Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2019 08:34
Hallo VF Team,
bei uns steht in den nächsten Monaten ein Umzug an, nur ein Haus weiter. Laut Prüfung sollte dort die gleichen Leistungen anliegen wie aktuell bei mir. Jetzt zu meiner Frage:
Aktuell geht vom Hausübergabepunkt im Keller nur ein Koaxialkabel hoch in den Wohnbereich. Dieses wurde scheinbar beim Vormieter entweder direkt am TV oder an der Fritzbox angeschlossen (sie hatten glaube ich kein Fernseher... aber egal). So fehlt nun die Mediadose, um zukünftig TV und Fritzbox anschließen zu können.
Meine Frage an euch ist, ob bei einen Umzug sowieso ein Techniker nochmal kommt und ob dieser auch die fehlende Dose setzt ( Aufputz reicht bzw. nur die Dose selbst - anbringen kann ich diese selbst ). Oder ob ich dieses selber kaufen und anbringen (lassen) muss? Wenn ja, welche Dose brauch ich dann?
Laut einer Aussage eines Mitarbeiters im VF Shop dauert es ca. 1 Woche für die neue Schaltung. Stimmt das wirklich?
Beste Grüße
am 03.07.2019 17:58
Hallo bravasx,
gepostet hast Du Deinen Beitrag ja bei DSL, geht es denn darum oder um einen Kabelanschluss?
Viele Grüße,
Claudia
am 03.07.2019 19:23
am 04.07.2019 17:01
Hallo bravasx,
üblicherweise kommt bei einem Umzug kein Techniker, da die Geräte einfach per Plug&Play selbst angeschlossen werden können. Das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein, da würde ich gern mal schauen, was im System dazu steht. Schick mir eine PN mit Deiner Kundenummer, dem Geburtsdatum und der alten und neuen Adresse. Melde Dich dann nochmal hier. Hast Du Deinen Umzug schon über das Kundenportal gemeldet?
Viele Grüße,
Claudia
05.07.2019 09:44 - bearbeitet 05.07.2019 09:44
Hallo Claudia,
ich habe Dir eine PN gesendet. Derzeit ist keine Mediadose installiert, das Koaxialkabel wurde nur vom Keller in den Wohnbereich verlegt. Da ich nicht genau weiß, ob der sogar Vormieter nur TV oder nur Internet hatte, kann es gut möglich sein, dass das Kabel auch nur direkt an der Fritzbox oder TV angeschlossen war.
Wenn kein Techniker kommt, könnte ich mich auch selbst darum kümmern. Ich brauche aber dann die Info, welche Dose genau benötigt wird.
Den Umzug habe ich noch nicht angemeldet, da dieser erst im September / Oktober erfolgen wird.
Viele Grüße
am 05.07.2019 17:43
Hallo bravasx,
bei der neuen Adresse ist die Möglichkeit der Selbstinstallation hinterlegt, das gilt aber nur, wenn die entsprechende Antennen- bzw. Multimediadose vorhanden ist. Melde Deinen Umzug einfach über den Umzugsservice oder die Kundenservice-Hotline (0800 - 278 70 00), dort kannst Du nicht nur das Datum auf das nächste Quartal festlegen, sondern auch im Bemerkungsfeld weitere Infos angeben, zum Beispiel, dass keine Dose vorhanden ist und ein Techniker benötigt wird.
Da Du bei eventuellen Störungen oder anderen Problemen haften würdest, wenn Du selbst die Dose installierst, würde ich Dir davon abraten. Das ist unsere Baustelle :).
Viele Grüße,
Claudia