am 15.07.2020 19:52
Hallo,
heute habe ich die Mitteilung von "Ihr Vodafone-Team" bekommen, daß ab 01.11. der netzinterne AB abgeschaltet wird. Leider wurd ein diesem Schreiben vergessen, zu erwähnen, welche Leistungsmerkmale stattdessen angeboten werden bzw. um wieviel sich der monatliche Preis für den Anschluß ab 01.11. reduziert. EIne einseitige Leistungskürzung ist für mich nicht hinnehmbar, der AB war bei Vertragsabschluß explizit genanntes Leistungsmerkmal.
Nett, in der Vodafone-Hilfe unter https://www.vodafone.de/hilfe/abschaltung.html zu lesen, daß man ja den AB der Fritzbox nun nutzen könne. Leider werkelt bei mir aber ein "dummes" Kabelmodem. Stellt Vodafone diese Fritzbox kostenfrei zur Verfügung?
Gruß von einem leicht verärgerten Kunden
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.07.2020 21:29 - bearbeitet 21.07.2020 10:10
Hallo zusammen,
wir haben uns mit der Fachabteilung kurz geschlossen.
Es bedarf bei jedem Kunden eine genauere Einzelfallprüfung, die wir hier nicht leisten können. Bitte nutzt daher die Landingpage und im Bedarfsfall die dort genannte Hotlinenummer. Bitte wählt bei der Hotline die Weiterleitung zum Vertragsservice, der technische Service kann in dem Fall nicht helfen.
Allgemeinauskünfte sind hier in der Community leider, aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten von verschiedenen Ausgangssituationen, nicht möglich.
Die Kollegen der Hotline haben die Prüfschritte zur Verfügung gestellt bekommen und helfen Euch individuell.
Viele Grüße
Lars
Edit: Hotlineangaben präzisiert.
15.07.2020 20:08 - bearbeitet 15.07.2020 20:41
Hallo @oafdsdoaesfu
Die Antworten kann ich dir gerne geben, werden dir aber nicht gefallen.
am 15.07.2020 22:20
Naja, ob das nie Vetragsbestandteil war - das sehe ich deutlich anders.
Anbei die Kopie dessen, was mir bei Vertragsabschluß von KD versprochen wurde, da ist der "Anrufbeantworter im Netz" klar aufgeführt. Und im PL von damals (könnte ich auch anhängen, wenn denn mehrere Anhänge möglich wären) steht außerdem, daß Verbindungen dahin für 0 Cent eingeschlossen sind. Ich nenne das Vetragsbestandteil, von freiwilliger Zusatzleistung steht da nichts, und nur weil es nicht separat berechnet wird heißt das nicht, daß es kostenlos wäre oder einfach ersatzlos entfallen könnte.
Gruß von dem (noch) leicht unzufriedenen Kunden.
am 16.07.2020 13:32
Hallo @oafdsdoaesfu , im Prinzip gebe ich dir recht. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Auftragsbestätigungen ausgesehen haben - und nur die sollten rechtlich relevant sein. Und den Hinweis auf die Fritzbox finde ich ehrlich gesagt eine Unverschämtheit für die Kunden, die wie du und ich eben keine solche haben. Da hilft mir auch kein schlauer Spruch von wegen "kannste gerne für 5€ dazu mieten.
Ich ärgere mich nur deshalb nicht, weil ich den AB nicht verwendet habe. Ich suche ja auch immer noch nach den Gründen, warum der service eingestellt wird, denn trotz vollmundigem Hinweis auf das internet, wird nirgendwo ein Sterbenswörtchen darüber verloren - es sei denn, ich bin blind. Man hat es nicht so bei VF mit den Erklärungen, lieber beweihräuchert man sich selbst.
am 16.07.2020 17:35
Der Anrufbeantworter hat wohl kaum einer genutzt und ist somit für Vodafone zu teuer.
16.07.2020 21:29 - bearbeitet 21.07.2020 10:10
Hallo zusammen,
wir haben uns mit der Fachabteilung kurz geschlossen.
Es bedarf bei jedem Kunden eine genauere Einzelfallprüfung, die wir hier nicht leisten können. Bitte nutzt daher die Landingpage und im Bedarfsfall die dort genannte Hotlinenummer. Bitte wählt bei der Hotline die Weiterleitung zum Vertragsservice, der technische Service kann in dem Fall nicht helfen.
Allgemeinauskünfte sind hier in der Community leider, aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten von verschiedenen Ausgangssituationen, nicht möglich.
Die Kollegen der Hotline haben die Prüfschritte zur Verfügung gestellt bekommen und helfen Euch individuell.
Viele Grüße
Lars
Edit: Hotlineangaben präzisiert.
am 18.07.2020 18:47 - zuletzt bearbeitet am 21.07.2020 10:11 von Lars
Hi Lars,
jetzt war ich auf der Landingpage und wurde von dort an die Rufnummer 08001721212 verwiesen. Dort rief ich an und der (arme) Mitarbeiter wusste von nichts. Er meinte ich solle mal bei der Vertragsabteilung anrufen, aber ich denke das passt gar nicht. Sorry, habe keine Lösungen für das Problem gefunden. Weist du noch Rat, ansonsten schreibe ich einen guten alten Brief an den Kundenservice.
vg
Uli
am 21.07.2020 10:13
Hi @ulrich69,
dann warst Du vermutlich beim technischen Service. Die Kollegen können da in der Tat nicht helfen. Korrekt ist bei der Menuauswahl der Vertragsservice. Ich habe das mal noch in meiner Antwort ergänzt. Rufe gerne dort noch mal an.
Viele Grüße
Lars
am 08.08.2020 20:00
Hallo Lars,
ich habe exakt die gleichen Probleme wie oafdsdoesfu. Vertrag "Internet und Telefon" mit Kabel Deutschland seit 2011; mit Vodafone seit 2014. Technische Ausstattung: Kabelmodem und - getrennt - ein (Billig)Router (keine Fritzbox). Der virtuelle Anrufbeantworter ist laut 4.2 Leistungsbeschreibung Vertragsbestandteil und für mich eine wesentliche Eigenschaft. Daher habe ich vorsorglich den Vertrag gekündigt. Welche kostenfreie Alternative bietet Vodafone als Ersatz an? Die Hotline konnte mir ebensowenig weiterhelfen wie oafdsdoesfu. Zu allem Überfluß finde ich keine Email-Kontaktadresse zu vodafone mehr.
Grüße
Magar
am 10.08.2020 11:37
Hallo Magar,
leider kann auch ich Dich nur, wie Lars bereits geschrieben hatte, an die Hotline verweisen. Wichtig dabei ist, dass Du Dich in der Vertragsabteilung meldest.
Viele Grüße
Anett