1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelrouter "Vodafone Station", 200 Mbit-Vertrag, WLAN-Verbindung langsam
JoshuaLeonardy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Vertrag 200 Mbit. Dazu wurde mir der Kabelrouter "Vodafone Station" geliefert. Ich empfange auf dem 2,4Ghz-Kanal maximal 50 Mbit. Ich habe schon den Vodafone-Speedtest gemacht und alle Tipps befolgt. Ob ich den Kanal manuell auswähle oder auf automatisch lasse, ändert nichts an meinem Problem. Der Router steht, im selben Raum, knapp 3m neben meinem Laptop und ist genauso aufgestellt, wie empfohlen, keins der Kabel ist defekt. Zudem stehen in einem Umkreis von 3m keine anderen elektronischen Geräte, keine metallischen oder mit Wasser gefüllte Objekte neben dem Router.

Ich wäre auch zufrieden (wenn sich das Problem nicht lösen lässt), wenn ich wenigstens auf den 100 Mbit-Vertrag heruntergestuft werde und weniger zahlen muss.

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus

LG

18 Antworten 18
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Mit wieviel mbit verbindet sich denn dein Endgerät?

Wlan ist wlan und deswegen wird man nicht einfach runtergestuft. 

Benutz doch mal das 5ghz Netz 

Moni_GK
Moderator:in

Hallo JoshuaLeonardy,

wie viel Geschwindigkeit erreichst Du im 5GHz WLAN und per LAN?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Auf das 5Ghz-Netz hat mein Laptop leider keinen Zugriff. Per LAN empfange ich knapp über 100Mbit.

Sicher das der Laptop eine GBit netzwerkkarte hat?

Mit wieviel mbit verbindet er sich denn mit dem wlan? 

Ist eine Gbit Netzwerkkarte notwendig, um 200 Mbit zu empfangen? Ich bin mir nicht sicher, ob mein Laptop über solch eine verfügt.

Bei wiederholten Test waren 55Mbit das Höchste.

Wenns keine 1gbit Netzwerkkarte ist ist es meist eine 100mbit. Per LAN sollte da aber mehr als 55mbit raus kommen. Wieviele mbit die kann siehst du unter Gerätemanager 

Wie heißt deine netzwerkkarte? 

"Realtek PCIe GBE Family Controller" ist was ich dazu gefunden habe.

Per LAN empfange ich um die 100Mbit.

Moni_GK

Hallo JoshuaLeonardy,

der Rechner sollte schon eine Netzwerkkarte haben, die mehr als nur 100Mbit kann, damit man die volle Geschwindigkeit erreichst. Was mich wundert ist auch, dass er das 5GHz nicht verarbeiten kann. Wie alt ist der PC und welches Betriebssystem nutzt Du?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@JoshuaLeonardy 

also diese karte sollte mehr können auch im wlan. ich habe sowas ähnliches am laptop verbaut aber über usb3.0

dort kommt über wlan etwas über die 200erleitung an.

welches os nutzt du?

wenn win10 dann hole dir mal neue treiber entweder über der win10 treibersuche oder auf realteak das kann schon helfen.

www.amazon.de/gp/product/B0814VPGFZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=#ace-2228757198

www.amazon.de/gp/product/B0792S3SMB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

^ich habe diese sachen bei mir verbaut und getestet weil ich an meinem laptop noch garantie habe und ihn deswegen nicht öffnen wollte wegen einem wlan6 modul.