Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2019 14:15
Hallo liebe Kabelgemeinde,
ich habe seit gestern meinen seit vielen Jahren vorhandenen 32Mbit Kabelanschluß auf 'Red Internet & Phone 100 Cable' geupdatet und dabei eine HomeBox 6490 Cable mitgeordert. Leider musste ich nach viel probieren und lesen feststellen, dass ich mein VPN nicht mehr benutzen kann. Bisher hatte ich ein mir Nutzung überlassenes Motorola Kabelmodem mit nachgeschalter Fritzbox 7290 (mein Eigentum). Per VPN konnte ich einen IPsec Tunnel in mein Netzwerk aufbauen. Dies geht nun leider nicht mehr. Wie schon oft beschrieben liegt der Grund wohl am DS-Light. Da ich mein VPN sowohl beruflich (Fernwartung) als auch privat (Heizung, Solaranlage, Serverdienste) benötige ist eine VPN Verbindung wichtig für mich.
Wie kann das Problem nun gelößt werden?
- Kauf einer 6490 Cable und die Homebox wiederrufen? Damit würde ich einen echten Dual Stack bekommen und könnte wieder IPv4 VPN Tunnel aufbauen. Ist das so?
- Die Homebox zurück schicken und im Tausch den Kabelrouter ohne WLAN nehmen. Ich hab hier noch eine 7390 liegen, welche dann den Router spielen würde. Würde hier der VPN über IPv4 klappen?
- welche Möglichkeiten gäbe es noch?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Sven
am 01.02.2019 14:31
Willkommen @stepp64 ,
1. Am besten sein Netz IPV6 tauglich ausrichten.
2. Business Vertrag mit fester IPV4 buchen.
3. Eigene FB im Dual Stack und Standardrouter im Bridge Mode funktioniert aktuell noch. Wie lange das VF noch ermöglicht, steht in den Sternen
Eine Anpassung wird von VF nicht mehr praktiziert. Heißt du hast deinen Vertrag geändert, bekommst dann automatisch DS-Lite geschaltet.
Grüße