abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einzelfall oder Betrugsmasche durch Vodafone Kabel Deutschland GmbH?
N_VKDG_Kd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach technischen Fehlern wurde mir als Kunde das Zusatzpaket TV International Englisch Cable als Wiedergutmachung kostenneutral angeboten. Im Anschluss habe ich eine kostenpflichtige Auftragsbestätigung erhalten, die Vodafone als gültig definiert. Da frage ich mich: "handelt es sich hierbei um einen Einzelfall oder Masche?"

Details zu meinem Fall:

Am 4.11. (9:39 Uhr und 12:21 Uhr) habe ich mich nach mehrfachen technischen Fehlern und instabilen Internetanschluss seit mehreren Tagen im OnCall-Support beschwert. Gleiches galt für eine immer wieder auftretende NichtErreichbarkeit der Telefonnummern. Die technischen Fehler wurden durch das Zurücksetzen der FritzBox temporär behoben sowie durch die neuerliche Bekanntgabe der Telefonnummern im VodafoneSystemUmfeld durch den OnCallSupport.
Da ich immer wieder im HomeOffice arbeite, ist ein instabiler Internetzugang bzw. Telefondienst lästig. Gleiches gilt für ein entsprechend instabiles Fernsehen am Abend.
Telefonisch hat mir der OnCall-Support daraufhin als "guter Kunde" zur Wiedergutmachung gesagt, dass man mir weitere Produkte TV International Englisch Cable kostenneutral freischaltet. Hierzu habe ich zugestimmt. Ich habe diese Option keinesfalls kostenpflichtig beauftragt! Leider habe ich die dann doch kostenpflichtige Auftragsbestätigung in meinen Emails zunächst übersehen.

Um den 17.11. treten obige Fehler erneut vermehrt auf. Am 18.11. werden diese durch einen Techniker vor Ort durch Neueinstellung des Verstärkers bereinigt. Lt. Techniker muss die Fehleinstellung seit AnschlussBeginn in 2019 bestanden haben.
Am 23.12. habe ich die zunächst übersehene kostenpflichtige Auftragsbestätigung in meinen Emails erkannt. Eine Kontrolle hat im Vorwege nicht stattgefunden, da es für mich keinen Grund gab. Ein kostenpflichtiger Auftrag wurde von mir an Vodafone Kabel Deutschland GmbH für TV international Englisch Cable niemals beauftragt. Taggleich habe ich am 23.12.2019 den OnCall-Support um 17:16 Uhr benachrichtigt, dass es sich um ein Missverständnis handeln muss. Der Kollege hat mir bestätigt, dass er meinem Wunsch nachkommt und den Auftrag herausnimmt.

Am 03.01.20 habe ich einen Brief von Vodafone erhalten, dass mein Widerspruch zu spät erfolgte und nicht akzeptiert wird.
Einen Widerspruch hat es zu keiner Zeit bedurft, da ich keinen Auftrag gegeben habe. Wieder taggleich habe ich um 18:08 den OnCall-Support gebeten, das Paket herauszunehmen. Dies war nicht möglich. Lt. Aussage des OnCall-Support-Mitarbeiters hätte das auch nicht der Kollege am 23.12. machen können.

 

Die Kostenberechnung für das "englische" Zusatzpaket akzeptiere ich nicht. Es besteht hierzu kein gültiger Vertrag. In 2018 gab es ähnliche Fälle bei Vodafone. Die Verbraucherzentrale Hamburg weist lt. Artikel unter express.de daraufhin: "Wir erhalten oft Beschwerden von Verbrauchern, die Zeit und Nerven investieren müssen, um sich gegen Rechnungen zu wehren, für die es keine Vertragsgrundlage gibt" - Quelle: www.express.de.

 

Ich hoffe, dass es sich bei mir tatsächlich um einen Einzelfall handelt und die Kostenberechnung eine Fehlerfasssung eines Vodafone-Mitarbeiters war.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

der Fall wurde gelöst.

