1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel: Sonderkündigung wegen nicht erzielter Geschwindigkeit / erbrachter Leistung
elmocito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe die Feiertage genutzt um einen Verdacht zu bestätigen, den ich schon länger habe.

Situation: Wir haben die Aktion damals mitgemacht die 400Mbit Leitung zu buchen und ab dem 13. Monat down zu graden. Hier und da hatte ich immer das Gefühl, dass nicht das durch kommt was durchkommen müsste. Also habe ich jetzt mal eine Woche lang die Download- und Uploadgeschwindigkeit dokumentiert und siehe da: stetige Geschwindigkeiten um die 200 Mbit.

Nun drei Fragen:

1.  Ende September bin ich ins zweite Jahr gegangen. Kann ich die Differenz rückwirkend erstattet bekommen, da nur 50% der Leistung erbracht wurden?

2. Wie mache ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch?

3. Ich habe schon die letzten Wochen jemanden versucht bei Vodafone zu erreichen für das Downgrade, gibt es auch ein Fax wo man was hinschicken kann?

Anbei noch die gemessenen Werte mit einem exemplarischen Beispiel aus meinem Unifi Setup.

Rechtsurteile zu dem Thema gibt es ja genügend:

https://praxistipps.chip.de/internet-recht-dsl-geschwindigkeit-langsamer-als-bestellt-das-koennen-si...

Besten Gruß und Guten Rutsch!

12 Antworten 12

Wo bekomme ich den Signalpegel her?

Ich konnte nicht downgraden, da ich keinen bei der Hotline erreiche, auch nach Stunden nicht

Je nach Modem unter 192.168.0.1 auf dein Modem von Vodafone einloggen und dann unter Internet oder unter Status und Hilfe  auf docsis Status oder Internet  klicken

Dann erscheint ne Liste mit minm 24 Download Kanälen und 4 upload Kanälen und Signalstärke Modulation etc