24.01.2021 13:45 - bearbeitet 24.01.2021 13:48
Hallo!
Ich möchte hier mal wieder eine Frage loswerden und hoffe auf kompetente und/oder sogar Mod-Hilfe .
Im Netz und auch hier im Forum finden sich leider zu meiner Frage völlig widersprüchlche Informationen.
Ausgangslage bei mir:
- privater (kein Buisness) ehemaliger KD-Anschluß in Brandenburg Potsdam-Mittelmark, also nie vorher UM o.ä. sondern immer KD- und nun VF-Kunde
- Cable-Max 1 GBit-Vertrag mit Homebox-Option (2 "Telefonleitungen" und 10 Rufnummern), mit GigaKombi
- IPv4-Adresse ist als Option geschaltet und auch dringend nötig für HomeOffice im VPN
- aktuell verwende ich NICHT die mitgelieferte VF-FB6591 sondern eine PRIVATE FB6591
(-sofern von Bedeutung, bin im Mobilfunk zusätzlich zu 2 privaten VF-Anschlüssen auch noch mit einem dritten Mobilfunk-Anschluss VF-Buisness-Kunde)
Was ich möchte:
- Bridgemode durch Vodafone ermöglicht bekommen OHNE die Homebox-Option, die IPv4-Adresse oder sonstiges zu verlieren. Die 2 "Telefonleitungen" und 10 Rufnummern sollen bitte auch unbedingt erhalten bleiben
Was davon ist möglich?
- Bridgemode mit der FB6591 und diese dann weiter als DECT-Basis und ISDN-S0--Basis verwenden?
- mit privater FB möglich oder nur mit der VF-FB?
- muss ich alternativ ein TC4400 o.ä. kaufen? Wenn ja, kann ich dahinter die FB6591 weiterhin für die gesamte Telefonie verwenden (DECT und S0)?
- was ist sonst noch zu beachten?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.01.2021 16:12 - bearbeitet 24.01.2021 16:15
Alles äußerst verwirrend.
Bei Unitymedia/Vodafone West geht es nur bei den Fritz Leihboxen, diese im Bridge Mode zu betreiben. Bei den Standard Routern hingegen "noch" nicht.
Aber danke dir für die Info, dass der Bridge Mode bei Vodafone Kunden, bei freien Boxen geht wusste ich noch gar nicht. Aber wie schon öfters gesagt, erschliesst sich mir nicht wirklich die Notwendigkeit eine Fritzbox im Bridge Mode laufen zu lassen.
Gruß Kurt
am 24.01.2021 16:16
@peter12_ schrieb:Hi,
hier noch die Anleitung, falls ein anderer ebenfalls den Bridge-Mode der Fritz!Box Cable nutzen möchte:
https://www.kraeg.de/2018/01/04/fritzbox-6490-im-bridge-modus-fritzos-06-63/
Wichtig! Der Bridge-Mode funktioniert im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet nur mit einer eigenen Fritz!Box Cable, nicht mit dem Providerleihgerät!.
Grüße
Danke für den Hinweis auf eine der Quellen dazu!
Ich wusste nicht, ob so ein link hier erlaubt / erwünscht ist.
Man sollte aber JEDEN darauf hinweisen, dass so eine Veränderung der Config an einer Leihbox wohl eher nicht zulässig ist, denn die gehört einem ja nicht.
Vielleicht macht VF das aber dann selber auch nur so, wenn man den Support (mit Erfolg) dazu bemüht bekommt.
Gruß
am 24.01.2021 16:34
24.01.2021 16:38 - bearbeitet 24.01.2021 16:52
@Kurtler schrieb:
... Aber wie schon öfters gesagt, erschliesst sich mir nicht wirklich die Notwendigkeit eine Fritzbox im Bridge Mode laufen zu lassen.
Gruß Kurt
Auch wenn ich hier nicht adressiert wurde erlaube ich mir nochmals den Hinweis auf mein Anliegen, dass ich wohl nicht so richtig in der urspünglichen Formulierung darlegen konnte (mache ich nächstes Mal besser).
Ich benötige den Bridgemode um die FB als Nur-Modem zu verwenden (wenigstens an einem LAN-Port), denn ich möchte eine eigene DMZ in einem eigenen Router einrichten und keine "DMZ des kleinen Mannes" per kaskadierten Routern. Letzteres führt nämlich bei mir durch das erforderliche doppelte NAT in eben zwei Routern dazu, dass das Gigabit-Netz nur sehr unzureichend hinter dem zweiten Router (bei mir zumTesten eine private FB6490) zur Verfügung stand. Aus über 900 MBit/s an der FB6591 wurden dann an der FB6490 nur noch schlappe 300 MBit/s.
Ich hoffe, jetzt habe ich den Grund meiner Frage transparenter gemacht 😉
HG
24.01.2021 16:45 - bearbeitet 24.01.2021 16:46
@Kurtler schrieb:
Wie @peter12_ geschrieben hatte, funktioniert das nur mit einer eigenen Box.
Ich denke auch nicht, dass man diese Config Änderung bei einer Leihbox machen kann.
Gruß Kurt
Habe zumindest bei der Recherche auch Hinweise gefunden, dass es auch mit einer Leihbox ging. Wenn damit auch das Exportieren und Importieren von Sicherungsdateien möglich ist (mein letzter Kenntnisstand: ja) .
