Abbuchung am 20,05,19
Colin1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo zusammen,

bis zum 30.04,19 war ich selbst überweiser, da ich im KH bin hab ich beim Kundenservice angerufen und um Abbuchung des Rechnungsbetrags am letzen Buchungstag im Monat (da meine Rente erst da ist), also am 31.05.19 gebeten, es hiess am Tel. das ginge in Ordnung. Jetzt wurde der Betrag schon am 20.05,19 abgebucht obwohl keine Deckung da war (erst am 31.0.05.19), jetzt muss ich noch den Rückbuchungsbetrag zur Rechnung bezahlen, was nun am letzten Buchungstag im Monat oder nicht?

MfG

Colin1 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Das gilt auch für die aktuelle Rechnung.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wichtig: Die Abbuchung erfolgt vom System ca. 10 Tage nach Rechnungsstellung. Eine Verschiebung auf einen anderen Tag, z.B. den Monatsersten oder Monatsletzten ist NICHT möglich!

Hallo!

reneromann

Deine Antwort stimmt nicht, Die Abbuchung erfolgt vom System ca. 10 Tage nach Rechnungsstellung,das ist falsch..

Bei mir ist Rechnungstellung der 20  des Monats und die Abbuchung des Rechnungsbetrags am 15 des nächsten Monats, also mindestens 20 Tage nicht 10 Tage.

Gruß Wasnu

Hallo,reneromann,
die Rechnung kam per Mail am 20.05, und am gleichen Tag wurde versucht abzubuchen, welchen Vorteil hat die Abbuchung wenn am selben Tag versucht wird abzubuchen? Ich (wie schon erwähnt) war selbst Überweiser bis jetzt und hab den fälligen Betrag immer am letzten Buchungstag im Monat überwiesen und nie Probleme damit gehabt, und warum wurde mir vom Kundenservice am Tel. gesagt das es so in Ordnung ist?
MfG
Colin1

@Wasnu 

Bitte klar zwischen Rechnungszeitraum / Bezugszeitraum und dem Tag der Rechnungsstellung (also dem auf der Rechnung genannten Datum) unterscheiden. Insbesondere wenn im fraglichen Zeitraum zusätzlich zu den Grundgebühren noch weitere Dienste angefallen sind, verlängert sich z.T. der Zeitraum zwischen Rechnungsstellung (Datum der Rechnung) und der Abbuchung.

 

@Colin1 

Es hängt davon ab, wann die Rechnung fällig ist - insbesondere wenn ausschließlich die Grundgebühr eingezogen wird, geht das schneller, als wenn noch zusätzliche Gebühren mit auf der Rechnung sind. Und ja, das kann je nach Rechnungsdatum (bitte NICHT mit dem Datum der Mail verwechseln) auch der 20. statt dem Letzten des Monats sein. M.W. kann man sich den Tag der Abbuchung NICHT aussuchen - das lässt m.W. das System NICHT zu.

Colin1
Full Metal User
Full Metal User
Hallo reneromann,
Komisch, meine Mobil Tel.Rechnung kam am 24.05 gleich mit der Aussage das der Betrag am 03.06. abgebucht wird,(auch von Vodafone). und im Gegensatz zu dem was mir am Tel. gesagt wurde ist es bei meinem Giga TV, Internet/Tel. nicht möglich?
MfG
Colin1
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Mobilfunk ist ne andere Abteilung.. Bei Vodafone DSL wird zmb auch verspätete Rücksendungen nicht mehr erstattet, bei Kabel bekommst das Geld wieder.

Hi Vanguardboy,
das ist mir schon Klar, aber Vodafone und Vodafone Kabeldeutschland sind doch eine Firma, ich bin jetzt zwar wieder Zuhause aber stark Gehbehindert und kann leider (im Moment) nicht selbst Überweisen (wobei ich als selbst Überweiser nie Probleme hatte)
MfG
Colin1 (P.S.. bis jetzt ist die Rechnung von Vodafone Kabeldeutschland immer um den 20. des Monats gekommen und ich hab immer (je nach dem) am 29, 30 oder 31 den betrag Überwiesen, keine Probleme, bloss jetzt mit der Abuchung und die Rücklastschriftpauschale)

Nein, Vodafone (Mobilfunk) und Vodafone Kabel sind getrennte Firmen - das eine ist die Vodafone GmbH, das andere die Vodafone Kabel Deutschland GmbH.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Colin1,

 

grundsätzlich ist es nicht möglich, den Abbuchungstermin zu verschieben. Der Betrag wird voraussichtlich Mitte Juni noch einmal abgebucht.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!