1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Inhalte/Wechsel von Vertrag TV Connect Pro Sonderpreis
TE3
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,

ich versuche hiermit ein Problem für meine Oma zu lösen: Per Brief von Vodafone wurde ihr mitgeteilt, dass Sie ab dem 15.08.18 nur noch digital Fernsehen empfangen wird. Nun hat Sie einen Vertrag, der in 2016 als Weiterführung des vormals über die Miete mitbezahlten Kabelanschluss hervorgegangen ist: TV Connect Pro Sonderpreis. Im Vertrag dazu steht, dass es sich um einen analogen TV-Anschluss handelt. Digitale Sender empfängt sie aktuell tatsächlich nicht (was aber ggf. am fehlenden CI-Modul liegt).

Nun gätte ich hierzu einige Fragen:

1. Wird ab 15.08.18 automatisch das digitale Fernsehsignal bei ihr über den Kabelanschluss eingespeist?
2. Empfängt Sie aktuell tatsächlich nur analoges Fernsehen, so wie es der Vertragstext sugerriert?
3a. Ist eine Vertragsänderung/-ergänzung notwendig?
3b. Wenn ja, wieso ist es im Onlineportal nicht möglich den einfachsten/günstigsten Tarif "Vodafone Basic TV" für monatlich 3,99 Euro zu buchen? Es wird für "ihre Adresse" immer nur der nächsthöhere Tarif "Vodafone TV" für 9,99 € angeboten. Meine Oma benötigt aber keinen Festplattenrecorder, kein Video-On-Demand und auch keinerlei Apps, sondern höchstens ein CI-Modul. Insofern wäre das Basic-Angebot mit "CI+ Modul (HD-fähig) zur Nutzung für 0 € zur Nutzung inklusive" genau das Richtige für sie.

Beste Grüße
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser
SuperUser
Hallo,

was deine Oma benötigt ist ein Empfangsgerät welches digital empfangen kann.
CI+Modul setzt ein geeignetes Gerät, z. B. TV mit CI+Schnittstelle voraus.

Ansonsten, digital ist auch jetzt schon möglich, ein TV Vertrag ist nicht zwingend erforderlich.
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Peter165
SuperUser
SuperUser
Hallo,

was deine Oma benötigt ist ein Empfangsgerät welches digital empfangen kann.
CI+Modul setzt ein geeignetes Gerät, z. B. TV mit CI+Schnittstelle voraus.

Ansonsten, digital ist auch jetzt schon möglich, ein TV Vertrag ist nicht zwingend erforderlich.

@TE3: Ich hab auch so einen Kabelanschlußvertrag, der alleine berechtigt deine Oma alle unverschlüsselten Sender in HD und SD zu sehen, kompatibles Empfangsgerät vorausgesetzt.

Dazu zählen die Sender der ARD, des ZDF auch in HD, die Privaten wie RTL nur in SD.

Wenn es Fragen gibt, raus damit, soweit ich kann beantworte ich die.