Frage
Antwort
Lösung
am
23.07.2020
15:45
- zuletzt bearbeitet am
23.07.2020
15:55
von
Kurtler
Hallo,
wir haben in der X Strasse 7 in 71701 Schwieberdingen ein Dreifamilienhaus gebaut. Im März 2019 wurde hierfür ein Hausanschluss über die NetzeBW angefordert, der neben Gas, Wasser, Strom, Telefon auch einen Kabelfernsehanschluss der UnityMedia beinhaltete. Im März gab es hierzu ein Angebot über 949,- €. Nach Ergänzungen wurde der Auftrag am 15.4.19 bestätigt. Im November 2019 erfolgte der Anschluss über die unterbeauftragte Firma X aus Bruchsal. Der Mitarbeiter vor Ort, Herr X, hat darauf hingewiesen, dass die von Unitymedia geplante Verlegung sich nicht umsetzen lässt. War durch Zufall mit vor Ort als er in einem Telefonat mit UnityMedia um ein Treffen, oder mindestens um die Berücksichtigung seiner Hinweise gebeten hat. Es gab jedoch keine Rückmeldung und nachdem die Arbeiten im Hof weitergehen mussten wurden die Leitung vom Haus bis zu einem Kopfloch geführt und die Oberflächen wieder verschlossen.
Auch die kommenden Monate blieb es still. Inzwischen sind die Wohnungen vermietet und der Anschluss wird kurzfristig benötigt. Nach einer telefonischen Anfrage erhielten wir eine EMail mit der Bitte erneut Zeichnungen einzuschicken was ich am 3.7. inklusive zusätzlicher Bilder erledigt habe. Nach einem weiteren Anruf am 10.7. konnten diese Nachricht nicht gefunden werden wurde aber doch noch am selben Tag bestätigt. Nachdem ich nichts mehr gehört habe, habe ich heute früh wieder angerufen. Diesmal wurde mir erklärt, dass sich die Kosten auf rund 9.000 € erhöhen. Grund seien 35m Grabarbeiten auf öffentlichem Grund, wo konnte man mir allerdings nicht. Mir wurde im Gespräch auch glaubhaft versichert dass die Versäumnisse in der Vergangenheit nicht von Interesse seien und er lediglich wissen müsse ob wir bestellen oder stornieren.
Dazu muss gesagt werden, dass wir diese Information erst und ausschließlich in diesem Telefonat erhalten haben. Einen Schriftverkehr hierzu haben wir nie erhalten. Kurios bleibt auch, dass in unserem nur 5m entfernten Nachbargebäude, seit vielen Jahren ein Anschluss vorhanden ist.
Wir können uns vorstellen dass der Übergang von UnityMedia auf Vodafone nicht einfach ist und auch die Arbeit in der Hotline derart fordernd ist, dass man gerne nur das richtige Kästchen ausfüllen möchte um einen Vorgang abzuschließen. Die entspannte Gleichgültigkeit hilft uns als Kunden aber nicht unmittelbar.
Wir haben uns für Kabelanschlüssen in 39 Wohnungen stark gemacht. Bei über 1,7 Millionen Kunden sind wir für Sie aber nicht einmal im Promillebereich wahrnehmbar und somit verständlicher Weise gänzlich unwichtig.
Falls Sie uns mit den neuen Anschlüssen in Schwieberdingen dennoch helfen können, würden wir uns sehr freuen. Falls Ihnen zu unangenehm und der Wegfall von 39 Anschlüssen hilfreicher erscheint, bitten wir um einen kurzen Hinweis.
Edit: @ssbn731 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 23.07.2020 15:56
Ich denke nicht, dass dir hier weitergeholfen werden kann. Das ist eigentlich eine Sache der Großkundenabteilung.
Hier ist "nur" ein Kunden helfen Kunden" Forum.
Gruß Kurt
am 23.07.2020 16:21
Hallo Kurt,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte ebenfalls vermutet, dass ich hier falsch bin, allerdings bin ich ausreichend verzweifelt um es auch hier zu versuchen. Durch die Übernahme von UnityMedia von Vodafone sind wir wohl in ein Zuständigkeits-Loch gefallen. (Auch bei mehreren Anschlüssen wir kein Großkunde - Quasi nur Zwischenhändler).
Den interessierten Endkunden wird erklärt sie sollen sich an den Hausbesitzer wenden. Alle Anträge laufen bei uns über die NetzeBW und von deren Seite wurde alles richtig gemacht. Dennoch rührt sich seit November 2019 nichts mehr. Unterlagen gehen bei Vodafone ein, werden erneut angefragt und dann doch wieder gefunden etc.
Die Situation ist schon merkwürdig, weil ich ein Problem lösen soll von dessen Erledigung nur Vodafone profitiert, aber dort hat man gefühlt "NULL" Interesse.
Nachdem die Übernahme von UnityMedia recht frisch ist, gehe ich mal davon aus dass mir niemand helfen kann. Allzulange will ich daher auch nicht mehr mit einem Auftrag drohen.
Falls doch jemand eine Idee hat um mit Vodafone noch ins Geschäft zu kommen, bitte melden - Danke!
Gruß,
Alex.
am
03.08.2020
17:25
- zuletzt bearbeitet am
03.08.2020
17:30
von
Kurtler
Hallo Kurt,
habe inzwishcen einen Ausbauplan erhatlen. Vodafone will statt des Neubaus (grün), den Autoabstellplatz auf dem Nachbargrundstück (rot) mit einem Kabelfernsehanschluss ausstatten.
Unbeeindruckt von der Sachlage werden mir wieterhin nur "zahlen" oder "stornieren" als Option angeboten.
Gruß,
Alex.
am 03.08.2020 17:28
Da du einen weiteren Thread dafür eröffnet hast,
schließe ich diesen.
Gruß Kurt