Frage
Antwort
Lösung
am 09.12.2018 14:51
Moin,
hatte Werbung in der Post die ganz vielversprechend aussieht. Wer möchte nicht Gigabit haben?
Mein relativ neues Haus (Baujahr 2014) hat aber derzeit keinen Kabelanschluß. Allerdings liegt direkt an der Grundstücksgrenze ein Leerrohr (mit riesigem Durchmesser), welches direkt in meinen Keller führt. Die Telekom hat das schon benutzt, war ganz problemlos.
Meine Frage ist jetzt: Müßte ich diese 999 EUR Pauschal-Anschlußgebühr bezahlen, wenn doch gar keine Tiefbauarbeiten auf meinem Grundstück nötig sind? Macht doch keinen Sinn, daß ich genauso viel bezahlen soll wie jemand, bei dem aufwendige Tiefbauarbeiten nötig sind, wenn bei mir einfach ein Kabel durch ein vorhandenes Leerrohr geführt werden kann?
Falls ich um die 999 EUR nicht drum rum kommen sollte, wäre das ganze natürlich hinfällig für mich.
(Ach ja, mein Bruder hat hinten auf dem gleichen Grundstück auch ein Haus, und hat ebenfalls ein Leerrohr an der Grundstücksgrenze. Er wäre sicher auch dabei, falls es ohne große extra Kosten machbar ist.)
Und dann noch eine Frage: Hab gerade letztens bei Sky ein 2 Jahre Sonderangebot abgeschlossen, das derzeit über T-Entertain läuft. Wäre das problemlos (zum gleichen supergüstigen Preis) auf Kabel umschreibbar?
Danke!
am 10.12.2018 10:00
Ja, aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt's bei Kabel doch das Problem daß man sich evtl Bandbreite mit anderen Users teilt. War da nicht so was?
Anyway, ich warte dann wohl auf Telekom FTTH. Mein Haus ist mitten in Hamburg, von daher denke ich mal, daß das früher oder später was werden sollte...
am 10.12.2018 11:26
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 10.12.2018 11:39