Koaxkabel Anschluss/Multidose teilen
elpunko
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Asl ich mir den Internet Kabel-Anschluss zugelegt habe, habe ich ein Koaxkabel durchs Haus, vom Kabelanschluss im Keller bis in den 2.Stock zur Multimediadose gezogen.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich wegen Umbauarbeiten im Haus das Kabel durchschneiden und dann wieder mit dem passenden Verbinder zusammenstückeln müsste.

Hat jemand Erfahrung mit gestückelter Leitung? Gibt das Probleme... Störungen oder Leistungsverlust?

@elpunko: Was hat das mit Email zu tun? Daher in ein passenderes Board verschoben. Gruß Peter165

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@elpunko 

Ich hatte dir doch schon geschrieben das es problemlos funktionieren sollte, vor allem dann wen die Möglichkeit besteht immer an die Verbindung zu kommen, ich würde dir hierzu Kompressionsstecker empfehlen.

Gruss

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@elpunko 

Hallo elpunko,

wen die Arbeiten fachmännisch durchgeführt werden sollte es keine Probleme geben.

Gruss

Methusalem1

Peter165
SuperUser
SuperUser

@elpunko  schrieb:

Jetzt habe ich das Problem, dass ich wegen Umbauarbeiten im Haus das Kabel durchschneiden und dann wieder mit dem passenden Verbinder zusammenstückeln müsste.

Hat jemand Erfahrung mit gestückelter Leitung? Gibt das Probleme... Störungen oder Leistungsverlust?

Weches Kabel mußt du durchschneiden?

Und dann mit einem passenden Verbinder zusammenstückeln?

Erzähl mal welche Veränderungen durchgeführt wurden, möglicherweise ergibt sich ne einfachere Lösung?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Peter165 

@elpunko schrieb: Asl ich mir den Internet Kabel-Anschluss zugelegt habe, habe ich ein Koaxkabel durchs Haus, vom Kabelanschluss im Keller bis in den 2.Stock zur Multimediadose gezogen.

Noch Fragen?

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User  schrieb:

Noch Fragen?

Ja, ein Kabel durchschneiden und dann wieder verbinden, ne macht wenig Sinn, weil eben duchschneiden und dann wieder verbinden?

Möglicherweise hat sich @elpunko ungünstig ausgedrückt, warten wir mal die Antwort ab.

Auch in Unkenntnis dessen was da ungebaut wurde.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Peter165 

Ich möchte hier keine Diskussion führen, aber ich denke der User weiß wovon er spricht, in meiner Zeit als Elektroinstallateur haben wir solche Probleme mehr als 100 mal so gelöst man muss halt nur das richtige Verbindungsmaterial nutzen und wie bereits erwähnt fachmännisch ausführen, außer er hätte die Möglichkeit das Kabel komplett zu tauschen.

Gruss

Methusalem1

Das Kabel ist an einer Stelle sichtbar. Ca. ein halber Meter. Ich durfte damals nicht stemmen. Meine Schwiegermutter hatte was dagegen. Also hab ich die Möglichkeiten genutzt die da waren.

Jetzt allerdings wird das EG renoviert und ich möchte das Kabel in der Wand, bzw. in einem Leerrohr verschwinden lassen.

Bevor ich jetzt das ganze Kabel überall wieder raus reiße... an besagter Stelle durchschneiden, durch das neue Leerrohr und wieder verbinden.

Einfach in die Wand spachteln will ich es nur ungern.

Leerrohr aufschneiden und drüber legen, wär noch eine Möglichkeit, aber was is, wenn sich da was verkantet. Ist dann ein Problem für zukünftige Kabeldurchführungen.

Ich hoffe ich habe alles aufgeklärt und euch meine wirren Gedanken mitgeteilt...:)

Wo soll die Teilung denn stattfinden? So das man immer noch dran kommt oder in der Wand? Ich würde eher tendieren ein Teil wieder rauszuziehen ohne das Kabel zu flicken. Auch wenn es professionell funktioniert, wenn man nicht mehr dran kommt ist es schwierig 

Das Kabel geht an der Stelle durch den Boden. Würde also die "Teilung" im Keller machen, so das man da jederzeit dran kommt. Es wär halt sehr aufwendig das Kabel aus den Kableschächten raus zu ziehen und adnn wieder zu verlegen. Deshalb ja meine Frage, ob ich mit Störungen oder ähnlichem zu rechen habe, wenn ich hier einen F-Verbinder dazwischen stecke.  

Wenn du da wieder dran kommst und den f stecker richtig einbaust gibs da keine Probleme.

Und ich würde das Kabel immer in leerrohre in der Wand verlegen.