09.06.2020 22:28 - bearbeitet 09.06.2020 22:39
Hallo liebes Vodafone Team,
Zu meinem Anschluss habe ich mehrere Fragen:
Edit: Ich habe gerade in anderen Threads gesehen, dass ehemaligen Unitymedia Kunden noch nicht geholfen werden kann. Ich lasse das hier trotzdem mal stehen.
vor einiger Zeit habe ich den Vodafone CableMax Tarif gebucht, mit dem Versprechen auf 1000Mbit/s in absehbarer Zukunft. Könnt ihr mir verraten wann ich hiermit an meinem Anschluss rechnen kann? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein 1000Mbit/s Anschluss geschaltet wird? Kann ich diesen Prozess durch Anfragen an der richtigen Stelle beschleunigen? Soweit ich erkennen kann ist Docsis 3.1 in meinem Gebiet schon aktiv und wird bei anderen Hausbewohnern genutzt. Hängen hier noch zu viele Nutzer in meiner Node und diese muss erst verkleinert werden?
Meine Details kann ich sehr gerne per PN mitteilen.
Ich hoffe, dass ich bald wie versprochen einen 1000Mbit/s Anschluss nutzen kann.
Desweiteren sollte bei mir der Upload Boost aktiviert sein. Zu jeglichen Uhrzeiten komme ich im Upload leider nicht über 20Mbit/s - 25Mbit/s. Alle meine 5 Upload Kanäle sind mit 16QAM moduliert. Ist hier die Leitung nicht so gut, wie sie sein müsste, um einen schnelleren Upload zu erreichen? Mit 64QAM wäre natürlich deutlich mehr Bandbreite vorhanden.
Und zuletzt: Aktuell nutze ich eine private FritzBox 6490. Ich habe gelesen, dass Vodafone auch bei eigenen Geräten eine Vodafone Station zur Verfügung stellt, um bei eventuellen Störungen das Endgerät ausschließen zu können. Stimmt das? Damals bei Unitymedia musste ich das Leihgerät zurückschicken. Gibt es eine Möglichkeit auch eine Vodafone Station zu bekommen? Ich würde gerne Docsis 3.1 an meinem Anschluss testen um herauszufinden, ob ich ein Kauf einer FritzBox 6591 für mich lohnt. Wie gesagt wäre es auch bei Störungen sehr hilfreich, um nicht immer als Antwort zu bekommen, dass es an meinem Gerät liegt. Außerdem ist die Diagnose für euch dann vermutlich auch einfacher.
Sollte ich meinen Anschluss mit der Vodafone Station (Docsis 3.1) testen, kann ich dann trotzdem problemlos zu meiner 6490 zurück wechseln?
Vielen Dank schonmal.
am 10.06.2020 16:54
Hallo Maverik5124,
wir können bei Unitymedia Kunden leider noch nichts einsehen oder bearbeiten. Du kannst Dich vorerst noch an die bekannten Kontaktwege wenden.
Grüße
Thomas