1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Festnetznummer zu einem anderen Anbieter sofort mitnehmen
RufName
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
ich möchte meine Festnetznummer von Vodafone zu einem anderem Anbieter sofort mitnehmen.
Wie kann ich dies beantragen?

Laut meinem neuem Anbieter lässt Vodafone derzeit nur eine Rufnummerportierung zum Ende der Vertagslaufzeit zu. Jegliche Vodafone Hilfeseiten beziehen sich lediglich auf die sofortige Rufnummerportierung von Mobilfunknummern und helfen mir daher nicht.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich kann jedem nur dringenst ABRATEN zu Versuchen seine Festnetznummer von Vodafone zu einem anderem Anbieter sofort mitzunehmen:

Der Vodafone Support, ob auf Twitter, hier im Forum oder telefonisch beweist hierbei komplette Inkompetenz:

- Twitter Support: Kann auch nach fünf Nachrichten nicht helfen und verweist nach über einer Woche anschließend auf eine nicht mehr existierende Portierungshotline von Unitymedia

- Forum: Antwortet im öffentlichen Beitrag nicht auf meine Frage/Anliegen und teilt mir per Privat Nachricht lediglich eine Telefonummer einer Portierungshotline mit, bei der nur das besetzt Zeichen ertönt

- Allgemeine Vodafone Hotline: Leitet mich in die Portierungshotline weiter die keine Ahnung hat wie eine vorzeitige Rufnummermitnahme funktioniert und stattdessen mein KOMPLETTEN Anschluss vorzeitig ABSCHALTET.

Zusätzlich werden mir hierfür knapp 300€ berechnet obwohl mein Anschluss nachweislich zum November 2020 gekündigt war. Die Hotline hat meine Kündigung also ohne mein Einverständnis aufgehoben und Kosten für ein Jahr Vertragslaufzeit berechnet.

Fazit: Meidet Hotlines. Der online Support von Vodafone wird euch aber genauso wenig helfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Da musst du bei Vodafone bescheid geben das die Rufnummer vorzeitig portiert werden soll. 

Hallo @RufName 

Ergänzend zu @DreiViertelFlo 

Das ist dann aber mit zusätzlichen Kosten für dich verbunden. Du musst deinem Vertrag erst eine zusätzliche Rufnummer hinzubuchen (einmalig 9,99€) damit die zu portierende Rufnummer "frei" wird und zu einem anderen Anbieter übertragen werden kann.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Danke für die Informationen.

Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen. Die zusätzlichen 9,99€ würde ich hinnehmen.

Vielleicht kann ein Moderator das ganze ja für mich in die Wege leiten.

Ich verstehe nicht wieso es hierzu von Vodafone keine öffentlichen Informationen gibt. Wenn ein Hotline Support mir mitteilt das dies nicht möglich ist und ich keine anderen schriftlichen Informationen über z.B. die Hilfeseiten von Vodafone.de vorliegen habe, kann ich nicht dagegen argumentieren. Einfach ein Online-Formular zur Verfügung stellen wo man das ganze beantragen kann = ich spare Zeit und Vodafone hat ein vereinfachten Prozess sowie ein weniger ausgelasteten Support.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi RufName,

was für einen Vertrag hast Du genau bei uns und aus welchen Bundesland kommst du?

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RufName
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

2play FLY 400 und Baden-Württemberg.

Ich habe dir mal eine Privatnachricht mit meinem Vertragsdaten gesendet.

Vielleicht kannst du die sofortige Rufnummermitnahme ja ermöglichen.

Ich kann jedem nur dringenst ABRATEN zu Versuchen seine Festnetznummer von Vodafone zu einem anderem Anbieter sofort mitzunehmen:

Der Vodafone Support, ob auf Twitter, hier im Forum oder telefonisch beweist hierbei komplette Inkompetenz:

- Twitter Support: Kann auch nach fünf Nachrichten nicht helfen und verweist nach über einer Woche anschließend auf eine nicht mehr existierende Portierungshotline von Unitymedia

- Forum: Antwortet im öffentlichen Beitrag nicht auf meine Frage/Anliegen und teilt mir per Privat Nachricht lediglich eine Telefonummer einer Portierungshotline mit, bei der nur das besetzt Zeichen ertönt

- Allgemeine Vodafone Hotline: Leitet mich in die Portierungshotline weiter die keine Ahnung hat wie eine vorzeitige Rufnummermitnahme funktioniert und stattdessen mein KOMPLETTEN Anschluss vorzeitig ABSCHALTET.

Zusätzlich werden mir hierfür knapp 300€ berechnet obwohl mein Anschluss nachweislich zum November 2020 gekündigt war. Die Hotline hat meine Kündigung also ohne mein Einverständnis aufgehoben und Kosten für ein Jahr Vertragslaufzeit berechnet.

Fazit: Meidet Hotlines. Der online Support von Vodafone wird euch aber genauso wenig helfen.