Frage
Antwort
Lösung
am 19.10.2020 19:47
Hallo,
bei uns im Ort gibt es massive Probleme mit der Internetleitung von Vodafone Kabel.
Täglich zwischen 18-23 Uhr ist das Internet komplett nicht erreichbar. Es kann nicht mal noch eine WhatsApp Nachricht aus dem heimischen WLAN versendet werden.
Da ich einige Freunde hier in unserer Stadt habe (89335 Ichenhausen, Bayern) ist uns gleich aufgefallen dass wir alle dasselbe Problem haben.
Mittlerweile habe ich in unserer örtlichen Facebook Gruppe (unsere Stadt hat ca. 9000 Einwohner) innerhalb von 1 Woche bereits 25 Haushalte ausfindig machen können die alle das gleiche Problem haben. Täglich kein Internet ab 18-19 Uhr.
Quasi täglich rufen wir bei Vodafone an und erstellen Tickets, Rückrufe gibt es keine und Tickets werden einfach geschlossen. Der Facebook Support hat uns mitgeteilt, dass es wohl einen Störer bei uns in der Stadt gibt und deshalb sobald diese Person ihr "veraltetes Gerät" anschaltet das komplette Netz down geht.
Das geht jetzt seit ca. 4 Wochen so und es ändert sich einfach nichts.
Es gibt kein Entgegenkommen von Vodafone oder irgendeinen Lösungsansatz. Wir sind derzeit ziemlich ratlos und werden jetzt anfangen die Einzugsermächtigung von Vodafone bei unseren Banken aufzulösen und einfach unsere Verträge nicht mehr bezahlen.
Kann uns hier jemand helfen? Eine Liste der 25 Haushalte kann ich ihnen auf Anfrage gerne zukommen lassen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 02.11.2020 13:10
@hopeman Es ging doch nicht darum, dass dir @MasterScorpion mögliche Lösungen aufzeigen wollte, sondern nur die Erklärung zu Rückwegstörer. Deshalb ist deine Antwort schon nicht gerade das, was in dieser commuity so von Kunde zu Kunde üblich ist.
Ich kann dich/euch wirklich verstehen, dass es mehr als ärgerlich ist, wenn es seit Wochen Probleme gibt und man das Gefühl hat, es geschehe nichts. Dass ihr keinen Techniker sehen könnt bedeutet aber noch lange nicht, dass durch Messungen o.ä. versucht wird, den Störer zu lokalisieren. Schade, dass sich @pRo-Marco nicht wieder gemeldet hat.
am 02.11.2020 13:17
Was eine Rückwegstörung ist weiß ich nach 50 Telefonaten und 8 Wochen ohne Internet auch schon.
Ich habe heute wieder 3x mit der Hotline telefoniert, nachdem ich die Probleme in 89335 Ichenhausen geschildert hatte wurde 2x kommentarlos aufgelegt.
Der Dritte Kollege hat mich auf die Website geleitet zum Kontaktformular. Dort sollte ich eine E-Mail verfassen.
Leider ist das Kundenportal auf umbestimmte Zeit per E-Mail aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Daher muss ich jetzt per Brief mit Vodafone kommunizieren da mir per Telefon und Vodafone Facebook keiner mehr helfen kann.
Ich werde jetzt per Einschreiben einen Brief an Vodafone schicken mit einer außertariflichen Kündigung.
Ein anderer Kollege aus Ichenhausen hatte das Beschwerdemanagement am Telefon und dort wurde mitgeteilt, dass die Störung auf unbestimmte Zeit auf unlösbar geschaltet wurde. Derzeit ist kein zeitlicher Horizont bekannt in dem das Problem behoben werden kann. Anscheinend arbeitet auch derzeit kein spezifischer Techniker daran.
am 02.11.2020 13:25
@hopeman Woher soll denn @MasterScorpion wissen, dass du bestens informiert bist?
Aber egal, ich wäre auch sauer. Was nicht glaube: Dass tatsächlich das Beschwerdemanagement am Telefon war und die Antwort irgendetwas mit der Realität zu tun hat. Achtung: Ich behaupte nicht, dass die Antwort gegeben wurde und dass der Telefonist so getan hat, als sei er das Beschwerdemanagent.
Vorsichtshalber der Hinweis, dass eine fristlose Kündigung an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist. Insbesondere der Absatz 2 ist zu beachten https://dejure.org/gesetze/BGB/314.html
am 02.11.2020 14:39
Der Kollege war seit mehr als 3 Wochen in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement welches die Sonderkündigung prüfen wollte. Er wurde daraufhin angerufen. Seine Kündigung ist heute durchgegangen worauf er mich informiert hat und mir die oben genannte Info gegeben hat.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Wir wissen nur dass der Kontakt über die Vertragsabteilung sowie das Beschwerdemanagement gelaufen ist.
Mir wurde heute am Telefon versichert, dass der aktuelle Fall in Ichenhausen bekannt ist und eine Sonderkündigung rechtfertigt. Diese Information habe ich in unserer Facebookgruppe so nun geteilt.
Ich habe angeboten mich zu kontaktieren und meine gesammelten Daten aller betroffenen zur Verfügung zu stellen, so weit ging dann der Einsatz des Mitarbeiters aber dann doch nicht.
Ich bin mir sicher, dass in den nächsten 2-3 Wochen 20-30 Leute in Ichenhausen den Vertrag kündigen werden. Scheint hier niemanden zu interessieren. Ich wollte nicht mit aller Gewalt wechseln, sonst hätte ich nicht die letzten Wochen fast täglich angerufen und versucht das Problem zu beheben.
Aber Vodafone hat wohl zwecks Reichtum kein Interesse daran das Problem zu lösen.
Bitte nicht vergessen: Mit Lösen meine ich nicht nur dass das Internet morgen wieder geht - ich weiß dass die Störung schwer zu beheben ist - aber ein Entgegenkommen mit einer Entschädigung oder Gutschrift bis das Problem behoben ist würde schonmal guten Willen zeigen.
Aber davon ist man hier meilenweit entfernt.
am 04.11.2020 11:05
Hi hopeman,
ich habe Dir jetzt zumindest für Oktober und November 50% der Grundgebühren als Gutschrift hinterlegt.
Viele Grüße
Marco
am 04.11.2020 18:36
Hi @pRo-Marco .
Vielen Dank für die Gutschrift. Darüber freue ich mich natürlich sehr.
Dennoch muss ich sagen, dass diese leider zu spät kommt.
Ich habe heute mein Kündigung bei euch bestätigt bekommen.
Ich habe heute einen Anruf aus dem Beschwerdemanagement gekriegt und sie isnd sich der Situation in Ichenhausen bewusst leider ist das Problem derzeit nicht zu lösen.
Sie bieten mir daher an sofort aus dem Vertrag zu kommen und zu einem anderem Anbieter zu wechseln.
Dies habe ich jetzt getan und zum 1.12.2020 bin ich weg von euch.
Ich bedauere dies sehr, da ich wirklich sehr gerne die 1GBIT Leitung verwendet hätte und jetzt auf 250 MBIT bei der Telekom gewechselt bin. Ich habe alles probiert aber wurde auf allen Kanälen konsequent ignoriert.
Daher nochmal vielen Dank für die Gutschrift aber diese kann mich jetzt als Kunde leider auch nicht mehr halten.
Viele Grüße
am 09.11.2020 12:15
Hallo hopeman,
schade, dass Du Dich für die Kündigung entschieden hast, auch wenn die Entscheidung nachvollziehbar ist. Da wir damit nichts mehr für Dich tun können, schließe ich hier ab.
Viele Grüße,
Claudia