst am 07.11 gekündigt habe? Das ist doch komplett unseriös! 

Und was mich eben stört. Das man mir am Telefon etwas verspricht - zweimal! - und das im Endeffekt aber nicht zutrifft und ich deswegen jetzt 160€ zahlen muss. Wie gesagt. Das kann man so oft versuchen zu rechtfertigen wie man will, aber das ist kein seriöses Verfahren und grenzt halt an *

 

Beitrag an Forenregeln angepasst, MS

Hast du dir denn mal die vorvertraglichen Informationen durchgelesen, die du bestätigt hast?

Denn dort steht schwarz auf weiß, auf was du dich einlässt - und alleine das, was dort steht, ist vertraglich bindend, egal was dir irgendwer noch "on top" verspricht.

 

Die Bedingungen sind auch im Formular für die Zufriedenheitsgarantie genannt...

Aha. Ich soll also erst einmal die Informationen lesen, dann dort anrufen, nur dass mir dann der Typ am Telefon sowieso was anderes sagt? Gehts eigentlich noch?! Wozu ruf ich denn bitte an?!

Man darf auch Mal die Praktiken der Lieblingsfirma als *Supporter* kritisieren und nicht jeden Schwachssin und * verteidigen! Aber alles klar. Dann ist dieses Forum hier der falsche Ort für ordentliche Aussagen. Verteidige weiterhin das asoziale Verhalten dieser Firma! Machs gut. Tschüss

 

Beitrag an Forenregeln angepasst, MS


@UnknownAnonymou  schrieb:

Aha. Ich soll also erst einmal die Informationen lesen, dann dort anrufen, nur dass mir dann der Typ am Telefon sowieso was anderes sagt? Gehts eigentlich noch?! Wozu ruf ich denn bitte an?!


Wozu zur Hölle bekommst du die Informationen denn zur Bestätigung zugeschickt? Denkst du etwa, dass der Gesetzgeber damit nichts bezwecken wollte?

 

Denn genau DARUM ging es dem Gesetzgeber, als zum 01.12.2021 die Änderungen im TKG in Kraft getreten sind, die eben jene Zusendung der vorvertraglichen Informationen mit ALLEN Bedingungen des Vertrages und der anschließenden Bestätigung des Kunden zwingend vorschreibt. Wenn du dir die Bedingungen nicht durchliest, die du mit der Bestätigung akzeptierst, ist das wohl kaum Sache vom ISP, sondern alleine dein eigenes Problem.

Du solltest dir schon durchlesen, was du da bestätigst.

 

Davon abgesehen hat KEIN Anbieter auch nur irgendwas zu verschenken - Internet für Lau -und das ist es, was du hier ja gerade haben wolltest- gibt es nicht.

 


@UnknownAnonymou  schrieb:

Man darf auch Mal die Praktiken der Lieblingsfirma als *Supporter* kritisieren und nicht jeden Schwachssin und * verteidigen! Aber alles klar. Dann ist dieses Forum hier der falsche Ort für ordentliche Aussagen. Verteidige weiterhin das asoziale Verhalten dieser Firma! Machs gut. Tschüss


Sorry, wenn du dir nicht durchliest, was in dem Vertrag steht, den du abschließt, dann ist das wohl dein Problem - da musst du dann auch nicht empört darüber rumfaseln, dass dich alle nur abziehen wollen, wenn du den Grund dafür durch deine Nicht-Kontrolle schlichtweg selbst gelegt hast.

Komisch. Dann such doch Mal nach * Vodafone" bei Google. Komisch, dass da Artikel und Berichte en Masse sind. Dann sind wohl so viele Leute zu dumm zum Lesen oder? Total lächerlich! Wie gesagt. Vodafone ist das Unternehmen mit den meisten Beschwerden bei der Verbraucherzentrale. 

