Freischaltung (Kabelinternet)
Tuan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,
gestern kam der Techniker und hat soweit auch alles eingebaut. Es war erstmal auf die zweiwöchige Probephase eingestellt und das Internet ging.
Die Leitung sollte dann freigeschaltet werden, sodass wir erstmal für paar Stunden kein Internet über Kabel haben, laut dem Techniker. Nun ist ein Tag vergangen und wir haben auch kein Zugriff auf das Internet. Ich gehe mal davon aus, dass es sich aufgrund der Feiertage verschiebt? Der Techniker meinte selber, dass er diese zuhause freischalten würde.

LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tuan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Grit,
habe heute beim Kundenservice nochmal angerufen und irgendwie musste nur der Router aktiviert werden oder sowas? Naja, auf jeden Fall können wir das Internet jetzt nutzen :).
LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Welche "zweiwöchige Probephase" meinst du?

Doch nicht etwa das zweiwöchige Widerrufsrecht? Das hat NICHTS mit Probephase zu tun und die Frist beginnt auch NICHT mit Aktivierung der Leitung, sondern mit Erhalt der Auftragsbestätigung und Widerrufsbelehrung!

 

Weiterhin: Wenn du eine Rufnummernmitnahme gebucht hast, wird die Leitung in der Regel erst zu dem Tag aktiviert, an dem die Rufnummer vom alten Anbieter freigegeben wird, d.h. du bist bis zum Tag X über den alten Anbieter online und telefonierst über eben jenen alten Vertrag und an diesem Tag X wird die Telefonie und das Internet auf dem VF-Anschluß freigeschaltet.

 

Es gibt jedoch die Möglichkeit der vorzeitigen Aktivierung bei Rufnummernmitnahme - du bekommst dann auch temporär eine (neue) Rufnummer von VF zugewiesen (weil die alte Nummer ja bis zum Tag X noch beim alten Anbieter hängt).

Tuan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@reneromannHallo,
dann habe ich das Widerrufsrecht wohl als „Propephase“ aufgenommen, da der Techniker davon in der Art sprach.
Aber zum eigentlichen Thema: die Auftragsbestätigung haben wir gar nicht bekommen. Sei es per Post oder auch per Mail, wie es auf der Vodafone-Seite steht. Habe deswegen mal angerufen und musste lediglich noch eine E-Mail für die Service-Benachrichtigungen bestätigen, aber das war´s auch.
LG 

Du wirst garantiert eine Auftragsbestätigung bekommen haben - nämlich genau mit dem Schreiben mit deinem Start-Code/Aktivierungscode zur Registrierung auf der Onlineseite.

 

Alternativ - gerade wenn der Vertrag nicht online oder telefonisch geschlossen wurde, sondern du im Ladengeschäft gewesen bist - hätten euch die Vertragsunterlagen direkt im Laden ausgehändigt werden sollen (wobei dann auch kein Widerrufsrecht besteht).

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tuan,

 

dann schauen wir mal nach, warum Du noch keine Unterlagen bekommen hast.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tuan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Stephan
PN wurde gesendet!

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tuan,

 

da Stephan gerade nicht anwesend ist, übernehme ich an dieser Stelle.

 

Wie ich sehe, kannst Du den Anschluss nun nutzen. Das Portierungsformular ist auch wieder bei uns und wir haben den Antrag an Deinen alten Anbieter übermittelt.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tuan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Anett,

nun ja. Allem Anschein nach ist bei der Sofortaktivierung was falsch gelaufen, sodass wir das Internet immer noch nicht nutzen können,so  laut dem Kundenservice bei dem ich gestern angerufen habe. Demzufolge sollte ich gestern nochmal einen Rückruf bekommen, aber da kam nichts.
Ich versuche nochmal morgen mein Glück.
LG

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tuan,

 

ich habe mir den Anschluss angesehen. Seit 3 Tagen ist die Homebox online und die Werte sehen gut aus. Du solltest also online sein, denn der Anschluss läuft. Sollte dem nicht so sein, nimm das Gerät mal 5 Minuten vom Strom und starte es dann neu.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tuan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Grit,
habe heute beim Kundenservice nochmal angerufen und irgendwie musste nur der Router aktiviert werden oder sowas? Naja, auf jeden Fall können wir das Internet jetzt nutzen :).
LG