Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2021 14:02
Hallo liebe Comunnity, Hallo liebe Admins,
ich musste im März aufgrund eines Umzuges von VDSL auf einen Glasfaseranschluss über Kabel Deutschland wechseln.
Seitdem vermisse ich die Möglichkeit Portfreigaben zu erteilen. Bisher störte mich das nur gering, da einige bisher genutzte Funktionen nicht mehr gingen. Jedoch muss ich aufgrund von Corona ins Home Office.
Leider habe ich keinen Zugriff auf unseren Server. Mein Admin meint, ich solle schauen ob mein Router IPv4 oder IPv6 unterstützt. Nach Recherche unterstützt er nur letzteres, ich benötige aber IPv4. Auch meinte mein Admin durch Erfahrung bei anderen Kollegen, dass die DS-Lite Version nicht ausreichen würde und ich "richtiges" Dual Stack" benötige.
Ist es möglich an ein richtiges Dual Stack ranzukommen? Ich wäre auch bereit ein paar Euro mehr zu zahlen im Monat.
Leider bin ich zudem noch Leie und nicht wirklich versiert in der ganzen Materie.
Vielen Dank und beste Grüsse
Florian
am 03.01.2021 16:44
Die einzige sichere Möglichkeit: Wechsel in einen Business-Tarif und Zubuchung der Option "Feste IP-Adresse".
Ansonsten sollte die IT sich mal überlegen, warum sie nicht auch IPv6 unterstützt - ist ja nicht so, als wäre das Protokoll erst 20 Jahre alt oder die Problematik der zu Neige gehenden IPv4-Adressen nicht auch schon seit über 20 Jahren bekannt und seit 10 Jahren akut, weil in 2011 die letzten freien IPv4-Blöcke vergeben wurden.