1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Laufenden Kabelvertrag in einen DSL-Vertrag umwandeln (Umzug)
memo-one
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

im Folgenden möchte ich versuchen Ihnen mein Anliegen zu schildern.

 

Durch einen Umzug in eine neue Wohnung (01.07.2019) – in welcher kein Kabelanschluss besteht, musste ich einen laufenden Kabelvertrag (Vodafone) in einen DSL-Vertrag umwandeln.

 

Hierfür informierte ich mich bei den Vodafone-Shops vor Ort (15.06.2019). Am selbigen Tag wurde mir mitgeteilt, dass dies überhaupt kein Problem darstelle und es wurde ein neuer DSL-Vertrag aufgesetzt. Laut der Mitarbeiterin vor Ort war somit der alte Kabel-Vertrag automatisch gekündigt. Ferner erhielt ich noch eine E-Mail, in welcher ich den Status vom neuen Vodafone-Auftrag verfolgen könne.

 

Drei Tage später (18.06.2019), erhielt ich erneut eine E-Mail mit dem Betreff „Ihre Kabel-Kündigungsbestätigung“. In dieser stand folgendes: „Ihr Kabel-Vertrag endet, da Sie zu DSL wechseln. Sie finden alle Infos im Schreiben im Anhang.“ Aus dem Schreiben im Anhang mit dem Titel „Ihr Wechsel zu einem neuen Vodafone-Produkt“ war das Vertragsende des alten Kabelvertrags (17.07.2019) einzusehen und dass das Gerät zurückgeschickt werden muss.

 

Am 03.07.2019 erhielt ich um 15:43 eine E-Mail. In dieser wurde mir mitgeteilt, dass leider kein DSL-Anschluss eingerichtet werden kann (technische Gründe) und der Auftrag storniert wurde. Ein wenig später (um 16:05) kam erneut eine E-Mail rein mit dem Betreff „Ihre Kabel-Kündigungsbestätigung“. In dem beigelegten Schreiben wurde aus mir unerklärlichen Gründen das Vertragsende vom ursprünglichen 17.07.2019 auf den 25.07.2019 verlegt. Am selbigen Tag um 17:01 erhielt ich nochmals eine E-Mail mit dem Betreff „Ihr Anbieter-Wechsel ist storniert“. Hier lag ebenfalls ein Schreiben im Anhang und enthielt folgendes: „Ihr Auftrag zur Rufnummernmitnahme und Kündigung wurde von der Vodafone DSL storniert.“

 

Für mich war ab diesem Zeitpunkt eigentlich schon alles erledigt. Das heißt, dass kein neuer DSL-Vertrag zustande gekommen ist und der alte Kabelvertrag wie mir vor Ort mitgeteilt wurde, automatisch gekündigt war. Mir blieb nichts anderes übrig als nur darauf zu warten, dass zuerst neue Leitungen verlegt werden und ich mich dann erneut bei Vodafone melde.

 

Am 18.07.2019 erhielt ich erneut eine E-Mail vom Vodafone Kundenservice mit dem Betreff „Befragung zu Ihrer Kündigung bei Vodafone“. Somit bestätigte sich mein eigentlicher Gedanke und ich versandt das Gerät vom alten Kabelvertrag am 25.07.2019 (2. Vertragsende-Termin) mittels des beigelegten Retourenscheins.

 

In der 38. Kalenderwoche wurde mir seitens eines Nachbars mitgeteilt, dass neue Leitungen verlegt wurden. Am 21.09.2019 ging ich erneut zum Vodafone-Shop um einen DSL-Vertrag zu vereinbaren. Jedoch stellte sich in diesem Gespräch vor Ort heraus, dass der alte Kabelvertrag stillschweigend weiterlief. Mir wurde „empfohlen“ mich diesbezüglich an das Beschwerdemanagement zu wenden. Ich entschloss mich am selbigen Tag dennoch einen erneuten DSL-Vertrag abzuschließen.

 

Am 03.10.2019 12:28 wurde ich mittels einer E-Mail gebeten meine E-Mail-Adresse zu bestätigen. Um 12:42 erhielt ich abermals eine E-Mail mit dem Betreff „Vodafone-Auftrag“, mit welcher ich den aktuellen Status abrufen kann. Am Folgetag 04.10.2019 kam erneut eine E-Mail rein, in welcher es hieß, „Ihr Kabel-Vertrag endet, da Sie zu DSL wechseln. Sie finden alle Infos im Schreiben im Anhang.“. Aus dem Schreiben war der neue Vertragsende-Termin des Kabelvertrags zu entnehmen (04.11.2019).

 

Soweit so gut dachte ich mir, nur um dann später feststellen zu müssen, dass am 21.10.2019 zwei E-Mails von Vodafone bei mir eingehen, in diesen es erneut heißt, dass leider aus technischen Gründen kein DSL-Anschluss möglich (12:41) und der Anbieter-Wechsel storniert sei (17:17). In dem beigelegten Dokument in der zweiten E-Mail wird mir mitgeteilt: „Ihr neuer Anbieter hat den Anbieter-Wechsel storniert. Wenden Sie sich bei Fragen dazu bitte an ihn. Ihre Rufnummern bleiben bei uns. Die Kosten für die Rufnummern-Mitnahme haben wir nicht berechnet. Ihr Vertrag endet am 4. November 2019. Möchten Sie Ihren Vertrag fortführen und Ihre Rufnummern behalten? Dann melden Sie sich bitte schnell bei uns.“

 

Und hier sind wir nun. Ich habe versucht die Sachlage meines Erachtens so gut wie es geht darzustellen. Ich hoffe, dass im Gegensatz zu den Vodafone-Läden vor Ort, mir hier weitergeholfen werden kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

M. B.

4 Antworten 4
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo memo-one,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

 

Ich will Dir kurz erklären, wie ein solcher Umzug bzw. Vertragskündigung abläuft.

 

Wenn Du an eine Adresse ziehst, an der Dein Vertrag aus technischen Gründen nicht fortgeführt werden kann, beenden wir ihn. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate und startet mit dem Umzugstag.

 

Wenn Du Dich für einen Wechsel auf DSL entscheidest, verkürzen wir auch die Kündigungsfrist. Der bisherige Vertrag endet, sobald der neue aktiviert wurde.

 

Da nun in Deinem Fall auch DSL nicht möglich ist, liegt es nahe, dass der Kündigungstermin für Deinen Kabel-Vertrag verschoben wurde (Kündigungsfrist 3 Monate ab dem Umzugstag).

 

Du hast nun sehr viele Nachrichten und Kündigungstermine genannt bekommen. Ohne einen Blick in Deine Daten werde auch ich nicht herausfinden, was passiert und was richtig ist. Also schick mir einfach Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Melde Dich im Anschluss auch noch einmal hier.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

 

wollte Dir nur mitteilen, dass ich soeben eine Privatnachricht verfasst habe.

 

Gruß

M. B.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke, ich habe sie gelesen und Dir geantwortet.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo memo-one,

 

ich habe mir das angeschaut. Einiges ist hier nicht so abgelaufen, wie es vorgesehen ist. Ich habe mich jetzt darum gekümmert. Da Du bereits am 27.06.19 umgezogen bist, beende ich Deinen heute Deinen Vertrag. Die Entgelt für den zeitraum 27.09.19 bis heute werden Dir erstattet. Du bekommst eine neue Kündigungsbestätigung und innerhalb der kommenden 4 bis 6 Wochen die Gutschrift auf Dein Bankkonto.

 

Entschuldige das Durcheinander und die entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!