Anbieterwechsel - Internet gesperrt
Julian_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Community,

bzw. liebe KD-Mitarbeiter,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin Anfang März zu Kabel Deutschland (Internet) gewechselt und habe ueber das Anbieterwechselformular die Kuendigung bei meinem alten Anbieter beauftragt. Dieses Formular ist unterschrieben am 28.03.2020 bei Kabel Deutschland eingegangen, was mir auch am Telefon mehrmals bestätigt wurde.

Kuendigungsfrist beim alten Anbieter: 28.04.2020 zum 28.07.2020.

Am 28.07.2020 erreicht mich ein Schreiben von KD sie hätten das Formular nicht erhalten.

Der Vertrag beim alten Anbieter hat sich jetzt natuerlich um 1 Jahr verlaengert und KD stellt zusaetzlich den Zeitraum März-Juli in Rechnung (die ich dann natuerlich nicht bezahlt habe - mir steht der Betrag ja zu)

Im Kundenservice wurde mir dann versichert ich wuerde den kompletten Zeitram, also März 2020 - Juli 2021 erstattet bekommen.

Problem: zum 15.08.2020 wurde der alte Vertrag von meinem alten Anbieter mahngekuendigt, und daraufhin der Anbieterwechsel von KD komplett storniert.

Nach unzaehligen Anrufen im Kundenservice und Stunden in der Warteschleife wurde zum 07.10.2020 zumindestens die Rufnummerportierung durchgefuehrt und mir sollte der Zeitraum März - 07.10. erstattet werden.

Ich sitze hier jetzt seit 2 Monaten komplett ohne Internet, im schlimmsten Fall  wuerde es noch einen Monat dauern bis das Internet wieder freigeschaltet wird wurde mir eben im Kundenservice gesagt, und das obwohl ich grad theoretisch Guthaben auf meinem KD-Konto haben sollte...

Wenn das systemseitig nicht anders geht ist das nicht mein Problem ... Sie stellen den Betrag ja trotzdem in Rechnung da sollte das ja wohl möglich sein mein Internet wieder freizuschalten.

Außerdem wuerde ich darauf bestehen dass Sie mir den monatlichen Beitrag fuer den KD-Vertrag bis zum 28.07.2021 erlassen da Sie Schuld daran sind dass der Vertrag bei meinem alten Anbieter nicht gekuendigt wurde ...

Und das wuerde nichtmal die Kosten decken.

Als ehemaliger Mitarbeiter im KD-Kundenservice bin ich wirklich enttaeuscht und hoffe dass Sie im Sinne der Kundenbindung auf meine beiden Forderungen eingehen.

Was könnte ich sonst machen?

Anwalt?

Beschwerdemanagement? (haha)

mfG

11 Antworten 11
Julian_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Torsten  schrieb:

Hast du irgendwas schriftlich, dass das Portierungsformular bei Vodafone eingegangen ist? So wie ich das lese, wurde dir da irgendwas an der Hotline gesagt. Die Callcenter-Agents (meist externe Callcenter) haben aber nur begrenzt Zugriff auf Daten und können nicht alles sehen. Du hast es schriftlich bekommen, dass das Formular nicht eingegangen ist, insofern ist Vodafone da raus.

Hab grad eine email gefunden die mir den Eingang des Formulars bestätigt.

"Ihren Auftrag für den Anbieter-Wechsel haben wir bekommen. Jetzt kümmern wir uns um alles Weitere. " vom 29.03.2020, etwa ein Monat vor Kuendigungsfrist. Etwa 2 Wochen später hatte ich im telefonischen Kundenservice nochmal nachgefragt, und da wurde mir bestätigt dass das noch vor Ende der Kuendigungsfrist bearbeitet wird, aber wie du schon sagtest, als Mitarbeiter im externen Callcenter hat man keinen Einblick in die Abläufe der Portierungsabteilung von KD.

Ob die email von einem Mitarbeiter im externen Callcenter gesendet wurde der das Formular weitergeleitet hat oder direkt von der Portierungsabteilung weiß ich nicht ...

Mein Internet wurde heute mit dem aktuellen Rechnungslauf freigeschaltet, also zumindestens das hat schonmal geklappt 🙂

@TinaDie PN habe ich Ihnen grad zugesendet. Danke fuer die schnelle Antwort

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Julian,

ich habe mir das angesehen. Dein Portierungsformular ist, wie Du bereits selbst bestätigt hast, eingegangen. Aufgrund eines internen Fehlers wurde es jedoch nicht weiter bearbeitet. Dafür kann ich mich nur entschuldigen.

Bisher wurde Dir für die Monate März bis August die monatlichen Entgelte gutgeschrieben. Für eine Gutschrift bis Juli 2021 brauche ich ein Schreiben Deines bisherigen Anbieters, aus dem hervorgeht, dass Dein Vertrag mahngekündigt wurde.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!