 

Nochmal! Wenn mir ein Mitarbeiter von Vodafone am Telefon zweimal (!) versichert, dass ich nichts zahlen muss, wieso sollte ich mich dann nicht darauf verlassen? Das ist schließlich kein Forum wo jemand seine Meinung abgibt, sondern ein Mitarbeiter der die Firma vertritt! Und wenn der mir am Telefon zweimal ins Ohr lügt, dann sorry. Dann ist das einfach nur * Da gibt es eigentlich auch keine zwei Meinungen. Das sehen auch Gerichte und so weiter so, aber schon klar. Ich bin schuld, dass ich das glaube, was der Mitarbeiter mir am Telefon versichert! Wenn mir der Mitarbeiter das sagt, dann gehe ich davon aus, dass das stimmt. Sonst könnte ich auch mit meiner Oma telefonieren und mit der einen Vertrag abschließen. Das hätte den selben Effekt.

 

Schön wenn du alles mit dir machen lässt! Mach das mal weiter so und danke für nichts. Werde diese * Firma in Zukunft meiden und hoffentlich alle, die diesen Beitrag hier lesen. Nur witzig, dass Vodafone das Wort * zensiert, dass es auch ja nicht in der Suchmaschine auftaucht...

 

PS: Schon witzig, wenn ein Fanboi hier denkt, er wüsse besser bescheid als die Verbraucherzentrale die eine Provider-Masche hinter diesen ganzen Verträgen vermutet und deswegen bereits vor Gericht ging und es wieder tun wird. Einfach lächerlich. 

 

Beitrag an Forenregeln angepasst, MS

Dr. Google und die Verbraucherzentrale, ja sogar Gerichte werden dir aber nicht weiterhelfen, wenn du einen Vertrag bestätigst, dessen Bedingungen dir schwarz auf weiß vorliegen, du aber der Meinung bist, nicht an die Bedingungen gebunden zu sein.

 

Und wenn du nach den entsprechenden Stichworten mit anderen ISP suchst, wird dir Google ebenfalls Treffer rauswerfen - weil du genau das bekommst, was du suchst.

 

Davon abgesehen ist es einfach mal komplett weltfremd, wenn du annimmst, dass dir -egal welche Firma auch immer- etwas schenkt. Zu verschenken hat niemand etwas - und wenn du die Bedingungen schwarz auf weiß hast, dass du etwas bezahlen musst und dies bestätigst, dann ist es einfach nur dein eigenes Unvermögen. Sei doch froh, dass es "nur" der eine Monat ist, den du bezahlen musst - bei anderen Firmen hättest du jetzt einen Zwei-Jahres-Vertrag an der Backe und müsstest den komplett bis zum Ende bezahlen. Aber nein, lieber wird auch noch da rumgeheult, wie blöd das doch sei und dass hier Vodafone doch gefälligst einem den Monat komplett erlassen und damit schenken soll.

Mal ganz davon abgesehen, dass niemand hier bei dem Gespräch dabei war - und es die Pflicht zur Zusendung und Bestätigung der vorvertraglichen Informationen genau aus diesem Grund gibt, eben weil es in der Vergangenheit -nicht nur bei Vodafone, sondern bei allen möglichen ISP und auch bei anderen Firmen- immer wieder zu Missverständnissen am Telefon gekommen ist. Wenn du dann natürlich nicht kontrollierst, was dir da zugeschickt wird und blind davon ausgehst, dass das schon mit dem übereinstimmt, was du dir einbildest, dann ist das doch alleine dein eigener Fehler - du hättest es lesen und prüfen können, wolltest es aber offenbar nicht.

 

Und was kann Vodafone denn dafür, dass du dich offenbar nicht rechtzeitig genug vor deinem Umzug um den Internetanschluss am neuen Ort gekümmert hast? Denn sonst wäre ja der Anschluss auch schon mit deinem Umzug (oder zeitnah danach) geschalten worden - aber lieber wird hier rumlamentiert, dass das ja alles so *** sei und so lange dauere...

 

Ich sehe hier von dir bisher nur Anschuldigungen an andere, aber deine eigenen Fehler willst du offenbar nicht eingestehen - das du dich nicht rechtzeitig genug um den Internetanschluss gekümmert hast -und- das du dir die Unterlagen, die du bestätigt hast, nicht (oder nicht richtig) durchgelesen hast.