Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2020 17:34
Sehr geehrtes Team,
am 28.05.2020 habe ich über check24 einen Kabelvertrag bei Ihnen abgeschlossen. Mit Abschluss dieses Vertrages habe ich Sie beauftragt, meinen bisherigen Vertrag bei der Telekom zu kündigen, der bis zum 27.08.2020 lief und eine Kündigungsfrist von einem Monat besaß. Dazu habe ich Ihnen am 06.06.2020 auch das Formular für den Anbieterwechsel übermittelt. In diesem Formular wurde explizit klargestellt, dass eine separate Kündigung beim bisherigen Anbieter meinerseits nicht mehr notwendig ist.
Am 18.06.2020 haben Sie mir per SMS die Weiterleitung an die Telekom bestätigt, weshalb ich davon ausging, dass Sie hiermit den Antrag zum Anbieterwechsel inkl. Kündigung fristgerecht an die Telekom weitergereicht haben.
Am 23.06.2020 haben Sie mir geschrieben, dass sich mein Anbieter-Wechsel inkl. Rufnummer-Mitnahme verzögert. Aus diesem Schreiben ging für mich keine nötige Aktion meinerseits hervor, da es mir völlig logisch erschien, dass die Rufnummermitnahme erst zum Vertragsende bei der Telekom am 27.08.2020 erfolgt.
Am 31.08.2020, also nachdem der Vertrag bei der Telekom bereits gekündigt sein müsste, erhielt ich einen Anruf von der Telekom, dass die Kündigung zum Vertrag erst am 27.08.2020 eingegangen sei und deshalb mein Vertrag erst zum 27.08.2021 gekündigt wird.
In dem Telefonat am 31.08.2020 mit der Telekom (zu diesem Zeitpunkt hätte der Vertrag durch die Kündigung vom 06.06.2020 bereits gekündigt sein müssen), wurde mir empfohlen, die Kündigung, vom 27.08.2020 (welche somit zu einem Vertragsende erst am 27.08.2021 führen würde) zu widerrufen, da dies sonst zu Problemen mit der Rufnummernübernahme führen kann. Das tat ich dann auch mündlich. Damit habe ich aber ausdrücklich nicht meine Kündigung widerrufen, die von Ihnen im Juni übermittelt wurde und zu einem Vertragsende am 27.08.2020 führen sollte.
Anrufe bei Ihrer Hotline und der von der Telekom führten zu keinem Erfolg. Auch an Brief an Sie wurde nicht beantwortet. Mittlerweile haben Sie zwar nun erneut die Kündigung an die Telekom weitergeleitet, aber diese führt auch wieder nur zu einem Vertragsende zum 27.08.2021.
Besonders schockiert war ich dann, als statt zu einer Lösung beizutragen, am 02.09.2020 eine neue Rechnung geschickt wurde. In dieser wurden mir nun auch die versprochenen Gratis-Monate geschrichen. So dass ich nun ein Jahr lang für zwei Verträge gleichzeitg zahlen soll.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht und hoffe, dass mir auf diesem Wege jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Christian Z.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.10.2020 11:52
Hi Christian,
ich bin gespannt. Wie gesagt, die Gutschriften bekommen wir auch im Nachgang hin. Sollte die Telekom einer früheren Kündigung zustimmen, dann müssen sie uns über eine sogenannte Terminvorziehung informieren. Nur, dass Du das schon mal gehört hast, bevor sie Dich dann wieder zu uns schicken 😉
Viele Grüße
Lars
am 13.11.2020 13:32
Hallo Lars,
nachdem ich über die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur gegangen bin, hat die Telekom die fristgerechte Kündigung zum 27.08.2020 nun doch akzeptiert. Diese Woche ist der Wechsel inkl. Rufnummernmitnahme auch erfolgt.
Wenn ich nun noch die Gutschrift für das Restlaufzeitprogramm für die Zeit vom 9.6.20 bis 27.8.20 bekomme, bin ich vollkommen zufrieden.
Danke und viele Grüße
Christian
am 17.11.2020 10:44
Hallo Chr01,
die Gutschrift haben wir jetzt auch veranlasst. Sie greift dann mit dem nächsten Rechnungslauf.
Grüße
Thomas
am 03.12.2020 13:48
Hallo Thomas,
die Rechnung mit der Gutschrift kam heute. Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Christian
am 05.12.2020 07:22
Hallo Chr01,
das freut mich. Deinen Beitrag schließe ich hier nun ab. Sollten noch Fragen aufkommen, kannst Du Dich jederzeit bei uns melden.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Tina