Frage
Antwort
Lösung
13.03.2020 13:19 - bearbeitet 13.03.2020 13:21
Hallo Community-Team
Bei meinem Vertrag wurde kürzlich eine Tarifwechsel vorgenommen und mitlerweile ist dieser sowohl im Netz als auch im Kundenportal vollzogen worden.
In der schriftlichen Zusammenfassung der Auftragsdaten zum neuen Tarif ist eine Option aufgeführt, die dabei jedoch nicht aktiviert wurde.
Kann ich jemanden per PN kontaktieren der mit helfen kann diese Diskrepanz aufzulösen?
Vielen Dank vorab!
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.03.2020 14:01 - bearbeitet 19.03.2020 14:03
Hallo fak,
Tina hat Dir dazu ja schon geschrieben, dass sich dabei nichts geändert hat. Die Option Feste IP können wir aber nicht mit Deinem Tarif kombinieren. Es geht leider nur in Verbindung mit einem Business-Tarif.
Viele Grüße
Nancy
am 19.03.2020 14:39
Hallo @Tina, hallo @Nancy, hallo @Lars
Vielleicht bin ich einfach nur verwirrt, da unter den "Gebuchten Optionen" im Kundenportal nichts von dieser Option zu sehen ist. Gibt es eine Möglichkeit nachzuvollziehen, dass ich auch ohne Bridge Mode (oder z.B. mit einem Kundenmodem) verlässlich eine öffentliche IPv4 bekomme?
Vielen Dank!
Beste Grüße
Zum Hintergrund meiner Frage:
Ich habe keine unverhältnsmäßige Forderung gestellt, sondern lediglich um eine zugesagte Leistung gebeten: Mit dem vereinbarten Tarifwechsel ist meine bisherige Option "Feste IPv4 Adresse" weggefallen, obwohl schriftlich bestätigt wurde, dass diese Option übernommen wird. Im Telefonat mit dem Kundenberater hatte ich unmissverständlich darauf hingewiesen, dass ich auf eine öffentliche (wohlgemerkt nicht feste!) IPv4 Adresse angewiesen bin. Ich möchte auf diesem Weg sicherstellen, dass ich während der Laufzeit des Vertrags nicht irgendwann auf "DS-Lite" umgestellt werde. Vielen Dank für Euer Verständnis!
am 20.03.2020 12:03
Hallo fak,
in Deinem Kundenportal kannst Du es nicht nachvollziehen. Es ist Dir nach dem Wechsel erhalten geblieben. Einen Anspruch darauf, dass es immer so bleibt, besteht aber nicht.
Viele Grüße
Nancy
am 21.03.2020 08:57
Hallo Community-Team
Ich kann es faktisch nicht nachvollziehen, da ich am 09.,11.,12., und 13. März jeweils eine neue, andere IPv4 Adresse zugewiesen bekommen habe. Diese Beobachtung steht zumindest im Widerspruch zu dem was ich hier lese. Die Option die schriftlich zugesagt wurde ist im Kundencenter nicht erkennbar, soll angeblich dennoch aktiv sein, funktoniert jedoch faktisch nicht so wie beschrieben.
Ich erhoffe mir auf diesem Wege keine abschließende Klärung dieser Sache mehr, da ich Euch meine Beobachtungen auch schon zuvor geschrieben hatte. Im Übrigen teile ich die Aussage von @Nancy zum Anspruch nicht. Das spielt aber zumindest an dieser Stelle keine Rolle, da ihr bereits signalisiert habt keine Korrektur zu veranlassen.
Falls wir es dabei belassen sollen, könnt diesen Thread gerne schließen, nur eine Lösung kann ich aus den genannten Gründen nicht akzeptieren. Schade!
Danke für Euer Verständnis und Eure Mühe. Bleibt gesund!
Beste Grüße
am 21.03.2020 09:20
Hallo @fak
In den Privatkundentarifen wird nur noch in besonderen Fällen eine "Öffentliche IPv4" Adresse zugewiesen. Dieses ist zum Beispiel der Bridge-Mode, beim Anschluß eines eigenen Endgerätes oder in Ausnahmefällen auch im "normalen" Betrieb mit Standardmodem bzw. Homebox.
Diese ist dynamisch und kann aber jederzeit und ohne Vorwarnung wieder entfallen und der Anschluß zurück auf DS-Lite gestellt werden wie in den AGB's beschrieben. Deswegen wirst du auch keine Info darüber im Kundenportal finden weil es eine reine Kulanzbasis ist.
Auch wenn du jetzt noch im Bridge-Modus eine IPv4 Adresse bekommst kann es durchaus passieren das es nicht von Dauer sein muß. Ebenfalls kannst du Glück haben das du nach Deaktivierung des Bridge-Mode eine IPv4 bekommst, aber eine Garantie darauf wirst du nicht bekommen.
Die einzige Möglichkeit eine IPv4 Adresse dauerhaft zugewiesen zu bekommen ist der Weg über die Business-Tarife mit der kostenpflichtigen Option "Feste IP" (5,95€ mtl.)
Gruß
Dieter