abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonisch Vereinbarungen nicht gültig?
beeblebr0x
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich hatte meinen Mobilfunkvertrag gekündigt und habe am 3. November einen Rückruf erhalten, ob ich nicht den Vertrag doch verlängern will. Ich hatte gesagt, dass wenn es möglich wäre auch meinen Internetvertrag auf den Max Tarif (1000 MBit/s) umzustellen ich auch meinen Mobilfunkvertrag verlängern würde (Gigakombi). Der nette junge Mann am Telefon meinte, dass das kein Problem wäre und ich für 49,99 Euro + 4,99 HomeBox-Option (dauerhaft) den Vertrag umstellen kann. Das ganze Gespräch wurde dann in einem Telefongespräch aufgezeichnet und ich würde dann die Vertragsdaten nochmals schriftlich zugesendet bekommen. Heute (06.11.2020) habe ich dann die neuen Vertrag erhalten und dann stand da etwas von 49,99 Grundvertrag + 4, 99 Home-Box-Option. Also 10 Euro mehr als im Telefonat vereinbart. Also gleich beim Kundenservice angerufen und gefragt, ob da etwas schief gelaufen ist und Sie nochmals das Telefongespräch durchgehen könnte um zu prüfen, ob das so stimmen kann. Die unfreundliche Dame meinte, dass das Angebot seit dem 01.11.2020 nicht mehr gültig sei und Sie da gar nicht erst den Mitschnitt anhören müsse. Bisher dachte ich immer, dass auch die telefonischen Vereinbarungen gütlig sind? Naja, ich werde die Vertragsänderung rückgängig machen und hoffe das mir dadurch neben den Ärger nicht auch noch zusätziche kosten entstehen. Wenn mein Ärger bis Morgen noch nicht verflogen ist, überlege ich mir wirklich beide Verträge rückgänging zu machen. Als Wechselkunde scheint man viel bessere Konditionen zu bekommen. Eigentlich hatte ich mich auch den neuen Vertrag gefreut und bisher gute Erfahrungen mit Vodafone gemacht, auch wenn ab und an was schief gelaufen ist ...

 

Edit: @beeblebr0x  Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi beeblebr0x,

 

willkommen hier in der Community.

 

Wie du bereits gehört hast, bestand die Aktion auf den CableMax für 39,99 Euro zu wechseln nur bis zum zweiten November. Bei deinem Gespräch hätte man dir diesen Preis gar nicht mehr anbieten dürfen.

 

Da du diesen Tarifwechsel schon widerrufen hast, schließe ich den Beitrag hiermit auch ab. Solltest du noch einmal ein Anliegen oder fragen haben, kannst du dich gerne wieder an die Community wenden.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Angebot mit den 39,99 Euro galt nur bis zum 02.11.2020. Und aufgezeichnet hilft dir gar nichts, da diese Gespräche nur für Schulungszwecke verwendet werden und du da nicht dran kommst.

 

Dafür gibt es ja die Auftragsbestätigung, wenn da was dann nicht passt, kann man ja problemlos Widersprechen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

naja so ganz stimmt das nicht. Es handelte sich ja um eine Vertragsänderung die telefonisch aufgezeichnet wurde und in der die Leistungen ja aufgezählt wurden, so wie das oftmals bei Handyverträgen der Fall ist. Es wird eine Telefonaufzeichnung gestartet, in der Du am Ende sagen musst, dass Du mit diesen Vertragsänderungen einverstanden bist. Dieses Gespräch dient dann als Vetragsgrundlage. Bei der letzten Vertragsverlängerung wurde auch so eine Aufzeichnung gemacht und mir dann zuviel berechnet. Ich habe mir auf den Mitschnitt berufen und der Vertrag wurde damals entsprechend der Vereinbarungen geändert. Diese Mitschnitte sind eigentlich rechtlich bindend.

 

Gruß

Georg

 

Na vielleicht kann dir dann ja ein Mod weiterhelfen.

 

Ich verschiebe das mal in den richtigen Bereich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Du schriebst, der Mitarbeiter habe dir am 3.11. die Verlängerung für 49,99 € + 4,99 € angeboten und diese wurde dir jetzt auch bestätigt - wo liegt das Problem?

 

Das Angebot mit den 39,99 € war bis zum 2.11. begrenzt buchbar - wenn du dich zu spät zur Verlängerung entschließt, gelten die vorher gemachten Angebote nicht mehr.

Ohh .. sorry meinte natürlich 39,99 + 4,99. Und mir wurde das am 03.11.2020 halt so angeboten und es wurde auch so festgehalten.

Da das Angebot auf den 2.11. begrenzt war, hätte dir der Mitarbeiter dieses am 3.11. gar nicht machen können und dürfen - wahrscheinlich ist ihm das dann später bei der Buchung erst aufgefallen und er hat daher dann den nur noch möglichen Red Internet&Phone 1000 für 49,99 € gebucht...

 

Wie gesagt - du kannst widerrufen, wenn es dir nicht gefällt, was dir bestätigt wurde. Aber einen rechtlichen Anspruch auf die 39,99 € hast du (leider) nicht - Vodafone kann sich im Zweifel in diesem Fall aufgrund der abgelaufenen Aktion immer auf den Irrtum berufen und ist dann nicht verpflichtet, die 39,99 zu schalten.

Wahrscheinlich hast Du recht. Ja schade. Ich habe bereits wiederrufen. Hätte man evtl. kulanter regeln können und wenn die Service-Mitarbeiterin das ein wenig freundlicher rübergebracht  hätte, dann hätte ich mich auch nicht so sehr geärgert. Danke für den Hinweise und schönes WE.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi beeblebr0x,

 

willkommen hier in der Community.

 

Wie du bereits gehört hast, bestand die Aktion auf den CableMax für 39,99 Euro zu wechseln nur bis zum zweiten November. Bei deinem Gespräch hätte man dir diesen Preis gar nicht mehr anbieten dürfen.

 

Da du diesen Tarifwechsel schon widerrufen hast, schließe ich den Beitrag hiermit auch ab. Solltest du noch einmal ein Anliegen oder fragen haben, kannst du dich gerne wieder an die Community wenden.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!