1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Vertrag + Multi durch Täuschung abgeschlossen.
SaniBags
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Vodafone-Team,

vorweg möchte ich mitteilen, dass ich mir bei diesen Text helfen lassen habe, da ich noch nicht so lange in Deutschland lebe und Missverständnisse durch falsche Ausdrucksweise vermeiden möchte.

Nun zum Sachverhalt : 

Am 15.02.2021 klingelte ein Vodafone Berater (Name etc. liegt vor) an unserer Haustür. Da ich bereits mehrfach auf Grund von Internetproblemen Vodafone erfolglos kontaktiert hatte , ging ich davon aus, dass dieser mich aus diesen Grunde aufgesucht hatte.Er erklärte u.a. auch ,dass in ganz Deutschland neue Kabel verlegt werden müssen.

Ich erklärte, dass ich Probleme mit der Internetgeschwindigkeit hätte und gerne einen neuen Internet-Router hätte.Außerdem teilte ich den "Mitarbeiter" mit, dass ich überhaupt kein Fernsehanschluss benötige  und ob nicht der vorhandene Vertrag für TV (hier Vodafone TV Cable) beendet werden könne.

Also Reaktion wurde hier ein neuer Router für einmalig 35,00 EUR angeboten und ein Vertragswechsel von 40,00 EUR auf 35,00 EUR monatlich.Auf ein Durschlag wurde notiert : "Giga,Multi" Einmalig 34,99 EUR.

Da ich mir noch nie mit den Angeboten von Vodafone auseinander gesetzt habe, war mir auch nicht bekannt was dies bedeuted und ich unterschrieb den Auftrag.

Das Vodafone-Berater sagte zu mir, ich dürfte das Paket von Vodafone nicht ohne seine Anwesenheit auf Grund der Sicherheit (eventuell fehlende Gegenstände) öffnen und sollte ihn telefonisch kontaktieren, sobald das Paket eingetroffen ist.

Dies habe ich am 17.02.2021 getan und er hat mir den Termin 09.03.2021 genannt.

Gestern 08.03.2021 rief der Berater mich an , und fragte ob er heute die Installation vornehmen könne.

Dies bejahte ich ,der Berater hat dann gestern mit mir das Paket geöffnet und die Giga TV Box angeschlossen und ich fragte noch, wann der neue Router für das Internet komme und er antwortete: dass er diese Woche noch kommen würde.

Es erschien mir dann doch sehr merkwürdig , so dass ich die Situation mit Freunden geteilt habe, die mir dann mitteilen, dass ich getäuscht wurde und einen TV Vertrag abgeschlossen habe und die Widerrufsfrist abgelaufen ist.

Dass diese Masche kein Einzelfall ist, habe ich bereits aus anderen Beiträgen entnommen.

Ich bitte daher den Vertrag trotz Ablauf der Frist zu widerrufen oder kann man diesen Vertrag anderweitig stornieren? Die Verbraucherzentrale riet mir dazu , zunächst Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.

Wenn Sie noch die Daten des Beraters benötigen oder andere Rückfragen haben ,stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Ich bedanke mich trotz der unschönen Situation im Vorraus und hoffe auf Ihre Hilfe.

6 Antworten 6
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SaniBags,

was mich etwas irritiert, warum hast Du die GigaBox angeschlossen, wenn Du kein Fernsehen schauen möchtest?

Hast Du noch Beeinträchtigungen an Deinem Internetanschluss? Falls ja, beschreib diese bitte etwas genauer und wann diese auftreten.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo , danke für die Antwort. 

Es war der Vodafone-Berater , der die Box angeschlossen hat.Mir war zunächst gar nicht bewusst, dass es eine TV Box ist.

Die Internet-Geschwindigkeit/Probleme sind mir jetzt eigentlich zweitrangig. Es kommt halt desöfteren zu Unterbrechungen der Internetverbindung .

Es geht mir allerdings um Aufhebung des Giga TV Vertrages.

Ich habe noch nie in Deutschland ein deutsches Fernsehenprogramm genutzt Smiley (gleichgültig)

Stephan
Moderator:in

Hallo SaniBags,

das mit der Aufhebung des TV-Vertrages wird schwierig.

Wie du schreibst, hast du ja bereits einen TV-Vertrag bei uns genutzt und die Tarifänderung hast du selber unterschrieben.

Da kann ich leider nichts für dich tun.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ok, ich habe das Gefühl, man will nicht verstanden werden.

Es geht nicht um die generelle Aufhebung des Basic TV Vertrages , sondern um die dreiste Täuschung bei Abschlusses des Giga TV -Vertrages .Der Vertrag wäre nie abgeschlossen wurden, wenn der Vodafone -"Berater" nicht gelogen und getäuscht hätte. Es handelt sich auch um keine Verträgsänderung sondern um einen neuen 24 Monate laufenden Vertrages. Und ja , es wurde eine Unterschrift geleistet, aber im Glauben, dass ein neuen Router zugesandt wird &  geringe monatliche Kosten (für den "normalen Telefonanschluss") anfallen. Aber sorry, wenn trotz einer im Raum stehender Straftat ein Vertrag abschlossen wird und dieser nicht widerufen , storniert ,aufgehoben oder was auch immer werden kann, akzeptiere ich das nicht. Es ist also vollkommen egal , wie oder wodurch die Unterschrift aufs Papier kommt?

Und allein die Tatsache, dass ich bereits einen TV Vertrag nutze kann nicht als Grund genommen werden, dass dieser Vertrag rechtmäßig ist.

PS: Ich habe auch geschrieben, dass ich zwar einen Basis TV Vertrag besitze aber nicht nutze.

Bitte prüft den Sachverhalt nochmal.

Dessenungeachtet werde ich eine Strafanzeige gegen den Vodafone Berater stellen .

Thomas

Hallo SaniBags,

wir waren bei dem Vertragsabschluss leider nicht dabei und können daher auch dazu nichts sagen. Wichtig wäre es gewesen, den Vertrag fristgerecht zu widerrufen und dann wäre das Thema erledigt gewesen. Im Nachgang können wir da leider recht wenig machen. Wir können uns das auch nur erst mal anschauen. Schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Hallo SaniBags,

Danke für die PN.

Ich habe mir den Sachverhalt mal angeschaut. Klar ist der Auftrag von Dir unterschrieben, allerdings sind wir hier noch in einen Rahmen, wo ich aus Kulanz noch den Widerruf annehmen kann. Ich habe den GigaTV-Vertrag jetzt widerrufen. Du bekommst dazu zeitnah die schriftliche Bestätigung zugesandt. Bitte vergiss nicht, uns die Geräte des GigaTV-Vertrages zu schicken. Die Details entnimmst Du bitte der Widerrufsbestätigung.

Hast Du noch weitere Fragen dazu?

Viele Grüße

Lars