1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Festnetzrufnummer auf 2. Kabel-Router portieren
Dr-Snuggles
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Community,

Ich habe für privat einen Red Internet & Phone Kabelanschluss.

Für mein Geschäft habe ich nun noch einen Red Business Vertrag mit höherer Bandbreite bestellt und würde gerne den Privat-Vertrag, bzw. den Router bei den Kindern und Enkel, gleiches Haus anschließen, damit sie von meinem Netz getrennt sind.

Meine Frage:

Kann meine Festnetzrufnummer auf den neuen Router den ich bekomme (beides FritzBox 6591 cable) portiert werden und was würde das ggf. kosten? Vorsichtshalber habe ich den Red-Business-Vertrag auch mit Phone bestellt. Da müssten die Rufnummern eigentlich nur "geswitched" werden.

Vielen Dank für Infos.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in

Hallo Dr-Snuggles,

eine interne Rufnummernmitnahme ist in der Regel nicht vorgesehen. Wäre es nicht auch eine Option, die Anrufe vom bestehenden Privatanschluss auf den dann neuen Businessanschluss weiterzuleiten?

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Lars

Hallo Dr-Snuggles,

eine interne Rufnummernmitnahme ist in der Regel nicht vorgesehen. Wäre es nicht auch eine Option, die Anrufe vom bestehenden Privatanschluss auf den dann neuen Businessanschluss weiterzuleiten?

Viele Grüße

Lars

Hallo Lars,

das hatte ich mir auch schon überlegt, aber es wäre nicht vorausschauend gedacht.

Die Kinder wollen sich in näherer Zukunft eine größere Wohnung suchen, außerdem endet mein Vertrag zum August. Wenn Sie den Vertrag nicht übernehmen, müsste ich den Vertrag weiterführen. Zwei Verträge machen für mich aber keinen Sinn. Wenn ich den Privatanschluss dann kündigen würde, und den Router zurücksende, dann wäre wohl meine Festnetznummer fort.

Gerade kam das Paket von Vodafone, wie erwartet habe ich neue Rufnummern.

Du schreibst, dass eine interne Rufnummernmitnahme in der Regel nicht vorgesehen ist. Das heißt für mich, dass es da aber Ausnahmen gäbe 😉

So wie ich es verstanden habe, ist der Vertrag (Rufnummer und Tarifoptionen) an der MAC-Adresse festgemacht, wie sollte es auch anders funktionieren. Insofern sollten sich doch die Rufnummer und Tarifoptionen einfach zwischen den beiden Routern tauschen lassen.

Falls das nicht machbar ist, müsste ich vom Rücktrittsrecht meines Vertrags Gebrauch machen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Oliver

@Dr-Snuggles 

Ueber Umweg geht das. Portiere zum Vertragsende des Privatvertrag die Rufnummern an einen VoIP-Anbieter. Du kannst die Nummern dort lassen oder dann eine Portierung auf den Business-Anschluss beantragen. Bei Umwandlung des Privatanschluss in einen Businessanschluss waere das einfacher gewesen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Einen wirklich trifftigen Grund kenne ich bei keinem Provider.

Leider ist es aber im TKG festgelegt, dass der Kunde keinen Anspruch darauf hat. Verstehen tue ich es nicht.

Zu Unitymediazeiten habe ich eine Rufnummer zu einem SIP-Provider portiert und hätte sie dann einem anderen Vertrag zuordnen können. In meinem Fall habe ich die Rufnummer absichtlich dort gelassen, weil ich so beim Internetausfall recht zügig unter dieser Nummer via Smartphone erreichbar gewesen wäre.

Irgendein Mitglied meinte aber, dass das ohne Vertragskündigung nicht gehen würde. Das mag ich aber gar nicht glauben.

Lars

Hallo Oliver,

Ausnahmefälle sind eher bei einem Todesfall oder bei einer Übernahme eines Businessvertrages zu einem neuen Vertragspartner und ähnlichen.

Die korrekte Vorgehensweise wäre, dass Du deine Privatkundenvertrag über die Tarifwechselfunktion im Kundenportal auf den gewünschten Businessvertrag änderst. Dann bleiben auch die Nummern erhalten und es besteht nur der eine gewünschte Vertrag.

Viele Grüße

Lars

Hallo Lars,

und vielen Dank auch Plumper und CE38 für Eure Lösungsvorschläge.

Eine Tarifwechseloption von privat auf Business für den doppelten Preis ist für mich (nur wegen der Telefonnummer) keine Option. Dann werde ich auf die Rufnummer nach Ablauf des Privat-Anschlusses verzichten, und habe bis dahin genug Zeit Geschäftskunden zu informieren.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge. Ggf. komme ich auf den Vorschlag von CE38 zurück.

Habt ein schönes WE und bleibt gesund,

Oliver

Lars

Hi Oliver,

ok, dann wünsche ich Dir auch eine schönes Wochenende. Den Beitrag mache ich dann damit zu. Sollten doch noch Fragen auftauchen, melde Dich gerne über einen neuen Thread bei uns.

Viele Grüße

Lars