Nichtsdestotrotz meine ich, dass das ein Verstoß gegen die AGB von VF sein könnte (ohne nachgelesen zu haben), weil ja hier in nicht standardisierter Weise in die Konfiguration der Box eingegriffen wird. Und das würde zumindest ich nicht riskieren wollen, selbst wenn es im Normalfall wieder rückgängig zu machen sein sollte. Aber wenn dabei ein Fehler passieren sollte und die Box nicht mehr funktioniert und retourniert werden muss, kann das problematisch werden.
24.01.2021 17:07 - bearbeitet 24.01.2021 17:09
@Oldman2 schrieb:
Ich benötige den Bridgemode um die FB als Nur-Modem zu verwenden (wenigstens an einem LAN-Port), denn ich möchte eine eigene DMZ in einem eigenen Router einrichten und keine "DMZ des kleinen Mannes" per kaskadierten Routern.
Dann verwendet man aber auch richtige Netzwerkkomponenten und ein "richtiges" Kabelmodem wie das TC-4400 und keinen Endkundenhardware wie die 6591. Ganz zur Not halt den Standardrouter im Bridge-Modus...
@Oldman2 schrieb:
Letzteres führt nämlich bei mir durch das erforderliche doppelte NAT in eben zwei Routern dazu, dass das Gigabit-Netz nur sehr unzureichend hinter dem zweiten Router (bei mir zumTesten eine private FB6490) zur Verfügung stand. Aus über 900 MBit/s an der FB6591 wurden dann an der FB6490 nur noch schlappe 300 MBit/s.
Das liegt aber nicht am Doppel-NAT, sondern daran, dass die 6490 mit Gigabit überfordert ist.
Nur weil sie Gigabit-Netzwerkports hat, heißt das noch lange nicht, dass die interne CPU auch nur ansatzweise Gigabit NATten kann. Was glaubst du, warum Vodafone die 6490 auch nur maximal für 500 MBit/s freigibt, obwohl theoretisch knapp 1,2 GBit/s am Kabelmodem abgegriffen werden könnten?
Ach und ein Nachtrag:
Diese Anpassung funktioniert NICHT bei Business-Verträgen in Kombination mit der Option "Feste IP-Adresse", weil hier sich der Router-Teil der FritzBox die eine einzige verfügbare IPv4 "krallt".
24.01.2021 17:27 - bearbeitet 24.01.2021 17:31
@reneromann schrieb:
@Oldman2 schrieb:Ich benötige den Bridgemode um die FB als Nur-Modem zu verwenden (wenigstens an einem LAN-Port), denn ich möchte eine eigene DMZ in einem eigenen Router einrichten und keine "DMZ des kleinen Mannes" per kaskadierten Routern.
Dann verwendet man aber auch richtige Netzwerkkomponenten und ein "richtiges" Kabelmodem wie das TC-4400 und keinen Endkundenhardware wie die 6591. Ganz zur Not halt den Standardrouter im Bridge-Modus...
Mit "man" meinst du vermutlich dich und andere Profis, die das sicherlich mit einem TC4400 besser machen als ich.
Ich möchte aber nun mal (zunächst) die FB6591 dafür verwenden und mir alles weitere erarbeiten ohne sofort Geld für ein anderes Modem auszugeben (dass zusätzlich auch noch Folgekosten für FW-Upgrades verursachen soll, wie ich las).
Wenn ich dann zu der Erkenntnis kommen sollte, dass - aus welchen Gründen auch immer - die FB nicht ausreicht für meinen persönlichen Bedarf. werde ich sicherlich ein TC4400 oder ähnliches in Erwägung ziehen. Einen Schritt nach dem anderen ;-).
@reneromann schrieb:
...
@Oldman2 schrieb:Letzteres führt nämlich bei mir durch das erforderliche doppelte NAT in eben zwei Routern dazu, dass das Gigabit-Netz nur sehr unzureichend hinter dem zweiten Router (bei mir zumTesten eine private FB6490) zur Verfügung stand. Aus über 900 MBit/s an der FB6591 wurden dann an der FB6490 nur noch schlappe 300 MBit/s.
Das liegt aber nicht am Doppel-NAT, sondern daran, dass die 6490 mit Gigabit überfordert ist.
Nur weil sie Gigabit-Netzwerkports hat, heißt das noch lange nicht, dass die interne CPU auch nur ansatzweise Gigabit NATten kann.
Die Hinweise zur Ursache in der schwachen CPU der FB6490 hatte ich auch schon irgendwo gefunden, mangels bisheriger eigener Prüfmöglichkeit nach Abschaltung des doppelten NAT aber nicht zitiert. Dennoch danke für die Bestätigung. Ich bekomme morgen einen Mikrotik hEX S Router, der das hoffentlich besser kann - mal sehen.
@reneromann schrieb:
...
Was glaubst du, warum Vodafone die 6490 auch nur maximal für 500 MBit/s freigibt, obwohl theoretisch knapp 1,2 GBit/s am Kabelmodem abgegriffen werden könnten?
Ich habe dazu "an gar nichts geglaubt" sondern erst einmal - wie vemutlich viele andere Nicht-Profis auch - probiert, ob ich so weiter komme.
HG
am 26.01.2021 16:25
Hallo Oldman2,
Dank der kräftigen Unterstützung der Anderen hast Du ja eine Lösung gefunden :). Sind bei Dir jetzt noch Fragen offen oder können wir hier abschließen?
Viele Grüße,
Claudia