1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelrouter "Vodafone Station", 200 Mbit-Vertrag, WLAN-Verbindung langsam
JoshuaLeonardy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Vertrag 200 Mbit. Dazu wurde mir der Kabelrouter "Vodafone Station" geliefert. Ich empfange auf dem 2,4Ghz-Kanal maximal 50 Mbit. Ich habe schon den Vodafone-Speedtest gemacht und alle Tipps befolgt. Ob ich den Kanal manuell auswähle oder auf automatisch lasse, ändert nichts an meinem Problem. Der Router steht, im selben Raum, knapp 3m neben meinem Laptop und ist genauso aufgestellt, wie empfohlen, keins der Kabel ist defekt. Zudem stehen in einem Umkreis von 3m keine anderen elektronischen Geräte, keine metallischen oder mit Wasser gefüllte Objekte neben dem Router.

Ich wäre auch zufrieden (wenn sich das Problem nicht lösen lässt), wenn ich wenigstens auf den 100 Mbit-Vertrag heruntergestuft werde und weniger zahlen muss.

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus

LG

18 Antworten 18
Gelöschter User
Nicht anwendbar

ps:

sorry für diesen weitern text hatte das zeitlimit übersehen.

schaue mal nach wie sich dein laptop verbindet? 2,4ghz oder im 5ghz netz im wlan.

es kann gut sein das er sich immer im 2,4ghz wlan verbindet und dort sind solche übertragungsraten normal.

da hilft nur am laptop die verbindung kappen und neu verbinden oder nur eine verbindung zulassen die im 5ghz bereich liegt das kann man laptop und router einstellen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich benutze noch Windows 8, da ich befürchte, dass mein Laptop mit Windows 10 überfordert ist und noch langsamer wird.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@JoshuaLeonardy 

sorry das die antwort etwas gedauert hat.

zwischen win8 und win10 ist nicht viel unterschied.

wenn es um die treiber geht,gehen win10  treiber für win8 und win8.1 genauso gehen win8/8.1 treiber für win10.

aber welches win8 hast du denn? win8 oder win8.1?

ich habe hier einen mini-pc der wurde normal mit win8 ausgeliefert und der läuft mittlerweile mit win10pro 32bit ohne probleme in der aktuellen win10 version.

www.amazon.de/Orbsmart-Windows-Z3735F-Speicher-Bluetooth/dp/B00TCQTJAA

Ich benutze Windows 8.1

Hi,

was für eine WLAN-Karte ist in deinem Notebook verbaut? Diese findest du u. A. im Geräte-Manager (Unterpunkt "Netzwerkadapter") von Windows.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

"Realtek PCIe GBE Family Controller" ist was ich dazu gefunden habe. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-controllers-10-100-1000m-gigabit-etherne...

dort sind die daten was die karten können sollte.

langsam komme ich aber zu dem schluß das die karte nichts taugt spreche aus erfahrung.

habe so einen usb3 wlanstick und über usb3 lanadapter verbaut dort kommt auch nicht viel mehr raus als maximal eine 200er leitung.

ps: sollte die karte über einen pci expressanschluß im laptop verbaut sein kann sie nur maximal eine 100er leitung ab.

Network Interface Controllers > 10/100M Fast Ethernet > PCI Express <- aus dem link kopiert.

Hi,

@JoshuaLeonardy  schrieb:

"Realtek PCIe GBE Family Controller" ist was ich dazu gefunden habe. 

Das ist der Chip für das LAN. Das Notebook sollte noch einen zweiten Eintrag für den WLAN Chipsatz besitzen.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@peter12_ 

das ist meines wissen nach eine kombikarte was alles kann lan,wlan und blutoohs<- bestimmt wieder falsch geschrieben*lach*