Vodafone hat meinen Widerruf mittlerweile akzeptiert und per Mail zugesichert, dass bereits entstandene Kosten mit nächster Rechnung gutgeschrieben werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Dafür gibt es ja die Auftragsbestätigung, wenn du diese nicht liest akzeptierst du es im Nachhinein. Natürlich ärgerlich, aber wie willste nachweisen das du es nicht bestellt hast? 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo N_VKDG_Kd,

 

ich kann gerne mal einen Blick in Deine Kundendaten werfen. Eine Frage aber noch vorweg, wie seid ihr auf das Paket TV International Englisch Cable gekommen? Schick mir bitte mal per Privatnachricht Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift zu. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Vanguardboy ... vielen Dank für den Hinweis. Es ist aber genau umgekehrt. Da ich den Auftrag niemals aufgegeben habe, muss Vodafone mir beweisen, dass ich ihn beauftragt habe. Mittlerweile habe ich Kontakt zur Verbraucherzentrale ... und auch nach deren Meinung ist unaufgefordertes Mail-posten keine Basis für die Rechtsgrundlage eines Vertrags.

Bitte was?! Vodafone versucht systematisch Leuten Verträge bzw. vertragsbestandsteile unterzujubeln und Du denkst, die Leute seien Schuld? 

Wir haben es bei Vodafone mit einem höchst unseriösen Unternehmen zu tun, das auch schon ein von der Bundesnetzagentur verhängtes Bußgeld zahlen musste, weil es Leute unerlaubt telefonisch belästigt hat. 

@MarkusTre Kleiner Hinweis: Deine Behauptungen könnten evtl. auch dazu führen, dass VF reagiert und seine Rechtsabteilung einschaltet. Üble Nachrede kann ein Straftatbestand sein, und du wirst kaum in der Lage sein, die Aussage. VF sei ein hächst unseriöses Unternehmen, zu beweisen.

Im übrigen nerven deine ständigen gleichen Beiträge, die nichts mit den geposteten Problemen zu tun haben auch user, die keinesfalls alles gut finden, was VF macht. Frustabbau kann auch anders aussehen.

Natürlich kann ich beweisen, dass Vodafone kein seriöses Unternehmen ist:

Vodafone muss gerade ein Bußgeld zahlen, weil Sie Ihre eigenen Kunden mit Werbeanrufen belästigt haben, obwohl diese dem vorher eindeutig nicht zugestimmt haben. 
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2019/20190702_Vodafone_UnerlaubteT...

Ansonsten hast Du eventuell Recht, dass das etwas nervig ist, was ich mache. Ich kann das ein bisschen runterfahren. Ich denke aber, dass es sinnvoll ist, den Leuten aufzuzeigen, dass Beschwerden bei der Bundesnetzagentur über das Gebahren von Vodafone hilfreich sein könnte. Nur wenn sich genug Leute dort beschweren, können die tätig werden und Vodafone dazu zwingen, ihre Geschäftspraktiken zu ändern. 

@MarkusTre

 

Und die anderen Anbieter sind soviel besser? Ich glaube kaum..

 

Du vergisst das was du sagst trotzdem schädigent sein kann. Es betirftt ja nur wenige. Wie gesagt es ist nicht die gängige Praxis die du beschreibst. Ich habe mit Vodafone überhaupt kein Problem. 

 

Poste ein Thema unter Feedback und gut ist es. 

Moment mal, wer sagt denn, dass ich das nicht auch bei den andeen Anbietern mache ;-). Aber zumindest laut Stiftung Warentest, ist Vodafone das absolute Schlusslicht, was gewisse Serviceleistungen angeht. 

Aber ja, Du hast Recht. Ich habe ein wenig Angst, dass Vodafon Anwälte auf den Hals hetzt und werde es in Zukunft etwas herunter fahren. Schade eigentlich für viele Kunden, die sich hier beschweren, weil Sie Probleme mit Vodafone haben. Aber Vodafone wird sich schon ganz von alleine bessern. Bestimmt. Irgendwann. Aus reinster Nächstenliebe. 

@MarkusTre und weil die auf den letzten Platz sind rätst du jedem davon ab zu Vodafone zu wechseln? Langeweile muss man haben..

 

 

Wie gesagt es ist überhaupt nicht immer schlecht. Meistens muss man die Hotline ja eh nicht bemühen. 

 

Ich kann das mangelhafte überhaupt nicht bestätigen, die paar mal mit der Hotline liefen sehr gut ab. Und die Geschwindigkeit auch zur Primetime liegt voll an..