1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beabsichtigter Tarifwechsel zu GigaCable Max 400
Rebrok
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meinen beabsichtigten Tarifwechsel von Internet & Phone Kabel 200 auf GigaCable Max 400 habe ich leider unter Angabe von Gründen am 21.2.2020 widerrufen müssen, weil die Bestellhotline (0800 203 03 30) ohne Absprache die Home Box Option für monatlich 6,99 € samt HomeBox Fritz!Box 6591 dazugebucht hat und absprachewidrig die Aufrechterhaltung der bisherigen Vertragsbestandteile (insb. des Kombi Bundle Rabatts von 5 € monatlich) nicht in die Tarifwechselbestätigung aufgenommen hat.

 

Ich wäre dankbar, wenn ich einem Moderator/einer Moderatorin per PN meine persönlichen Daten durchgeben könnte, damit er/sie sich die Angelegenheit zur Vorbereitung eines Tarifwechsels von Internet & Phone Kabel 200 auf GigaCable Max 400 näher ansieht.

 

Anscheinend ist an meinem Standort per Kabel derzeit die Downloadhöchstgeschwindigkeit 400 Mbit/sec.

 

Ich habe gegenwärtig den WLAN-Kabelrouter CBN CH6640. Die Bestellhotline meinte, dieser sei auf maximal 200 Mbit/sec ausgelegt und müsse deshalb bei dem vorgesehenen Tarifwechsel ausgetauscht werden. Ob dies technisch zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen. Bejahendenfalls sollte mir der WLAN-Kabelrouter Vodafone Station zur Verfügung gestellt werden, den Vodafone für die Tarife GigaCable Max für die dauerhafte kostenlose Zurverfügungstellung bewirbt. An den kostenpflichtigen FritzBox 6591 oder FritzBox 6490 samt HomeBox-Option bin ich nicht interessiert.

 

Derzeit bekomme ich den Kombi Bundle Rabatt für Internet/Phone und TV-Kunden zu 5 € monatlich. Mein TV-Vertrag (Vodafone TV Connect, Vodafone TV Cable, zusätzliche Smartcard, Digital HD-Recorder zur Miete, Zweitabo für Vodafone Basic) ist anscheinend rabattierfähig. Da der bisherige Internetvertrag (Internet & Phone 200) rabattierfähig ist, müsste dies auch bei GigaCable Max 400 der Fall sein. Der TV-Vertrag soll unverändert beibehalten werden. Bei beiden Verträgen sind der Kunde, der Standort, die Kundennummer und das Abbuchungskonto identisch.

 

Für GigaCable Max 400 hätte ich folgende Wünsche:

 

Monatliche Kosten auf Dauer (wie bisher):

  • 39,99  Euro      GigaCable Max 400, Preis wie bisher, Mindestlaufzeit 24 Monate, mit 12 Wochen Kündigungsfrist, ohne                               Kündigung Verlängerung um jeweils 12 Monate
  • 0,00    Euro      WLAN-Kabelrouter Vodafone TV Cable (sofern Austausch erforderlich,  auch bisher WLAN-Kabelrouter                                kostenlos)
  • 0,00    Euro      WLAN-Option (Preis wie bisher)
  • -5,00   Euro      Kombi Bundle Rabatt (wie bisher)
  • 0,00    Euro      Vodafone Flat (kostenloses Telefonieren in das deutsche Vodafone Mobilfunknetz, Preis wie bisher,                                     notfalls würde ich darauf verzichten)
  • 0,00     Euro      Komfort Cloud S Paket (Preis wie bisher, notfalls würde ich darauf verzichten)

 

Einmalige Kosten:   

0,00 Euro

 

Beim Telefon-Anschluss soll keine Änderung erfolgen. Insb. sollen die Rufnummern unverändert bleiben.

 

Anscheinend können Kunden, die derzeit per Tarifwechsel GigaCable Max 500 buchen, zum unveränderten Preis auf 1 GB umstellen, wenn diese Downloadgeschwindigkeit später an ihrem Standort verfügbar ist. Besteht diese Möglichkeit auch bei meinem vorgesehenen Tarifwechsel zu GigaCable Max 400?

 

Im Kundenportal kann ich leider den Tarifwechsel auf GigaCable Max 400 nicht durchführen, weil er mir dort nicht angeboten wird.

