Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2019 12:26
Guten Morgen zusammen,
vor kurzem habe ich online einen Red Internet & Phone 200 Vertrag abgeschlossen.
Zwei Tage später bekam ich einen Anruf von einem Herrn XY, der im Auftrag von Vodafone angerufen hat.
Ich hatte leider keinen sehr guten Empfang und habe den Anfang des Telefonats nicht wirklich verstanden. Der Name kam nicht durch und ich habe nur Bruchstücke davon verstanden, dass ich ja diesen Freitag einen Termin mit dem Techniker hätte und ob es dabei bleibt. Dem habe ich zugestimmt.
Im Anschluss hat er mir dann erzahlt das ich ja noch ein Kostenloses Gerät und eine Gutschrift dazu bekomme und ich das ja bräuchte damit ich die volle HD & 4K Auflösung aktueller Fernseher nutzen kann.
Ich war etwas perplex weil ich nicht genau wusste was der gute Mann mir da schicken möchte.
Als ich ihn darauf hinwies das ich weder Fernsehe noch einen Reciever benötige und gefragt habe ob ich das abbestellen kann, hat er mir gesagt ich könne das zurückschicken. Das in Deutschland die 14 Tage widerruf gelten.
Mir kam das im Nachhinein komisch vor, per Post habe ich allerdings bisher weder ein Gerät bekommen noch habe ich einen Vertrag erhalten. Auch ein Hinweis auf Giga TV oder ähnliche Optionen lässt sich in "Mein Vodafone" bisher nicht finden.
In einigen Foren habe ich gelesen, dass es schon häufiger vorkam, dass solch ein zusätzlicher Vertrag per Telefon eher ungewollt zustande kam.
Meine Frage an die Community:
Hat einer von euch damit schon erfahrungen gemacht?
Kann man schon vor Erhalt des Gerätes einen Widerruf tätigen, obwohl ich noch keine Vertragsdaten dazu vorliegen habe?
Ich habe sorge, dass ich die widerrufsfrist verpasse und dann auf dem Gerät und der Option sitzen bleibe.
Danke schon einmal im Voraus.
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.06.2019 13:14
Also bisher ist kein TV Vertrag im System ersichtlich. Auch keine offene Bestellung. Ich habe auch geschaut, ob es eventuell unter einer neuen Kundennummer angelegt wurde. Aber auch dahingehend ist alles sauber.
Es gibt nur einen Neuvertrag für Internet & Phone unter Deiner genannten Kundennummer.
Beste Grüße
Tina
31.05.2019 18:36 - bearbeitet 31.05.2019 18:38
Da brauchst du eigentlich keine Bedenken haben. Die Widerspruchsfrist Laufzeit beginnt erst mit dem Erhalt der Auftragsbestätigung. Dann hast du 14 Tage Zeit, den Auftrag zu widerrufen.
Normalerweise kommt die Auftragsbestätigung zusammen mit dem Gerät. Und was wolltest du denn jetzt Widerrufen, wenn dir noch gar keine Daten vorliegen, du ja nicht einmal sicher bist, das du überhaupt was abgeschlossen hast?
Gruß Kurt
am 31.05.2019 19:04
@Kurtler schrieb:...Die Widerspruchsfrist Laufzeit beginnt erst mit dem Erhalt der Auftragsbestätigung. ...
Nur zur Deutlichkeit: Die Widerspruchsfrist beginnt (frühestens) mit Erhalt der Widerrufsbelehrung. Dass diese meist gleichzeitig mit der Auftragsbestätigung ankommt, ist eine andere Sache.
am 31.05.2019 21:36
am 01.06.2019 11:22
Hallo TKNDC,
es klingt beinahe so, als ob es tatsächlich kein TV-Vertrag gibt. Aber wenn Du Dich damit besser fühlst, schaue ich gerne mal nach.
Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 01.06.2019 12:43
am 01.06.2019 13:14
Also bisher ist kein TV Vertrag im System ersichtlich. Auch keine offene Bestellung. Ich habe auch geschaut, ob es eventuell unter einer neuen Kundennummer angelegt wurde. Aber auch dahingehend ist alles sauber.
Es gibt nur einen Neuvertrag für Internet & Phone unter Deiner genannten Kundennummer.
Beste Grüße
Tina