1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Katastrophe am Abend: Hoher Ping, schlechter Download, Buffering...
Freddy092
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin moin!

Ich weiß, das Thema wurde schon diverse Male aufgegriffen, aber ich muss meinen Unmut nun auch einmal kundtun. Vor knapp 1 1/2 Jahren habe ich meine erste Kündigung geschrieben, da mir das Thema Hoher Ping am Abend schon sehr "auf den Sack ging". Auch die Downloadzahlen oder das Streamen von Filmen und Serien war häufig unerträglich bei meiner 200 MBit Leitung.

Jedoch habe ich die Kündigung zurückgezogen, da mir gesagt wurde, dass es am Router oder am WLAN liegen kann. Also: Fritzbox 6490 dazugebucht und mittlerweile sogar mittels Wandbohrung LAN Verbindung am PC und an der PlayStation eingerichtet (obwohl nur eine dünne Wand und 5m Luftlinie dazwischen waren). Fazit: Es hat sich nichts geändert. Ich habe nahezu NIE einen zweistelligen Ping, sondern mind. 100 oder ab und zu gerne auch mal 300-400, was einen Ego-Shooter unspielbar macht. Selbst das Gamen per LTE-Hotspot ist dagegen wie ein Wunder.

Meinen Vertrag habe ich aktuell gekündigt, jedoch noch eine Weile Laufzeit. Grundsätzlich bin ich ja mit Vodafone zufrieden, die Tarifstruktur gefällt mir sehr gut, aber das oben beschriebene ist K.O.-Kriterium. Ich erwarte eine Lösung des Problems und auf jeden Fall eine Gutschrift, da ich das Problem schon sehr lange mit mir rumtrage und eigentlich sinnloser Weise die Fritzbox dazugebucht habe. Sollten diese beiden Punkte erfüllt werden, bin ich gerne bereit die Kündigung erneut zurückzuziehen.

5 Antworten 5
Claudia
Moderator:in

Hallo Freddy092,

hattest Du Dich noch einmal bei der Störungshotline gemeldet, nachdem LAN und die Fritzbox keine Besserung gebracht haben? Wenn Du schreibst der Ping ist nie zweistellig, beziehst Du Dich dabei vorrangig auf die Hauptnutzungszeit oder ist das zu jeder Zeit der Fall? Kannst Du dazu noch einen Pingplotter, am besten zu verschiedenen Tageszeiten, schicken?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

entschuldige die späte Rückmeldung. Anbei Screenshots an verschiedenen Tagen zur Hauptnutzungszeit, nämlich abends. Hier ist zu erkennen, dass der Ping in jedem Fall absolut hoch ausfällt. Sogar die Download-Geschwindigkeit ist in nur einem einzigen Fall annähernd da, wo sie sein sollte.

Der Screenshot vom 22.11.18 wurde dann allerdings morgens gemacht, weil ich dort nämlich krankgeschrieben war. Und siehe da: Alles in bester Ordnung. Nur brauche ich zu dieser Zeit normalerweise überhaupt kein Internet.

Und jetzt mal im ernst, was bringt mir der Anruf bei der Störungshotline, außer verschwendete Zeit? Ich kenne die Antwort schon jetzt: "In Deiner Region kommt es zu bestimmten Zeiten zu einer erhöhten Auslastung. Deshalb sind Ausbauarbeiten erforderlich. Leider gibt es noch keinen Lösungstermin."

Wie verbleiben wir jetzt? Ich verzichte auf irgendwelche Gutschriften und möchte von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, da mir nicht die Leistung von euch erbracht wird, für die ich bezahle. Lasst mich einfach kurzfristig aus dem Vertrag und dann schließen wir das Thema hier und alles ist gut.

Alles Weitere können wir auch gerne außerhalb dieses Threads besprechen.

Viele Grüße, Freddy.

09-12.PNG09-09.PNG18-11.PNG22-11.PNG06-12.PNG

Claudia

Hallo Freddy092,

dann schick mir bitte mal Deine Adresse und Kundennummer. Schreib dann wieder hier, dann kann ich zunächst mal schauen, was los ist und was wir Dir anbieten können.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

ich möchte mich hier vollständigkeitshalber noch einmal zu Wort melden.

Es mag zwar seltsam sein, aber genau mit dem Tag meines letzten Posts waren die Probleme auf einmal verschwunden. Der Ping sowie Geschwindigkeit ist seitdem so, wie es auch sein sollte.

Ich möchte nun nichts Weiteres kritisieren, stelle keine Fragen wieso, weshalb, warum und hoffe einfach, dass es so bleibt, wie es ist. Sonst melde ich mich defintiv wieder... 🙂

Viele Grüße.

Claudia

Hallo Freddy092,

na dann stellen wir keine weiteren Fragen, sondern freuen uns einfach darüber :). Ich schließe hier erstmal ab, aber falls noch was sein sollte, kannst Du einfach einen neuen Beitrag erstellen.

Viele Grüße,

Claudia