 

Im personalisierten Angebot, das ich von Vodafone Kabel Deutschland GmbH Unterföhring am 17.2.2020 bekommen habe, heißt es: „Unser Angebot für Dich: GigaCable Max 400. Du surfst so schnell, wie es bei Dir zuhause möglich ist. Du zahlst dauerhaft nur 39,99 Euro pro Monat. Ohne Preissprung. Wir kümmern uns um alles und stellen Deinen Anschluss kostenlos um.“

 

Vodafone bekäme zwar aufgrund der Tarifumstellung nicht mehr Geld von mir, würde mich aber als langjährigen Stammkunden behalten. Internet & Phone 200 von Vodafone hat für mich mittlerweile an Attraktivität verloren. Aufgrund zwischenzeitlichen Netzausbaus der Wettbewerber an meinem Standort würde ich DSL 250 mittlerweile kostengünstiger bekommen als Internet & Phone. Als kostenlose Draufgaben gäbe es von einem der Wettbewerber sogar mehrere gleichzeitig nutzbare Telefonnummern und -leitungen und mehrere Sim-Karten für Handy-Flats.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Rebrok,

 

genau, die Tarifwechselbestätigung ist im Grunde nur eine Mitteilung über die Dinge die Sich ändern. Alles was bestehen bleibt, wie z.B. separate TV-Produkte oder zusätzlich gebuchte Optionen, werden da nicht noch einmal extra aufgeführt.

 

Wenn später dann mal höhere Geschwindigkeiten an Deiner Adresse verfügbar sind, kannst Du zu den dann gültigen Konditionen in die schnelleren Tarife wechseln. Welche dass sein werden, können wir Die jetzt natürlich noch nicht sagen.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

In der Auftragsbestätigung wirst du NICHT die 5euro Kombi Rabatt finden. Das wird dort nicht mit aufgenommen da es eine gigakombi ist und kein vertragsbestandteil. Da dies auch zwischen durch wegfallen kann wenn du z. B TV kündigst. Würde Vodafone das aufnehmen müssten die dir ja 24.onate den Rabatt gewähren..

 

Das Modem muss gegen die Vodafone Station ausgetauscht werden.

 

Den Wechsel kannst du im kundenportal online vornehmen.

Lieber DreiViertelFlo,

 

auch wenn ich nicht jede Deiner Ausführungen inhaltlich teile, danke ich für Deinen Beitrag, insb. für Deine Ansicht, dass mein vorhandener WLAN-Kabelrouter CBN CH6640 für den Tarif GigaCable Max 400 aus technischen Gründen nicht ausreicht, sondern in denWLAN-Kabelrouter Vodafone Station ausgetauscht werden muss.

 

Da es um die Vorbereitung eines Tarifwechsels und damit um einen Vertrag mit Vodafone geht, komme ich letztlich aber nur weiter, wenn sich ein Moderator bzw. eine Moderatorin die Angelegenheit ansieht, weil ausschließlich diese – und nicht andere Kunden – sich meine Vertragsinhalte ansehen, rechtsverbindlich für Vodafone sprechen und erforderlichenfalls auch den Tarifwechsel in die Wege leiten können.

 

Kombi Rabatt für Internet, Phone und TV-Kunden:

Von einem „Gigakombi“ habe ich nie gesprochen.

 

Der Kombi-Rabatt ist sehr wohl in meiner Auftragsbestätigung vom 21.4.2017 enthalten und damit Vertragsbestandteil. Der Passus lautet: „5,00 Euro monatlicher Kombi Rabatt für Internet, Phone und TV-Kunden. Entfällt der Internet- und Phone Vertrag oder der TV Vertrag, endet automatisch auch der Kombi Rabatt.“

 

Wichtiger als die rechtliche Einordnung des Kombi Rabatts ist für mich aber die in meinem Beitrag aufgeworfene Frage, ob ich bei einem Tarifwechsel auf GigaCable Max 400 und Beibehaltung meines bisherigen TV-Vertrags wie bisher den Kombi Rabatt bekomme. Anders ausgedrückt, ob der Vertrag für GigaCable Max 400 (ebenso wie mein bisheriger Vertrag für Internet & Phone 200) ein für den Kombi-Rabatt rabattierfähiger Internet- und Phone-Vertrag ist.

 

Tarifwechsel über das Kundenportal:

Wie ich in meinem Beitrag bereits ausgeführt habe, kann ich im Kundenportal leider den Tarifwechsel auf GigaCable Max 400 nicht durchführen, weil er mir dort nicht angeboten wird. Wie ich in meinem Beitrag zudem ausgeführt habe, wurde mir der Tarifwechsel von Vodafone Kabel Deutschland GmbH Unterföhring (außerhalb des Kundenportals) am 17.2.2020 individualisiert in Textform angeboten.

 

Anliegen ist nicht gelöst, Thread kann nicht geschlossen werden.

Der Tarif ist dafür berechtigt es ändert sich nichts an dem. Kombi Rabatt. Indirekt ist das ein gigakombi Rabatt. Und nein dieser Rabatt wird nicht mehr mehr auf der Auftragsbestätigung angezeigt hab mein Tarif erst 11/2019 geändert. 

 

 

Lieber DreiViertelFlo,

 

danke für Deine erneute Nachricht und Deine Einschätzung, dass der Tarif GigaCable Max 400 (ebenso wie mein bisheriger Tarif Internet & Phone 200) für den Kombi Rabatt von 5 € monatlich rabattierfähig ist. Ich hoffe, dass diese Aussage von einem Moderator/einer Moderatorin, die für Vodafone rechtsverbindlich sprechen können, bestätigt wird.

