1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hardwarelieferung als Neukunde
Batschi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe im Juli einen Vertag bei Vodafone abgeschlossen, welcher heute (05.12.2019) beginnt. Das ganze erfolgt als Wechsel, da heute ebenfalls der Vertrag bei meinem vorherigen Anbieter beendet wurde.

Meine Frage lautet eigentlich nur: Warum werden Zugangsdaten und Hardware nicht so versandt, dass ich auch zum Vertragsbeginn die Leistung direkt nutzen kann? Laut Kundenservice wird heute erst versandt (wozu ich leider bisher auch noch nichts gehört habe), wodurch ich frühestens Samstag, eher Montag, mit dem Zugang rechnen kann.

Kann man sowas bei 4 Monaten Vorlaufzeit nicht ein bisschen besser planen oder übersehe ich etwas?

Danke.

Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Batschi 

OK ... da es dein Wunsch war den Kabelvertrag erst ab dem Wechseldatum zu starten ist das ganz normal das die Hardware dann auch erst zu diesem Datum bei dir sein sollte. Das es erst an dem Tag verschickt worden ist sollte eigentlich nicht so sein ... 😞 ... 2 bis 3 Tage vorher wäre eigentlich normal.

Aber so ein bischen ärgern solltest du dich trotzdem ... Smiley (zwinkernd)

Du hättest schon die ganze Zeit den Kabelanschluß nutzen können, gleichzeitig zu dem DSL Anschluß. Für diesen Zeitraum (bis zu 12 Monate, je nachdem wie lange der Vertrag beim alten Anbieter noch läuft) hätte Vodafone dir ja keine Grundgebühr berechnet.

@Batschi  schrieb:

Wäre es alternativ möglich, ein eigenes Kabel an eine bereits vorhandene Fritzbox 7580 anzuschließen und das Internet so bereits nutzen zu können? Oder sind der Vodafone-eigene Router bzw. Logindaten zwingend erforderlich?

Da es 2 unterschiedliche Technologien sind kannst du nur einen richtigen Kabelrouter an dem Anschluß betreiben. Ein DSL-Router fünktioniert nicht. Entweder benötigst du das Leihgerät von Vodafone oder einen eigenen Kabel-Router wie z.B. die Fritzbox 6490 Cable.

Zugangsdaten braucht man bei Kabel im Gegensatz zu DSL nicht. Die Geräte werden über ihre MAC Adresse im Kabelnetz registriert. Alles was man für die Aktivierung einer eigene Kabelbox benötigt sind die Kundennummer und der Aktivierungscode aus der Auftragsbestätigung. Das Leihgerät verbindet sich automatisch, da mußt du dann gar nichts machen ... 🙂

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Batschi 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

Geht es um einen Kabel- oder DSL-Anschluß ?

Bei Kabel bekommt man eigentlich die Geräte sofort nach Vertragsabschluß zugeschickt weil beide Anschlüsse (Kabel und DSL) gleichzeitig laufen können.

Gruß

Dieter

Hallo @Argantho ! Vielen Dank 🙂

Es handelt sich um einen Kabelanschluss (Red Internet & Phone 500 Cable). Gewechselt wurde von einem DSL-Anschluss. Ich hatte in der Tat damals die Möglichkeit, den Vertrag kostenfrei früher beginnen zu lassen (oder etwas in die Richtung), hatte mich aber dagegen entschieden, da mir ein "sauberer Übergang" am stressfreisten erschien. Im Nachhinein war das wohl die falsche Entscheidung. Smiley (überglücklich)

Wäre es alternativ möglich, ein eigenes Kabel an eine bereits vorhandene Fritzbox 7580 anzuschließen und das Internet so bereits nutzen zu können? Oder sind der Vodafone-eigene Router bzw. Logindaten zwingend erforderlich?

Vielen Dank!

Gruß Tobias

Edit: Das scheint wohl nicht möglich zu sein, da ein Kabelmodem benötigt wird.

Hallo @Batschi 

OK ... da es dein Wunsch war den Kabelvertrag erst ab dem Wechseldatum zu starten ist das ganz normal das die Hardware dann auch erst zu diesem Datum bei dir sein sollte. Das es erst an dem Tag verschickt worden ist sollte eigentlich nicht so sein ... 😞 ... 2 bis 3 Tage vorher wäre eigentlich normal.

