abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme DL-Drosselung bei geringstem Upload
Zock-Rob
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Community und VF-Support!

 

Ich bin vor Kurzem von Cable 200 Business auf 400 Business gewechselt. Seit dem habe ich jedoch ein dickes Problem, welches offensichtlich bewusst von VF verursacht wird.

 

Regulär kommen bei mir die vollen 400/50 Mbits an, nur zur Prime Time bricht die Bandbreite etwas ein, völlig i.O.

 

Was jedoch nicht geht, ist der Umstand, dass bei jedem FTP-Upload mein Download EXTREM einbricht.

 

In Zahlen bedeutet das Folgendes:

FTP-Upload mit 10 Mbits -> Downstream bricht auf ~100 Mbits ein

FTP-Upload mit 30 Mbits -> Downstream bricht auf ~25 Mbits ein

FTP-Upload mit 50 Mbits -> Downstream erreicht keine 10 Mbits mehr

 

Diese Verhalten ist völlig unabhängig der Uhrzeit oder Segmentauslastung. Getestet wurde zu jeder erdenklichen Uhrzeit, zuletzt heute Nacht um 3 Uhr. Die Downstream bleibt von der Drosselung unberührt. 

 

Jetzt wird es jedoch interessant...

 

Schalte ich einen VPN-Dienst dazwischen, ist die Drosselung plötzlich wie vom Winde verweht, lediglich der VPN selbst limitiert dann die Bandbreite auf ca. 200-300 Mbits. Ein dauerhafter Einsatz des VPN ist für mich aber defintiv keine Lösung. 

 

Hier scheint also eine gewollte Drosselung seitens VF zu greifen, wenn via FTP etwas hochgeladen wird.

 

Bei einem Business-Tarif mehr als makaber, der Upload läuft bei mir beinahe rund um die Uhr, dementsprechend ist meine Leitung zum Herunterladen kaum mehr zu gebrauchen.

 

Ich möchte nochmal betonen, dass diese Limitierung erst mit Umstellung auf Cable 400 bei mir eingeführt wurde. Und ebenso möchte ich darauf hinweisen, dass ich bei 50% Upload weit unter der mindestgarantierten 160 Mbit/s im Dienstream liege. 

 

Ich hänge noch die Testergebnisse des Speedtest hinzu. Diese wurden durch weitere Test-Websites und DL-Manager bestätigt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Großes Update!

 

Seit nun fast zwei Tagen läuft wieder alles rund. Ich habe rein gar nichts geändert (bis auf eine längere Netztrennung des Routers, die ich allerdings schon zuvor mehrfach versucht hatte), einige Stunden später lief es plötzlich einfach wieder.

 

Naja, sei's drum! Es läuft, nur das zählt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

Starcook

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Zock-Rob
Digitalisierer
Digitalisierer

Eigentlich sollten meine Signalwerte uninteressant sein, sicherheitshalber lade ich sie aber dennoch hoch.

ERGÄNZUNG:

 

Nicht nur bei FTP-Übertragungen wird der gesamte Downstream gedrosselt, sondern auch, wenn mein Medienserver (PLEX bzw. PMS) Daten hochläd bzw. streamt. Für die gesamte Übertragungszeit, obwohl nicht einmal die Häfte des Upstreams genutzt wird, dümpelt mein DL-Speed bei 40-50 Mbits rum.

 

Ich weiß grad nicht, ob ich weinen oder lachen soll. 

 

Mal sehen, wenn sich seitens VF jemand meldet.

 

 

Störung gemeldet ? 

Zock-Rob
Digitalisierer
Digitalisierer
Es ist keine Störung, sondern eine gezielte Drosselung bestimmter Inhalte. Daher ja der Test mit einem VPN, der den Traffic verschlüsselt und die Drosselung somit umgeht.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Naja ich würde das trotzdem als Störung bezeichnen und die telefonisch melden.. Oder was erhoffst du dir hier sonst?

"gezielte Drosselung bestimmter Inhalte"

Dann bist du der erste der sich dazu im Forum meldet.

 

Hast du IPv4 oder IPv6/DS Lite ? 

Zock-Rob
Digitalisierer
Digitalisierer
Irgendeiner ist immer der Erste.

Wie gesagt, der VPN stützt meine Theorie.

Ich nutze IPv4.
Zock-Rob
Digitalisierer
Digitalisierer
Zu der Frage, was ich mir erhoffe: Ein Statement von einem Supportler, da man hier im Forum deutlich kompetenter als in der Hotline ist.
Zock-Rob
Digitalisierer
Digitalisierer
Eine Störungsmeldung ist nicht möglich, mir wird nur der telefonische Kontakt im Portal angeboten.