Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
05.04.2026
11:39
- zuletzt bearbeitet am
24.04.2026
18:35
von
J0hann
ich habe seit etwa einer Woche massive Probleme mit meinem Anschluss (hoher Ping und Packetloss). Dies geschah direkt nach Wartungsarbeiten an der Leitung. Ich habe meine eigene Verkabelung sowie die Multimediadose bereits geprüft, dort ist alles in Ordnung
Hier sind die Details zu meinem Anschluss
Bundesland: Baden-Württemberg
PLZ: 73433
Vertrag: GigaZuhause 100 Kabel
Modem/Router:Vodafone Station
Leih-Gerät/Eigenes: Leih-Gerät
Fehler: Hoher Ping und Packetloss, besonders in Online-Anwendungen
Verbindung: LAN
Zeitraum: Seit den Wartungsarbeiten vor ca. einer Woche, dauerhaft.
Signalwerte: Der Upstream-Kanal (OFDMA) liegt bei 49.5 - 50 dBmV. Die anderen Kanäle sind ebenfalls grenzwertig Der Downstream ist dagegen unauffällig
Bisherige Maßnahmen: Prüfung der Kabelverbindungen und Neustart des Routers
Ich kann leider keine Screenshots hochladen Fehlermeldung im Forum aber meine Signalwerte im Modem zeigen 50 dBmV im Upstream
Ich habe auch ein Foto vom Hausanschlussverstärker Delta BKE 33P gemacht. Es scheint, dass der Rückkanal nach den Arbeiten am Netz neu eingepegelt werden muss.
Könntet Ihr bitte ein Ticket für einen Techniker erstellen, damit der Verstärker im Keller geprüft wird?
Vielen Dank!
05.04.2026 11:44 - bearbeitet 05.04.2026 11:45
dann melde eine Störung
hier kann niemand ein Ticket für dich erstellen
du befindest dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
am 06.04.2026 18:56
Guten Abend,
habe bei FTP Verbindungen, Verbindungen zu Mailservern via IMAP oder beim Aktualisieren von Webseiten Verbindungsabbrüche.
Besteht via LAN oder WLAN. FRITZ!Box / PC hab ich schon neu gestartet.
Führe ich unter Windows den ping oder tracert aus, komme ich selten zum Ziel. 5 min später kann ich die Befehle erfolgreich ausführen. Habe bis zu 30% Verluste bei den Hops vom tracert.
Besteht bei jeder zweiten getesteten Website. Vermute massive Routingprobleme.
Ticket ist bereits eröffnet.
Har das noch jemand?
Grüße
am 06.04.2026 19:08
Habe ich auch. Ping / tracert kommen nicht ans Ziel. Webseiten bekomme ich nicht auf, Mails gehen nicht raus. Bist nicht alleine 😉 Ticket habe ich schon eröffnet.
am 06.04.2026 19:14
Hallo @LarsCremer,
Du hast schon einen offenen Post zum selben Thema. Bitte sehe von doppelten Antworten ab.
Viele Grüße
J0hann
am 06.04.2026 19:33
Vielleicht braucht ihr das bei Vodafone 😉
Als Geschäftskunde bin ich aktuell faktisch handlungsfähig. Nur übers mobile Internet geht’s einigermaßen und kann arbeiten. Eine Lösung für die Probleme wäre echt gut. Werde später mal ein Versuch über VPN Anbieter starten. Mit Apple Private Relay geht’s einigermaßen.
am 06.04.2026 19:35
@LarsCremer meine Kolleg:innen von der Business-Abteilung können sich Dein Ticket ansehen und Dir helfen: vod.af/KontaktBusiness
am 06.04.2026 19:39
privat Anschlüsse sind halt nicht für Arbeiten gedacht, da gibts andere Lösungen, und man hat eine Fallback Lösung!
am 06.04.2026 19:40
Alles schon erledigt. Ticket steht auf „in Bearbeitung“. Techniker war schon vor Ort und gibt auch wieder ratlos. Auf erneute Antwort warte ich. Ähnliche Probleme scheinen sich aktuell zu häufen.
am 06.04.2026 19:40
Beiträge zusammengeführt.
"Vielleicht braucht ihr das bei Vodafone "
Seit 08/22 gibt es keinen Support mehr im Forum, es wird auch nichts weitergegeben.