Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2020 11:53
Hallo liebe Community, halli liebe Moderatoren,
ich möchte michgerne an das Forum wenden, da ich mit meiner Gedult irgendwie am Ende bin.
Ich habe einen Wechsel vom früheren Unitymedia Cabel400 auf das neue Vodafone Cabel1000 vorgenommen. Vor dieser Umstellung nutze ich die Fritzbox 6490, welche hervoragend funktionierte und mir störungsfrei die volle Leistung lieferte. Mit der aktuellen Umstellung auf die Fritzbox 6591 funktioniert mein Anschluß nur noch ungenügend.
Anstandslos wurde mir ein Techniker geschickt, welcher recht motivationslos einen Dämpfer zwischen die Fritzbox und das Koaxialkabel steckte und wieder verschwand. Der zweite Techniker (nicht auf Provisionsbasis arbeitend) hat sich sehr viel Zeit und Mühe gegeben und auch den Hausanschluß neu eingestellt. Ich bekomme ein sehr gutes Singal mit 1096Mbit/s rein, was aber in der Fritzbox6591 pulverisiert. Ausgang iMac und PC am LAN sind rund 400-500Mbit/s und kurzzeitigen Spitzen von 800Mbit/s. Mein Upload dümpelt derzeit mit 4Mbit/s rum... Ich messe ausschließlich mit dem Vodafone Speedtester, aber die schlechten Werte sind letztlich auch sehr stark spürbar, wenn ich downloade oder uploade.
Der Servicetechniker sagte mir, dass die Signale in der Fritzbox6591 jetzt vollkommen in Ordnung sind, was ich ihm auch sehr gerne glaube. Die Realität sieht aber leider anders aus, nämlich sehr starke Schwankungen und massive Geschwindigkeitseinbrüche.
Die üblichen "Fehler" sind alle ausgeschlossen, wie minderwertiges Kabel, alte Firmware oder den Router nicht neugestartet.
Meine Vermutung ist eine fehlerhafte Fritzbox6591 bzw. dessen miserable VF Firmware. Bisher weigert man sich aber, mir diese auszutauschen. Ein Mitarbeiter bei AVM sagte zu mir, dass dieses Problem bei Ihnen bekannt sei aber ich nun mal auf die Firmware von VF angewiesen bin. Weitere Informationen gab er leider nicht mehr preis.
Da das telefonische "Kompetenzzentrum" von Vodafone und dessen Hilfe eigentlich gegen Null tendiert, hoffe ich, dass vielleicht hier der ein oder andere Fuchs/Füchsin mir erfolgreich helfen kann. 🙂
Ich sage vorab schon mal Danke!
am 08.11.2020 12:13
Kannst du mal die Kabeldaten (als Bild posten)?
Ist dieser "Dämpfer" noch vorhanden?
Welches Bundesland?
am 08.11.2020 12:15
Hallo Plumper,
das Bild ist im Anhang meines Beitrags eingefügt.
Momentan nicht. Ich habe aber auch die Beobachtung gemacht, wenn ich ihn einsetze, springt das Signal hoch für eine kurze Zeit und läuft anschließend wieder schlecht. Entferne ich dieses Dämpfer, verhält es sich genauso.
Hessen.
am 08.11.2020 13:21
Die Frage war nach deinen Kabel Daten und nicht vom speedtest.
Es ist gemeint die signalwerte aus dem interface von der 6591.
192.168.178.1 dann auf Kabel und auf Leistungsdaten. Dann alle 32 Kanäle inkl die 5 upload Kanäle screenshotten und hier posten.
Wenn du nur 40pmbit bekommst wird es wahrscheinlich an deiner Hardware liegen.
am 08.11.2020 15:31
Hallo DreiViertelFlo,
ok, das war dann wohl ein Misverständnis meinerseits.
Bitte mal schauen, ob die Hardcopy richtig ist.
Meine Hardware? Du meinst die Fritzbox 6591?
Viele Grüße
am 08.11.2020 15:45
Dein upload ist mit qam16 relativ niedrig. Evt ein rueckwegstoerer vorhanden.
Mit hardware meine ich dein PC Laptop etc. Da sind meistens die Fehler zu finden, über den TCP optimizer kann man da oft Abhilfe schaffen. Vorher aber am besten eine Sicherung machen
am 08.11.2020 15:51
Nicht nur der Upload ist niedrig.
Meine Hardware schließe ich eigentlich aus, da es weder an meinem iMac, noch an meinem Windows PC besser / schlechter ist.
Vor dem Wechsel der Fritzox lief mein 400er Anschluß hervorragend und absolut sehr schnell. Würde es an meiner Hardware liegen, hätten die Probleme auch vorher bestehen müssen, es wurde aber lediglich nur die Fritzbox getauscht und seither habe ich nur Probleme.
08.11.2020 16:53 - bearbeitet 08.11.2020 16:54
Die Powerlevel im Downstream sehen auch nicht wirklich gut aus, da sollte nochmal ein Techniker die Hausanlage nachpegeln oder wenn die Werte schon so schlecht reinkommen eine NE3-Störung melden.
am 08.11.2020 17:10
Hallo Thorsten,
danke für dein Feedback.
Wo sollte denn der PowerLevel stehen, wenn mir immer wieder gesagt wird, dass die Signale der FB in Ordnung wären?
Da mit der alten Fritzbox keine Up- und Downloadprobleme auftraten, kann ich mir kaum eine NE3 Störung vorstellen.
Der Techniker hat sich echt viel Mühe gegeben und er sagte mir auch, dass er am Hausanschluß nichts mehr machen könnte, er hat schon so eingestellt, dass 1096 reinkommen. Das stimmt soweit auch.
Sein geeichtes Messgerät hat gut 900Mbit/s angezeigt, das war für ihn dann auch der Maßstab, nach dem er sich richtet. Der Speedtest hat an meinen Rechnern zu dem Zeitpunkt auch 900+ angezeigt, womit ich super zufrieden war. Als er ging, habe ich zum Abschluss die Fritzbox nur neugestartet und nach dem Neustart lief sie plötzlich wieder nur mit 400-500Mbit/s.
Kann denn ein Fehler/Problem der Fritzbox ausgeschlossen werden?
am 08.11.2020 17:44
Der OFDM (Docsis 3.1-Downstream) kommt viel zu stark rein, der sollte vorgabenkonform im Powerlevel zwischen -9 und +4 liegen. Auch die Docsis 3.0-Downstreams haben meiner Ansicht nach einen zu hohen Powerlevel. Ich hab dir mal die Pegelwert-Vorgaben von ehemals Unitymedia angehangen.