Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2018 15:34
Ich betreibe zwei Digital HD Recorder Sagemcom RCI88 1000 (XL). Bei Anrufen bei der Technischen Hotline wegen einer Störung bei Internet und Telefonie wurde mir erklärt, aus technischen Gründen müssten die beiden Recorder getauscht werden. Auf TV oder TV-Hardware war zuvor ich mit keinem Wort zu sprechen gekommen. Aus gegebenem Anlass, den ich auf Wunsch näher erläutere, vermute ich, dass „getauscht“ werden sollte gegen Giga TV 4 K Boxen und teurere Neuverträge, nämlich von bisher Vodafone TV Cable in zukünftig Giga TV oder Giga TV inkl. HD Premium.
Sollten die genannten Recorder technisch veraltet sein, ist mir nicht nachvollziehbar, warum sie aktuell beim Vertrieb von Vodafone TV Cable angeboten werden.
Ich möchte weder Neuverträge für TV noch Giga TV 4 K Boxen.
Meinerseits habe ich nicht darum gebeten, die genannten Recorder auszutauschen. Sollte jedoch Vodafone deren Austausch aus technischen Gründen für erforderlich halten, müssten die Tauschgeräte wiederum Sagemcom RCI88 1000 (XL) sein, dürften durch den Tausch für mich keine zusätzlichen Kosten entstehen und durch den Gerätetausch die bisherigen TV-Verträge nicht verändert werden.
Meine Frage ist: Besteht eine technische Notwendigkeit, meine zwei Digital HD Recorder Sagemcom RCI88 1000 (XL) gegen andere zwei Digital HD Recorder Sagemcom RCI88 1000 (XL) zu tauschen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.11.2018 08:54
Hallo Rebrok,
wenn die Geräte funktionieren, besteht kein Grund sie zu tauschen.
Grüße
Thomas
am 19.11.2018 15:47
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 20.11.2018 08:54
Hallo Rebrok,
wenn die Geräte funktionieren, besteht kein Grund sie zu tauschen.
Grüße
Thomas
am 20.11.2018 12:27
danke an Thomas und denschnet für die Auskünfte.
Der Thread kann geschlossen werden.
Besagter Mitarbeiter der Technischen Hotline hat mir nicht nur eine falsche Auskunft gegeben, sondern hat mir an Stelle des (unnötigen) Tausches der beiden Videorecorder zwei Giga TV 4 K Boxen zusenden lassen und die Buchung neuer TV-Verträge mit neuen Laufzeiten und höheren Kosten ausgelöst. Das hatte er mit mir mit keinem Wort so besprochen. Mit der Rücksendung der Boxen und dem Widerruf der (nicht geschlossenen) Verträge war es nicht getan. Die Buchhaltung hatte enorme Schwierigkeiten den ursprünglichen Vertragszustand wiederherzustellen, zahlreiche Mails und Anrufe waren insoweit erforderlich.
Bei einem späteren Telefonat wiederum wegen einer Störung bei Internet und Telefonie bin ich wiederum an denselben Mitarbeiter geraten. Anscheinend hat er mich als früheren Kontakt nicht erkannt. Er hat erneut versucht mir einzureden, dass meine Videorecorder aus technischen Gründen getauscht werden müssen, was ich freilich energisch abgelehnt habe.
Ich glaube nicht an einen Einzelfall. Ich meine auch, dass ein derartiges Verhalten Kollegen und Vorgesetzten aufgefallen sein müsste. Aus meiner Sicht sollte die Technische Hotline für die Technik und nicht auch für den Verkauf zuständig sein. Als falschen Anreiz würde ich es sehen, wenn Mitarbeiter der Technischen Hotline für den Neuabschluss von Verträgen Gratifikationen erhalten.
Beste Grüße
Rebrok
am 20.11.2018 13:50
Hallo Rebrok,
wenn die Beratung vernünftig erfolgt, sehe ich da keine Probleme mit dem Vertrieb im technischen Bereich. Was bei Dir passiert ist, soll so auf keinen Fall sein und ist auch nicht in unserem Sinne. Aber soweit konntest Du ja zum Glück alles klären. Den Beitrag machen wir wie gewünscht zu.
Grüße
Thomas