Frage
Antwort
Lösung
am 20.09.2025 20:31
Hallo liebe Schwarmintelligenz,
am 7. September haben meine Eltern einen neuen Kabel-Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Die Kündigung beim alten Anbieter (Monatlich möglich, die Mindestvertragslaufzeit war bereits abgelaufen) sollte durch Vodafone erfolgen, außerdem wurde eine Rufnummernmitnahme beauftragt.
In der ersten "Wie geht es weiter?"-Mail von Vodafone wurde erklärt, dass als nächstes eine Auftragsbestätigung eintreffen sollte, zusammen mit einem Formular für die Rufnummernmitnahme. Stattdessen erhielt mein Vater direkt eine SMS zur Abstimmung eines Technikertermins zur Installation des Anschlusses. Der Techniker war sehr schnell da und hat alles verlegt, ein Router inklusive einer neuen Rufnummer steht bereits auf dem Tisch; Eine Auftragsbestätigung haben wir allerdings immer noch nicht und auch keine Informationen zur Rufnummernmitnahme.
Was kann da schiefgelaufen sein? Die freundliche Mitarbeiterin bei der Hotline verwies nur darauf, dass die Schreiben auf dem Postweg bei uns ankommen sollten, konnte uns aber weder sagen, ob schon alles versendet wurde, noch warum der Techniker bereits vor Ort war. Ich möchte vermeiden, dass meine Eltern nun doppelt zahlen und hoffe, dass sie ihre alte Rufnummer noch mitnehmen können.
Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob die Kündigung überhaupt erfolgt ist?
Schon einmal vielen Dank!
am 21.09.2025 14:58
21.09.2025 16:00 - bearbeitet 21.09.2025 16:04
Häufig passiert es, dass das Portierungsformular falsch ausgefüllt wurde. (z.B. "Günther" statt "Günter".)
Der abgebende Provider nimmt es da sehr genau. Fehler bedeuten da, einen Stop des Vorgangs
Überprüfe doch bitte anhand einer Rechnung des alten Anbieters, ob diese Daten mit denen des Portierungsformulars übereinstimmen.
am 21.09.2025 16:10
Vielen Dank für die Antwort.
Beim alten Anbieter habe ich parallel nachgefragt und warte auf eine Antwort.
am 21.09.2025 16:11
Vielen Dank für die Antwort.
Das ist das Problem: Wir haben das Portierungsformular nie falsch ausfüllen können, da es überhaupt noch nicht bei uns eingegangen ist. Es sollte ja anscheinend auf dem Postweg zusammen mit der Auftragsbestätigung bei uns landen.
21.09.2025 16:26 - bearbeitet 21.09.2025 16:34
Das Formular kann man doch auf der Website herunterladen.
Es war wohl eine falsche Info, dass das per Post verschickt wird. Ich kenne es jedenfalls nur so, dass man das selbst herunterläd und ausdruckt.
Inzwischen kann ich mir aber alles vorstellen.
p.s Hier der Link https://www.vodafone.de/infofaxe/993696-Ihre-Festnetz-Nummer-zu-einem-Vodafone-DSL-LTE-oder-Glasfase...