abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Festnetznummer später portieren / mitnehmen
Frank-Frank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Ich habe mich nun auch mal für ein Kabel Internetvertrag entschieden, da bei mir nur DSL 50 verfügbar ist und über Kabel ich 1 Gbit bekomme.
Aktuell hab ich noch meinen alten Telekom DSL Vertrag parallel laufen, da ich mich erst vergewissern wollte, wie stabil bzw schnell meine Verbindung über Vodafone Kabel ist.

Ich habe gelesen, daß es möglich ist, meine Telefonnummer auch später mitzunehmen.
Was muß ich dauzu genau tun, damit das auch wirklich Reibungsloß klappt?
Ich kann meinen Telekom Vertrag erst am ende des Jahres kündigen.
Soll ich dieses selbst machen?
Welche Unterlagen benötigt Vodafone?
Kann ich das auch in einem Shop machen?

Wäre klasse, wenn ich vorher ein paar Infos bekommen würde.

Danke

Gruß Frank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ach du hast schon einen Vertrag. Dann musst du nur noch die Portierung deiner Rufnummern beantragen.

Rufe einfach bei der Hotline 0800 724 26 40 an, damit die dir ein Formular zur Portierung zuschicken.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Verstehe ich doch richtig, das du bis Ende des Jahres beide laufen lassen willst, wenn Kabel passt?

Auf keinen Fall selber Kündigen. Da gibt es nur immer Probleme.

Ich würde Online den Wechsel beantragen, mit Portierung der Rufnummern. Vodafone kündigt dann bei der Telekom und beantragt die Portierung der Telefonnummern. Die Telekom wird dann VF mitteilen, das die Portierung bzw. Kündigung erst zum Ende des Jahres möglich ist. Dein Kabelvertrag, kann aber sofort loslaufen. Du erhältst dann erstmal eine neue Telefonnummer.

So war es zumindest bei mir. Dort ist der Telekom Vertrag auch noch ein paar Monate parallel gelaufen. Zu der Zeit war es auch so, das ich bis zum Telekom Kündigungstermin, keine Kabelgrundgebühr zahlen musste. Weiss nicht ob das heute auch noch so ist.

Kannst natürlich auch im Shop machen. Aber da bekommst du dann nicht den Online Abschluss Bonus.

Gruß Kurt

Ertmal Danke für die Antwort.

Ja genau, so hatte ich das Gedacht.
Ich wußte das ich erst im Dezember / Januar bei der Telekomm kündigen kann. Da ich aber erst wissen wollte wie stabil hier alles läuft wollte ich nicht sofort wechselln und die Telekomm kündigen.

Ich habe ja jetzt schon Online einen Gigabit Vertrag gebucht, dort habe ich natürlich auch 2 Telefonnummern von Vodafone bekommen. Die nutze ich aktuell nicht.
Da ich aktuell die Telefonnummern noch über den VDSL Vertrag der Telekomm laufen lasse.

Wie kann ich dann einen online Wechsel vornehmen, wenn ich schon einen Vertrag habe?

Gruß Frank

Ach du hast schon einen Vertrag. Dann musst du nur noch die Portierung deiner Rufnummern beantragen.

Rufe einfach bei der Hotline 0800 724 26 40 an, damit die dir ein Formular zur Portierung zuschicken.

Gruß Kurt

Super!!

Danke für diese Information!

Gruß Frank

Ich würde mit dem Portierungsauftrag aber noch etwas abwarten. Denn solltest du vielleicht mit dem Kabelanschluss nicht zufrieden sein und schon die Portierung beauftragt haben, müsstest du das ja dann wieder Rückgängig machen.

Gruß Kurt

Keine Sorge, daß hätte ich schon gemacht 😉

Wollte mich nur mal schon im voraus informieren.
Aktuell werde ich mindestens bis Anfang November abwarten. Dann hab ich ja fast 3 Monate den Kabelanschluß getestet.
Natürlich werde ich bis dahin auch mal über Vodafone-Kabel Telefonieren um zu sehen ob da auch alles klappt.

Ok.

Sonst dazu noch eine Frage oder kann ich hier abschließen?

Gruß Kurt

Aktuell habe ich keine Fragen mehr.

Vielen Dank nochmals
Ich hoffe das weiterhin alles zuverlässig läuft.