 

Wie ich bereits zweimal ausgeführt habe, kann ich den Tarifwechsel zu GigaCable Max 400 nicht über das Kundenportal durchführen. Unter „Tarifwechsel“ werden mir dort zwar Tarife mit der maximalen Downloadrate von 400 Mbit/sec angeboten, aber keine zu den Tarifen von GigaCable Max (weder mit Download 400, noch 500, noch 1 GB). Wie ich bereits zweimal angeführt habe, ergibt sich dennoch meine Tarifwechselmöglichkeit zu GigaCable Max 400 aus dem individualisierten Angebot in Textform von Vodafone Kabel Deutschland GmbH Unterföhring (außerhalb des Kundenportals) vom 17.2.2020. Wie in meinem Beitrag erwähnt, hat die Bestellhotline den Tarifwechsel zu GigaCable Max 400 auch problemlos gebucht. Der Tarifwechsel zu Cable Max 400 wurde auch in der Tarifwechselbestätigung vom 20.2.2020 bestätigt. Aus den Gründen, die ich eingangs in meinem Beitrag genannt habe, habe ich den Tarifwechsel widerrufen.

 

Anliegen nicht geklärt, Thread kann nicht geschlossen werden.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Rebrok,

 

um es kurz zusammenzufassen: Du wolltest auf GigaCable Max 400 umstellen, allerdings ohne HomeBox.

 

Die HomeBox, die Dir zugeschickt wurde ist mittlerweile auch schon wieder retour. Dieser Tarifwechsel ist dann damit auch storniert und eine schriftliche Bestätigung dazu bekommst Du noch.

 

Der Rabatt von 5,- Euro bleibt von diesen Wechsel komplett unberührt und steht deshalb auch nicht in der Tarifwechselbestätigung. Da steht nur das drin, was auch geändert wird.

 

Zu den Max-Tarifen gibt es die neue Hardware (Vodafone Station bzw. HomeBox 6591) immer dazu, sofern die nicht schon vorhanden sind.

 

Ich habe den Wechsel auf den GigaCable Max 400 jetzt so eingestellt, wie er von Dir geplant war, also ohne Option HomeBox für 6,99 Euro/mtl.

 

Die neue Hardware und ein neues Tarifwechselschreiben bekommst Du in den nächsten Tagen.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rebrok
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber Stephan,

 

herzlichen Dank dafür, dass Du rasch die richtigen Schritte in die Wege geleitet hast.

 

Zwischenzeitlich ist neben der Vodafone Station die neue Auftragsbestätigung/Tarifwechselbestätigung für GigaCable Max 400 gekommen. Ganz eindeutig ist sie nicht. Mit Hilfe Deiner Ausführungen verstehe ich sie aber dahingehend: Der TV-Vertrag bleibt unberührt. Der Vertrag Telefonie/Internet wird nur insoweit geändert, als in der Auftragsbestätigung Änderungen enthalten sind (d.h. nur bzgl. des Tarifs und der Vertragszeit). Im Übrigen (Option WLAN zu 0 Euro monatlich, Vodafone Flat zu 0 Euro monatlich, Option Flat Telefonie zu 0 Euro monatlich, Kombi Rabatt zu 5 Euro monatlich) bleibt der Vertrag Telefonie/Internet unberührt. Könntest Du mir bitte kurz bestätigen, dass ich das so richtig verstanden habe.

 

In meinem ursprünglichen Beitrag hatte ich zudem gefragt: „Anscheinend können Kunden, die derzeit per Tarifwechsel GigaCable Max 500 buchen, zum unveränderten Preis auf 1 GB umstellen, wenn diese Downloadgeschwindigkeit später an ihrem Standort verfügbar ist. Besteht diese Möglichkeit auch bei meinem Tarifwechsel zu GigaCable Max 400?“ Für eine Antwort wäre ich dankbar.

 

Beste Grüße

Rebrok

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Rebrok,

 

genau, die Tarifwechselbestätigung ist im Grunde nur eine Mitteilung über die Dinge die Sich ändern. Alles was bestehen bleibt, wie z.B. separate TV-Produkte oder zusätzlich gebuchte Optionen, werden da nicht noch einmal extra aufgeführt.

 

Wenn später dann mal höhere Geschwindigkeiten an Deiner Adresse verfügbar sind, kannst Du zu den dann gültigen Konditionen in die schnelleren Tarife wechseln. Welche dass sein werden, können wir Die jetzt natürlich noch nicht sagen.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rebrok
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Stephan,

 

herzlichen Dank für die rasche Unterstützung und die Auskünfte.

Kann geschlossen werden.

 

Beste Grüße

Rebrok