Kabel TV Tarifwechsel - Beratung
MaKBF1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

da das analoge TV-Kabelsignal im August abgeschaltet wird, benötigen wir jetzt einen neuen Tarif. Wir würden gerne auf das digitale Kabelnetz umsteigen, DVB-C von Vodafone, und ab hier bräuchten wir eine Beratung.

Es handelt sich um EINE Wohneinheit mit zwei Fernsehern, und wir bezahlen aktuell 16.90 Euro mtl. direkt an KD/Vodafone für den Kabelanschluss. Wir sind seit Jahren bei Kabel Deutschland gewesen. Als Tarif würden wir gerne den "Basic TV Cable" nehmen.

Zu diesem "Vodafone TV Connect": Da in den 16,90 Euro der Kabelanschluss mit drin ist, bräuchten wir doch laut der Beschreibung (Punkt Nr. 3) diese Option doch nicht, oder? Mein Gefühl sagt mir, dass wir es doch brauchen, weil es der eigentliche TV-Kabelanschluss ist, richtig?

Ist RTL etc. in diesem Tarif auch enthalten? Ich habe gelesen, dass die RTL-Gruppe nur noch verschlüsselt überträgt. Oder gilt dies nur DVBT-2? Zusätzliches HD bei den privaten wird nicht zwingend benötigt.

Ein (bzw. zwei) Empfangsgeräte sind vorhanden, als Receiver kommt evtl. der "Anadol ADX 111c" in Betracht. Ist der mit dem Tarif kompatibel? Einen CI+Slot ist nicht vorhanden und wird auch nicht benötigt.

Gilt das Bereitstellungsentgelt auch für Bestandskunden?

Gruss

Maria

39 Antworten 39
MaKBF1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich weiss nicht, wie der Tarif jetzt heisst, Vodafone hat es so von Kabel Deutschland übernommen und es gab damals m. E. keine Bezeichnung. Es war/ist einfach nur der Kabelanschluss. In der Rechnung steht zwar "Digitaler Anschluss", aber das stimmt nicht. Wir emfangen analog die Sender. Es sind keine Digitalsender wie One, ZDFneo dabei.

TV-Connect brauche ich, das ist schon klar. TV Connect habe ich schon jetzt, sonst würde ich ja nicht TV schauen können.

Wie ich kann die nicht rausnehmen? Ich frage mal anders herum: Wieviele frei empfangbare Sender habe ich bei Basic TV und bei Vodafone TV?

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
98in SD und 46 in HD bei beiden Tarifen. Bei Basic TV ist das Ci Modul auf WUNSCH zubuchbar. Brauchst du aber nicht

@DreiViertelFlo@  schrieb:
98in SD und 46 in HD bei beiden Tarifen. Bei Basic TV ist das Ci Modul auf WUNSCH zubuchbar. Brauchst du aber nicht

Das ist doch genau das, was ich haben möchte.

Kann es sein, dass wir längst digitalen Empfang haben ohne es zu wissen, weil mir der Receiver fehlt?

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du kannst digitale Programme auch ohne Recaiver gucken wenn der Fernseher das kann. Auch ohne Ci Modul. Da gibt es meistens beim Sendersuchlauf analog und digitale Programme.

Nein, der Fernseher hat keinen digitalen Kabeltuner integriert. Das einzige, was er hat ist DVB-T, was ich nie genutzt habe.

So wie ich das jetzt verstehe (und ich hoffe, dass ich es richtig verstehe), empfangen wir längst das digitale TV-Signal. Ich muss nichts einstellen und bestellen, keinen Tarif wechseln und nichts umstellen. Das einzige was ich tun muss ist ein Kabelreceiver rechtzeitig vor dem 21.8. zu kaufen und einzustöpseln. Es bleibt auch bei den 16,90 Euro mtl.

Bitte sagt mir, dass es so ist 😄

@DreiViertelFlo: Frei empfangbar sind ca. 78 SD Sender und 21 HD Sender, die Anzahl schwankt etwas, je nach der Anzahl der eingespeisten regionalen Sender.

@MaKBF1@  schrieb:

So wie ich das jetzt verstehe (und ich hoffe, dass ich es richtig verstehe), empfangen wir längst das digitale TV-Signal. Ich muss nichts einstellen und bestellen, keinen Tarif wechseln und nichts umstellen. Das einzige was ich tun muss ist ein Kabelreceiver rechtzeitig vor dem 21.8. zu kaufen und einzustöpseln. Es bleibt auch bei den 16,90 Euro mtl.

Genau das versuche ich dir seit einigen Posts zu erklären.

Einen Tarif hast du nicht, kannst also auch nicht wechseln.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Grit
Moderator:in

Hallo MaKBF1,

so ist es.

" So wie ich das jetzt verstehe (und ich hoffe, dass ich es richtig verstehe), empfangen wir längst das digitale TV-Signal. Ich muss nichts einstellen und bestellen, keinen Tarif wechseln und nichts umstellen. Das einzige was ich tun muss ist ein Kabelreceiver rechtzeitig vor dem 21.8. zu kaufen und einzustöpseln. Es bleibt auch bei den 16,90 Euro mtl.

Bitte sagt mir, dass es so ist

Sind noch Fragen offen?

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MaKBF1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, keine Fragen mehr. Es macht jetzt auch Sinn. Das kommt dabei raus, wenn man sich nicht mit dem Thema beschäftigt.

Ich bedanke mich bei allen, besonders bei peter12_ und Vanguardboy und vor allem auch bei Peter165 für seine Geduld 

@MaKBF1: Nichts zu Danken.

Immerhin haben wir das gelöst bekommen, Ziel erreicht würde ich sagen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Thomas

Hallo MaKBF1,

da alles geklärt ist, machen wir den Beitrag zu.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!