Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2020 07:55
Moin Moin,
ich habe hier ein kleines Problem. Ich habe einen Kabel Komfort Premium HD von Vodafone.
Bis jetzt habe ich immer einen Samsung Receiver genutzt der im Paket dabei war. Nun habe
ich mir aber einen neuen Samsung TV gekauft und da ich einige Funktionen jetzt nicht nutzen
kann würde ich gern ein CI+ Modul nutzen. Laut Kundensupport kann ich den Receiver nicht
gegen ein CI+ Modul tauschen, Schade ist aber dann halt so, aber wiso kann ich kein CI+ Modul
dazu mieten ? Die Module die man bei Amazon und so kaufen kann sollen alle nicht update fähig
sein und man rät dort vom kauf ab. Hat einer evt auch so ein Problem ? Und wenn ja wie habt Ihr das
gelöst ?
Gr33Tz Mario 🙂
am 06.01.2020 16:35
Hallo Mario,
mit dem aktuellen Vertrag kannst Du kein CI+ Modul bekommen, da ein Recorder darin enthalten ist. Ein Gerätewechsel ist hier nicht möglich. Einfach nur zusätzlich ein Modul ohne alles zur Miete buchen, geht auch nicht, denn dafür ist ein Vertrag notwendig. Du kannst den Vertrag zum Laufzeitende (weil es sich dabei um ein Downgrade handelt) auf BasicTV umstellen lassen und dazu das Modul nehmen. Alternativ bleibt Dir im Moment nur die Buchung einer Zweitkarte mit Leihmodul. Die Kosten richten sich danach, was darauf freigeschaltet werden soll, denn Du hast ja derzeit BasicTV (die privaten Sender in HD) und Premium HD im Paket. Welches Modul verschickt wird, können wir nicht beeinflussen, es kann also sein, dass Du dazu eine neue Karte bekommst, auch bei Tarifwechsel.
Viele Grüße
Grit
am 06.01.2020 19:54
@Frequenz122 schrieb:
Die Module die man bei Amazon und so kaufen kann sollen alle nicht update fähig
sein und man rät dort vom kauf ab. Hat einer evt auch so ein Problem ? Und wenn ja wie habt Ihr das
gelöst ?
Fast richtig, ich hab ein bei Amazon gekauftes SMiT CI+Modul, welches Update fähig ist.
Ist allerdings schon ein paar Jahre her wo ich das gekauft habe.
Zur Modulsoftware, infrage kommt nur das SMiT CI+Modul bzw. das Neotion CI+Modul.
Das letzte Update für das SMiT Modul ist aus dem Jahre 2011, also schon ewig her.
Das da noch was aktuelles kommt bezweifle ich, sollte das SMiT die aktuelle Version drauf haben (wovon ich ausgehe), dann sollte das auch funktionieren.
Neotion, da gibt es seitens VF/KD keine Update, wenn das, da gabs vom Hersteller andere Modulversionen, wo auch die Modulsoftware wohl aktualisiert worden ist.
Dazu kommt, weder der TV Hersteller noch die Modul Hersteller geben eine 100%ige Funktionsgarantie, so das da Probleme immer mal möglich sind.
@Frequenz122 schrieb:
Nun habe ich mir aber einen neuen Samsung TV gekauft
Dann würde ich dir dieses Neotion CI+Modul empfehlen.
@Frequenz122 schrieb:
Bis jetzt habe ich immer einen Samsung Receiver genutzt der im Paket dabei war. .... und da ich einige Funktionen jetzt nicht nutzen kann
Welche Funktionen kannst du denn nicht nutzen?
am 06.01.2020 20:20
Moin Moin,
erstmal Danke Grit für deine Antwort. Habe befürchet das du so was antwortest.
Aber dann ist ist das wohl so 😞
@ Peter165
Du fragest welche Funktionen ich nicht nutzen kann. Das ist einfach beantwortet
z.B. bei mir läuft fast alles mit SmartHome ( Alexa,Licht,Heizung,Sicherheit ) , ich kann meinen TV auch AN/AUS
Lautstärke regeln aber ich kann nicht umschalten. Weil ja alles über den Receiver läuft.
