1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung gebrauchter FritzBox 6490 Cable (Artikelnummer 2000 2778) an neuem Kabelanschluss
cablesky
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin seit 1 Woche Nutzer eines Vodafone-Kabelanschlusses. Da ich seit Jahren zufriedener Nutzer diverser FritzBoxen bin, habe ich mir bei ebay-Kleinanzeigen eine gebrauchte FritzBox 6490 Cable besorgt. Es handelt sich um ein frei verkäufliches Modell mit der Artikelnummer 2000 2778. Sie wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem neu eingerichteten Anschluss verbunden.

Die Box verbindet sich mit dem Internet, ohne dass ich irgendwelche Konfigurationsdaten eingeben musste.

Offenbar erfolgt bei Vodafone (Anhand der MAC-Adresse?) eine Identifikation der Box. Ich kann sehen, dass ein Down- bzw. Upstream von 100/6 Mbit/s ausgehandelt wurde (Unser Vertrag: 50 Mbit/s). Außerdem kann ich mit der Box TV-Sender empfangen, ohne ein TV-Paket gebucht zu haben. Ich nutze also quasi das gebuchte Paket eines anderen Kunden.

Eine versuchte Verbindung zu https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de schlägt fehl. Auch der Anschluss der KabelBox von Vodafone, 24 Stunden abwarten und dann ernaut die FritzBox anschließen bringt das selbe Resultat: Keine Neu-Aktivierung der Box- ich nutze wieder die Daten des Vorbesitzers...

Ich habe mich bereits an den technischen Support von Vodafone gewandt und hinterfragt, ob evtl. die MAC-Adresse noch mit einem anderen Vertrag verknüpft ist- das konnte man mir nicht beantworten, und hat mir die seltsamsten Sachen empfohlen (u.A. im Kundenportal neu registrieren(??), oder mich an den Support von AVM wenden, oder "da können wir nichts machen" verwiesen. .

Meine Frage ist nun, ob jemand hier im Forum ein ähnliches Phänomen kennt- und ggf. eine Lösung gefunden hat...

Danke vorab für Eure Rückmeldungen...!

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

bitte setze dich mit dem Vornutzer in Verbindung. Dieser muss - sofern dieses noch vorhanden ist- einmal sein Providergerät anschließen. Dadurch wird seine ehemalige Box aus dem VF KD System gelöscht und du kannst diese wieder neu aktivieren. Sollte er das Leihgerät nicht mehr haben, muss er sich mit seiner Kundennummer bei VF KD melden und um Löschung des Gerätes bitten. Dieser Auftrag wird nur vom Vertragsinhaber, auf welchem die Fritz!Box gerade gebunden ist, entgegengenommen.
Gruß
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Aber in folgendem Thread hat jemand das exakt gleiche Problem gehabt, und dem wurde hier geholfen. 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Aktivierung-gebrauchter-FritzBox-6490-Cable...

Das war 2017. Jetzt muss der Vorbesitzer das veranlassen, das die MAC Adresse aus dem System genommen wird. Oder er schliessst einmal kurz sein Leihgerät an. Oder beim beendigen seines Vetrages wird die dann auch raus genommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Das du TV Sender empfangen kannst ist normal. Kann jeder der kein sperfilter verbaut hat. Und das ist momentan fast jeder..
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cablesky,

aus Datenschutzgründen können wir da leider nichts mehr machen.

Bitte setz Dich mit dem Vorbesitzer in Verbindung. Nur er kann die Box austragen lassen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!