Frage
Antwort
Lösung
am 06.06.2020 14:38
Hallo Community.
Ich wollte meinen Router auf Werkseinstellungen setzen (Fremdrouter) und brauche doch sicher, damit ich den wieder installieren und nutzen kann einen MIC oder irre ich mich da?
Mir wurde von der Vodafone 24h Service gesagt, dass dies nicht notwendig ist und ich den Router einfach anschließen und loslegen - da er die Daten übers Kabelnetz ziehen würde.
Ich wollte nur zur Sicherheit nochmal nachfragen - ob dies wirklich so ist.
Falls ja, kann man den Thread auch schon direkt wieder schließen. Danke. 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.06.2020 15:02
Wenn die Fritzbox schon aktiviert war, dann brauchst du die nach einem Werksreset nicht wieder zu aktivieren.
Alles was du dann nur machen musst ist die Telefonie neu einzurichten. Alles was du dazu benötigst sind die SIP-Daten die dir bei der erstmaligen Aktivierung der Fritzbox angezeigt wurden. Das Internet kannst du aber sofort wieder ohne Einschränkungen nutzen.
Die automatische Konfiguration (was die Hotline dir erzählt hat) gilt nur für Vodafone Leihgeräte.
Gruß
Dieter
06.06.2020 14:42 - bearbeitet 06.06.2020 14:45
Bei mir gins ohne code. . Nur deine sip Daten musst du MAnuell neu eingeben. Wen du die sip Daten nicht hast, kannste sie im kundenportal abrufen.
am 06.06.2020 14:43
Hallo @neill1983
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Geht es um einen Kabel- oder DSL Anschluß ?
Welchen Router möchtest du denn einrichten ?
Für ein Kabelmodem benötigst du lediglich den Aktivierungscode aus der Auftragsbestätigung bzw. Willkommensbrief (Seite 2).
Die nötigen SIP-Daten für die Telefonie bekommst du dann während des Aktivierungsprozesses.
Gruß
Dieter
am 06.06.2020 14:45
natürlich benötigt man auch für einen Kabelrouter einen Code (Aktivierungscode).
Ohne den kann man den eigenen Router gar nicht aktivieren.
06.06.2020 14:50 - bearbeitet 06.06.2020 14:51
Kabelanschluss.
Fritz Box 6490 Cable.
Willkommensbrief ist leider abhanden gekommen (sorry)... daher habe ich keinen Aktivierungscode und ich kann mich auch erinnern, dass ich für den aktuellen (den ich jetzt nutze) einen MIC benutzt habe (aber 100% sicher bin ich mir auch nicht mehr...)
Das ist natürlich sehr schön, wenn ich hier im Forum eine andere Antwort erhalte als bei Facebook dem Störungsportal... Einfach wunderbar.
Das ist das Problem bei Vodafone, die Leute im Support haben wohl kaum eine Ahnung oder hauen ein paar Sachen raus und wenn es ein Problem gibt, gerade mit einem Kabelanschluss ist man richtig ange.....
06.06.2020 14:51 - bearbeitet 06.06.2020 14:55
@Argantho schrieb:natürlich benötigt man auch für einen Kabelrouter einen Code (Aktivierungscode).
Ohne den kann man den eigenen Router gar nicht aktivieren.
Er ist doch schon aktiviert. Dann braucht man diesen nicht wieder eingeben, war zumindestensnbei meiner eigen 6591 so. Auf Werkseinstellung gesetzt angeschlossen, und nur sip Daten eingegeben.
am 06.06.2020 14:53
Den MIC kannste dir doch selber per kundenportal zu schicken lassen.
Wenn deine Mail verifiziert ist kommt das binnen. Wenigen Minuten
am 06.06.2020 14:57
Ja allerdings werde oder wollte ich den auf Werkseinstellungen tätigen um etwas zu testen.
Das nächste wegen Kundenportal usw. (oder es ist fehlerhaft, ka)
Ich versuche seit Jahren schon meinen Vertrag in MeinVodafone einzubinden und irgendwie will es nicht klappen.
Ich sehe auch nicht, dass die Option MIC zuschicken lassen drin ist.
Daher kann ich die Funktion leider nicht nutzen. Siehe Bild.
am 06.06.2020 15:02
Wenn die Fritzbox schon aktiviert war, dann brauchst du die nach einem Werksreset nicht wieder zu aktivieren.
Alles was du dann nur machen musst ist die Telefonie neu einzurichten. Alles was du dazu benötigst sind die SIP-Daten die dir bei der erstmaligen Aktivierung der Fritzbox angezeigt wurden. Das Internet kannst du aber sofort wieder ohne Einschränkungen nutzen.
Die automatische Konfiguration (was die Hotline dir erzählt hat) gilt nur für Vodafone Leihgeräte.
Gruß
Dieter
am 06.06.2020 15:04
Ok, dann schon mal danke für die Antwort.
Ja die FritzBox von mir ist ja aktiviert (ich surfe ja gerade drüber)
Nur noch eine Frage:
Die SIP Daten für das Telefon - woher bekomme ich die?
auf der FritzBox Seite selbst oder wie kann ich die entnehmen?
Danke für eure Hilfe.