1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HD Unitymedia CI+ Modul zum Kauf geordert. Aber es wird Mietgebühr erhoben
bananajoe26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

folgendes Problem. Ich habe am 18.12. Vodafone Basic TV Cable bestellt. Beim Telefonat wurde ich gefragt ob ich das Modul kaufen oder mieten möchte. Ich habe mich zum Kauf für einmalig 79 € entschieden.
Nun habe ich die erste Rechnung bekommen und es wurde mir der Mietpreis in Rechnung gestellt....
In meiner Auftragsbestätigung habe ich nun gesehen, dass dort auch Miete drin steht.
Auf Nachfrage an der Hotline wurde mir gesagt es würde gar kein Modul mehr zum Kauf geben und ich hätte Pech gehabt da könne man nix mehr machen.
Aber wenn ich dies gleich bei Vertragsabschluss gesagt bekommen hätte, dann hätte ich mir selbst ein passendes Modul gekauft.
Die Dame am Telefon sagte mir auch ich hätte das Modul über einen Vodafone Shop geordert. Allerdings hatte ich das ganze über die Online Filiale der Vodafone Seite gebucht ...

Irgendwie fühle ich mich gerade richtig *schlecht beraten*. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

17 Antworten 17
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Sicherlich kann sich, dein Sachverhalt ein Mod anschauen - aber es bringt kein Vorteil wenn du deine Anfrage auf mehreren Platformen stellst - Du hast deinen Beitrag doch bereits auf die Vodafone Service Seite auf Facebook gestellt oder.?

@bananajoe26 

Seit Spätsommer 2020 wird das Ci+ Modul von Vodafone West (ehem. Unitymedia) nur noch zur monatlichen Miete von 3€ angeboten (siehe auch aktuelle Preisliste.

Bei Einzelnutzervertraegen (ENV) fuer einen TV-Kabelanschluss mit Vodafone TV-Connect zu 19,99€ kann ohne monatliche Miete BasicTV Cable (ENV) mit Ci+ Modul, Smart Card und HD-Option gebucht werden.

Bei einem Mehrnutzervertrag (MNV) - mit Abrechnung ueber die Wohnungsnebenkosten - besteht diese Moeglichkeit nicht.

Aber wieso wurde mir die Möglichkeit des Kaufs überhaupt angeboten? 

Auf das Mieten hätte ich mich gar nicht  eingelassen sondern hätte mir dann ein Modul woanders gekauft

@bananajoe26 

Haeufig hast du es bei Telefonaten mit externen CallCentern zu tun. Die Schulung ueber die aktuellen Produkte und Produktaenderungen ist da nicht immer ausreichend. Dies ist natürlich bedauerlich. 

Vorsicht bei Kaufmodulen im Netz. Häufig sind es Module die noch registriert sind und nicht zurückgeschickt wurden. Die Freischaltung deiner Smart Card mit einem solchen Ci+ Modul wird dann verweigert.

Naja aber das kann doch nicht auf dem Rücken des  Kunden ausgetragen werden bzw. das persönliche Pech des Kunden sein wenn die Mitarbeiter nicht geschult sind. Dann müsste man doch wenigstens in so weit entgegenkommen dass man sagt aus Kulanz verkauft man mir das Modul

@bananajoe26 

Basis fuer alle Verträge sind immer die jeweiligen veroeffentlichten Tarife und Leistungsbeschreibungen. Bei einer Auftragsannahme wird ja lediglich dein Auftrag entgegengenommen. Er durchläuft dann einige Pruefroutinen - erst dann kommt die schriftlich verbindliche Auftragsbestätigung. Mündliche Abreden müssen immer schriftlich bestätigt werden. 

Pech fuer den Kunden kann ich jetzt nicht erkennen. Die Miete des Ci+ Modul hat ja auch einen Vorteil. Wird z.B. auf einen "einheitlichen" Vodafone Standard bei den Ci+ Modulen gewechselt oder dein Ci+ Modul ist defekt, erfolgt ein kostenloser Austausch. Weiterhin ist die Freischaltung mit dem Ci+ Modul sichergestellt - mit vielen illegal vertriebenen Ci+ Kaufmodulen nicht.

Naja das Pech für den Kunden besteht darin, dass ein CI Modul zu 79 € im Endeffekt wesentlich günstiger ist, als wenn ich pro Jahr 36 € an Miete bezahlen muss..... So ein CI Modul hat man ja normalerweise ewig und kaputt gehen die Dinger eigentlich auch eher selten. 

@bananajoe26 

Wenn du ein Ci+ Kaufmodul hast, musst du die Seriennummer angeben. Es wird dann geprüft, ob es ein legales Ci+ Modul ist.

Ja das ist mir schon bewusst, dass das an der Seriennummer geprüft wird....

Also kann ich wohl nicht auf Kulanz seitens Vodafone hoffen Smiley (wütend)