Frage
Antwort
Lösung
am 15.09.2020 22:35
Hallo,
ich hatte bisher eine Kabel-Box CH7466CE im Bridge-Modus um Portweiterleitungen zu nutzen (u.a. VPN). Nach Umstellung auf 1000/50 bin ich nun mit einer Fritz1Box 6591 im DS-Lite-Tunnel und kann keine Weiterleitungen nutzen.
Bitte umstellen auf Dual-Stack damit das auch wieder klappt. Vielen Dank! 🙂
am 15.09.2020 22:37
In welchen Bundesland wohnst du?
Bei Vodafone West (unitymedia) kannst du das buchen.
Bei Vodafone ist dies aber nicht mehr möglich. Dann musst du in business Tarif wechseln.
Hast du eine eigene 6591? Dann kannste das auch selber einstellen I'm Menü.
am 15.09.2020 22:42
Bayern. Habe gesucht und hier im Forum viele andere Kunden-Postings gefunden bei denen das umgestellt wurde. Hat das Vodafone mittlerweile beendet und verlangt jetzt 30 - 40 € Aufpreis für den Business-Tarif?
am 16.09.2020 00:37
Seit ungefähr 2018 geht das schon nicht mehr im Forum.
Und selbst wenn, dann wäre es reine Kulanz, die jederzeit wieder entfallen kann.
Der Aufpreis für den GigaCable Max 1000 Business beträgt gegenüber dem "normalen" Tarif auch keine 30..40 € - selbst bei gebuchter "Feste IP"-Option bleibt man in Summe unter 70 €.
am 16.09.2020 00:52
Laut aktueller Preisliste kostet Red Internet & Phone 1000 Cable 49,99 €, siehe https://kabel.vodafone.de/static/media/Preisliste_Internet_Phone.pdf und Red Internet & Phone Business Cable 1000 83,29 €, siehe https://kabel.vodafone.de/static/media/Preisliste_Internet_Phone_Business.pdf. Das sind schon 33,30 € mehr. Hinzu kommt jedoch noch die "Feste IP"-Option. Selbst wenn man Red Internet Business Cable 1000 wählt zahlt man schon 77,34 €, zzgl. "Feste IP"-Option.
Es gibt also keine Möglichkeit für eine Portweiterleitung, bzw. Erreichbarkeit aus dem Internet ohne dass man entweder 30 - 40 € mehr im Monat zahlen oder sich für ca. 180 € eine eigene Fritz!Box kaufen muss ?!
am 16.09.2020 00:59
Du kannst IPv6 für den Zugriff von extern nutzen.
Und selbst mit einer eigenen Fritz!Box gibt es keine "Garantie", dass die externe IPv4 dauerhaft bleibt - UM/VF West zwingt z.B. selbst eigene Endgeräte auf DS-Lite, sofern kein DualStack im Vertrag enthalten ist.
am 16.09.2020 01:13
IPv6 bringt mir auch nichts da ich zwar eine Portweiterleitung einrichten kann, diese aber nicht aktiv ist, weder auf IPv4 noch auf IPv6.
Natürlich zwingt UM/VF West eigene Endgeräte auf DS-Lite, damit werden IPv4-Adressen gespart. Das Modem bekommt zwar eine IPv4 aber diese ist eine im privaten Netz von Vodafone und wird per Dual-Stack auf IPv4 umgeleitet. Portweiterleitungen funktionieren nur mit Dual-Stack (ohne Lite) oder mit PCP. Und beides bietet Vodafone offensichtlich nicht an oder nur für einen extremen Mehrpreis.
Sag mir doch bitte wie du auf "kostet weniger als 70 €" kommst. Gibt es einen Tarif den ich übersehe?
am 16.09.2020 01:59
Bei IPv6 gibt es keine Portweiterleitungen im klassischen Sinne mehr, sondern du öffnest Ports in der Firewall, musst dann aber die öffentliche IPv6 des jeweiligen Endgeräts nutzen.
Für IPv4 hilft dir das logischerweise nicht weiter...
Und beim Tarif:
Das wäre der Business GigaCable Max 1000 - ich bin mir nur nicht sicher, ob dieser Tarif gerade ebenfalls wieder angeboten wird -oder- ob nur der Privatkunden-GigaCable Max wieder buchbar ist.
16.09.2020 04:33 - bearbeitet 16.09.2020 04:34
Ok, wenn Vodafone hier keine Lösung anbieten kann muss ich den Tarifwechsel widerrufen, dann bleibe ich bei meinem CBN CH7466CE im Bridge-Mode, 400 Mbps aber echter öffentlicher IPv4. Da gab es keine Probleme.
Unabhängig davon sollte Vodafone schleunigst das neuste FRITZ!OS verteilen. Aktuell ist bei VF die FRITZ!OS 07.13 und die ist schon ordentlich alt und hat bekannte und bereits gelöste Fehler.
16.09.2020 08:01 - bearbeitet 16.09.2020 08:03
Hallo @an3k
Du hättest auch noch 2 Optionen die ebenfalls den gewünschten Effekt hätten.
1. Den neuen Vertrag widerufen. Dann Neubuchen des 1000er Tarifs ohne die Option "Homebox", damit würdest du dann die Vodafone-Station bekommen mit der du dann wie gewohnt den Bridge-Modus verwenden kannst.
2. Du kannst auch den Tarif so wie er jetzt ist behalten und nur die Option Homebox kündigen. Auch in diesem Fall bekommst du die Vodafone-Station im Tausch gegen die 6591. Dieser Tausch würde dann aber einmalig 29,99€ für den Gerätetausch kosten, aber du hättest den Bridge-Modus wieder.
In beiden Fällen hast du jedenfalls danach wieder deine IPv4 durch den Bridge-Modus.
ABER ... das ist keine Garantie das es auf Dauer so bleiben wird. Auch für den Bridge-Modus behält es sich Vodafone vor diese Anschlüsse auch auf DS-Lite umzustellen.
Gruß
Dieter