Des weiteren hat mein TV die BixBy Remote mit der ich ja mit Sprache die Programme
wechseln kann, aber auch da ,nada, weil läuft über den Receiver. Klar kann man jetzt ja " Muss das sein"
aber wenn man es schon hat, will man das auch nutzen können 🙂 Ich habe mir jetzt das Modul
was du mir geraten hast mal bestellt. Da wäre dann noch die Frage .. ich stecke einfach meine
G09 Karte in das Modul und das geht dann oder muss ich da noch was anderes machen ?
Danke euch allen schon mal für eure Unterstützung !
Gr33Tz Mario
am 06.01.2020 22:37
@Frequenz122 schrieb:
erstmal Danke Grit für deine Antwort. Habe befürchet das du so was antwortest.
Aber dann ist ist das wohl so 😞
Naja, da gibt es auch nochwas zu beachten, nämlich wenn du gleichzeitig einen Internet/Phone Vertrag bei VF/KD hast du dafür die 5€ Rabatt bekommst, das wäre dann weg.
@Frequenz122 schrieb:
Du fragest welche Funktionen ich nicht nutzen kann. Das ist einfach beantwortet
z.B. bei mir läuft fast alles mit SmartHome ( Alexa,Licht,Heizung,Sicherheit )
Hui, das klappt dann nicht, die DVR können das nicht, aber alles über SmartHome zu steuern, ne kommt für mich nicht in Frage.
Heizung über die FritzBox, Licht über Philips Hue (aber da auch nicht alle Lampen) da geh ich mit. Ein bißchen Hoheit über die Geräte die ich verwende möchte ich mir schon lassen.
@Frequenz122 schrieb:Ich habe mir jetzt das Modul was du mir geraten hast mal bestellt. Da wäre dann noch die Frage .. ich stecke einfach meine G09 Karte in das Modul und das geht dann oder muss ich da noch was anderes machen ?
Keine Ahnung welchen Samsung TV du hast (eventuell auch mal nach der aktuellen Software-Version für diesen auf der Herstellerwebseite nachsehen) ich nutze ein älteres Neotion CI+Modul von Technisat in meinem NU7179, bisher funktioniert das.
Jupp, genau, die Karte in das Modul, das dann in den TV, mehr mußt du nicht machen.
am 07.01.2020 08:05
Moin Moin
@Peter165" du dafür die 5€ Rabatt bekommst....."
also ich habe TV & Internet/Phone bei VF aber von 5 € Rabatt habe ich noch nie
was gehört. Habe ebend noch mal auf meine JAN Rechnungen geschaut, da ist
kein Rabatt vermerkt 😞
@Peter165" Jupp, genau, die Karte in das Modul, das dann in den TV..."
habe einen Samsung UE65RU7449UXZG und wie gesagt habe mir das Modul
jetzt bei mir auf Arbeit bestellt und wenn es nicht funktioniert schicke ich es
einfach zurück . 🙂
Ich halte euch auf dem laufenden wenn das Modul angekommen ist und berichte
dann !
Gr33Tz Mario
am 07.01.2020 20:05
@Frequenz122 schrieb:
also ich habe TV & Internet/Phone bei VF aber von 5 € Rabatt habe ich noch nie
was gehört. Habe ebend noch mal auf meine JAN Rechnungen geschaut, da ist
kein Rabatt vermerkt 😞
Hm, ist bei mir auf der Internetrechung mit drauf.
@Frequenz122 schrieb:
habe einen Samsung UE65RU7449UXZG und wie gesagt habe mir das Modul
jetzt bei mir auf Arbeit bestellt und wenn es nicht funktioniert schicke ich es
einfach zurück . 🙂
Ja, sollte funktionieren.
Ne 100%ige Garantie dafür kann ich dir aber nichtgeben.