Aber so ein bischen ärgern solltest du dich trotzdem ... Smiley (zwinkernd)

Du hättest schon die ganze Zeit den Kabelanschluß nutzen können, gleichzeitig zu dem DSL Anschluß. Für diesen Zeitraum (bis zu 12 Monate, je nachdem wie lange der Vertrag beim alten Anbieter noch läuft) hätte Vodafone dir ja keine Grundgebühr berechnet.

@Batschi  schrieb:

Da es 2 unterschiedliche Technologien sind kannst du nur einen richtigen Kabelrouter an dem Anschluß betreiben. Ein DSL-Router fünktioniert nicht. Entweder benötigst du das Leihgerät von Vodafone oder einen eigenen Kabel-Router wie z.B. die Fritzbox 6490 Cable.

Zugangsdaten braucht man bei Kabel im Gegensatz zu DSL nicht. Die Geräte werden über ihre MAC Adresse im Kabelnetz registriert. Alles was man für die Aktivierung einer eigene Kabelbox benötigt sind die Kundennummer und der Aktivierungscode aus der Auftragsbestätigung. Das Leihgerät verbindet sich automatisch, da mußt du dann gar nichts machen ... 🙂

Gruß

Dieter

Wenn die Hardware heute verschickt wird ist sie wenn DHL mit macht morgen bei dir. 

Hallo @Argantho,

Ich hatte naiverweise ebenfalls damit gerechnet, dass die Hardware zum Zeitpunkt der Freischaltung bei mir sein würde. Jetzt muss ich mir mit einer Übergangslösung helfen, da ich bis jetzt auch noch keinerlei Nachricht oder Versandbestätigung von Vodafone erreicht habe. So wirklich "an die Hand genommen" fühle ich mich leider nicht.

Aber ja in der Tat ärgerlich, ich hätte das Angebot mal in Anspruch nehmen sollen Smiley (zwinkernd)

Vielen Dank für deine Hilfe, muss mich dann wohl einfach in Geduld üben.

Schönen Tag dir noch, Dieter!

Gruß Tobias

@DreiViertelFlo  schrieb:

Wenn die Hardware heute verschickt wird ist sie wenn DHL mit macht morgen bei dir. 

Genau das wage ich zu bezweifeln, vor allem, da wir in der Vorweihnachtszeit sind und das Paket bis zu diesem Zeitpunkt scheinbar nicht versandt wurde.

Hallo @Batschi 

Die Auftragsbestätigung mit Datum der Aktivierung hast du aber schon ... oder ?

Notfalls kann hier auch ein Moderator mal nachschauen in wie weit der Versand schon angestoßen wurde.

Gruß

Dieter

Hallo @Argantho,

Ja, die Auftragsbestätigung hatte ich direkt im Juli erhalten. Ich zitiere:

Sie haben sich genau richtig entschieden. Mit unserem Internet- und Telefon-Anschluss surfen und
telefonieren Sie jetzt mit der Kabel-Power von Vodafone. Wir haben den 5. Dezember 2019 für Sie
vorgemerkt.

Wär natürlich schön, wenn ein Mitarbeiter mal reinschauen könne. Vertragsdaten kann ich gerne per PN mitteilen.

Gruß

Achja dein alter Anbieter muss dein Anschluss solange schalten bis der Wechsel wirklich durch ist, sprich würde nfur mich bedeuten bis du wirklich internet bei Vodafone beziehen kannst 

@DreiViertelFlo  schrieb:

Achja dein alter Anbieter muss dein Anschluss solange schalten bis der Wechsel wirklich durch ist, sprich würde nfur mich bedeuten bis du wirklich internet bei Vodafone beziehen kannst 

Wieso das? Ich habe wie gesagt bisher DSL gehabt und nun zu Vodafone Kabel gewechselt. 

Wechseln heißt in diesem Fall ja nur: alten Anbietern zum 05.12. gekündigt, Vodafone zum 05.12. Vertragsbeginn. Glaube nicht, dass es da irgendeine "Belieferungspflicht" gibt?

Gruß