1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

60 Euro Online-Vorteil auch bei Vertragsverlängerung?
Anonym19550
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
In 3,5 Monaten läuft mein 2play Jump 120 Vertrag aus, der mich 24,99
Euro im Monat kostet. Internet/Telefon.

Wenn ich nicht 2 Monate vorher kündige, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr, das mich dann 34,99 Euro kostet.

Schaue ich mir die Alternativtrafife bei UM an, sind die für mich
unattraktiver geworden. Vor allem deshalb, weil man im 2. Jahr (39,99)
wesentlich mehr als im 1. (19,99) bezahlt. Der Mittelwert wäre mir
lieber. Dann würde ich 5 Euro mehr für 30 zusätzliche Mbit/s bezahlen.
Wäre also dann eine 150.000er Leitung statt 120.000er, die ich jetzt
habe. Und 10 Mbit/s statt 6 Mb/s.
UM spekuliert wohl darauf, dass Leute vergessen, ihren Vertrag rechtzeitig zu kündigen, und dann ein weiteres Jahr den höheren Preis bezahlen müssen.

Oft haben die ja zwischendurch auch mal wieder Angebote und nennen die Tarife dann um. So hatte ich auch Glück mit den 24,99.

Wenn ich kündige, und dann dennoch bei UM bleibe, um einen neuen Tarif auszuwählen, muss ich dann nochmal die Aktivierungsgebühr zahlen? Wäre bestimmt nicht schlau, oder? Besser gleich in einen anderen Tarif wechseln, denke ich mal.
Aber jetzt kommt das Problem:

Jetzt sehe ich bei Verivox z.B. das Angebot 2play JUMP 150 für 21,91 Euro, inkl. Festnetz-Flat.

Der Router wird wohl bleiben, wenn ich bei UM bleibe.

Angezeigt bei Verivox:

Ihr Tarif 2play JUMP 150

Tarifkosten einmalig monatlich

Grundgebühr 1. - 6. Monat 0,00 €

Grundgebühr 7. - 12. Monat 19,99 €

Grundgebühr 13. - 24. Monat 39,99 €

Hardware

WLAN-Router: Connect Box 1. - 24. Monat 0,00 €

Versandkosten 9,99 €

Vorteile

Online-Vorteil -60,00 €

Durchschnittspreis 22,91 €

Grundgebühr ab dem 25. Monat 39,99 €

WLAN-Router: Connect Box ab dem 25. Monat 0,00 €

Wenn ich beim selben Anbieter bleibe, und Verivox mich kündigt, dann spare ich doch bestimmt keine 60 Euro, weil ich dann sicherlich wieder die Aktivierungsgebühr zahlen muss. Oder?

29 Antworten 29
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Es gibt 4 Treueplus- Verträge. Torsten hat sie ja schon beschrieben. Ich habe im letzten Jahr das Angebot angenommen für 2,99 Euro mehr von 100 Mbit/s auf 250 Mbit/s aufzustocken. Was in zwei Jahren sein wird, kann niemand seriös vorhersagen. Auch eine Vorhersage, was dann in Tadschikistan sein wird, ist schwierig. Amen.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Die Kundenrueckgewinnung hat meinem Schwager 2 Play 200 fuer 24*24,99€ incl. kostenfreien Power Upload verkauft. Vom Listenpreis des Schattentarifs ging nochmal ein ordentlicher Rabatt runter.
Also gut verhandeln 🙂
Anonym19550
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das war aber ein ein tolles Angebot.

Hat schon jemand von 2play Jump 120 auf Treue-Plus 200 wechseln können? Wenn ja, für wieviel Euro mehr? Eventuell auch inkl. Powerupload von 6 auf 10 oder 20 Mbit/s?

Würde ich ja nehmen, wenn ich den von 24,99 auf 29,99 haben könnte. Für durchgängige 24 Monate. Die 29,99 wären dann der Durchschnittspreis für eine 2play Jump 150 (1. Jahr 19,99 und 2. Jahr 39,99).
Torsten
SuperUser
SuperUser
Der 200er hat von Haus aus 10 Mbit/s Upload. Und soweit ich weiß gibt es den mit PU bei guter Verhandlung für 24x 29,99 €.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ich zahle seit November 2017 5.- Euro mehr für die 200er(34,99.-€). Bin von der 120er auf die 200er umgestiegen und zahle dasselbe wie vorher für die 120er.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym19550
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hab jetzt TreuePlus200 für 29,99 Euro. Brauchte da nicht mal was auszuhandeln. Ging wie geschmiert.
Anonym19550
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hab gerade per Email ein neues Angebot bekommen:

"Surfen Sie ab sofort 2x schneller für nur 6,- € mtl.1 mehr. Wechseln Sie zu Treueplus 2play 250 und freuen Sie sich auf auf superschnelles Glasfaser-Kabel-Internet."

Hab ja gerade erst TreuePlus für 29,99 Euro ausgehandelt. Gilt ab Anfang Mai. Mit dem neuesten Angebot würde ich ja für 1 Euro mehr 50 Mbit/s mehr bekommen. Ob sich's lohnt, lasse ich mal so stehen.
Ich frage mich nur, ob die jetzt von meinem noch alten Vertrag (120er) ausgehen, dessen Kündigungszeitpunkt bereits abgelaufen ist. Ich würde mich nämlich sonst verarscht vorkommen, denn nach Ablauf der Kündigungszeit hätte ich ein noch besseres Angebot erhalten. Jetzt zahle ich zwar 1 Euro weniger, bekomme allerdings 50 Mbit weniger.

Also ursprünglich 120 Mbit für 24,99, dann Treue-Plus 200 Mbit für 29,99, und jetzt 250 Mbit Angebot für 30,99.

Nicht dass die denken, ich würde für 50 Mbit mehr jetzt 6 weitere Euro zahlen wollen.

2 Wochen Stornierungszeit sind gerade eben auch abgelaufen. Dann würde dieses Treue-Plus Angebot ja gar nicht für mich gelten, obwohl die mich persönlich mit meinem Namen anschreiben.
Ich hätte ja lieber 250 Mbit für 30,99 genommen. Komisch dass es jetzt mit den Zwischenzahlen geht, aber vorher nicht. Da galten die Treue-Plus Angebote ja nur für die 100er, 200er und 400er Leitung.

1) Treueplus 2play 250 kostet 30,99 € mtl.,
die Preisdifferenz bezogen auf Ihren aktuell gebuchten Tarif 2play
COMFORT 120 beträgt 6,- € mtl., Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Ab
dem 25. Monat kostet Treueplus 2play 250 37,99 €
mtl. Zzgl. einmaliger Aktivierung 9,99 €. Online Rechnung inklusive.
Dieses Angebot ist exklusiv für treue Kunden und bei Online-Bestellung
gültig bis 12.03.19. Inkl. WifiSpot: Voraussetzung für die Nutzung des
WifiSpots ist, dass Sie den von Unitymedia zur
Verfügung gestellten WLAN-Router nutzen und der Einrichtung des
WifiSpots an diesem WLAN-Router nicht widersprochen haben.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Die gehen wohl noch von deinem 120er Tarif aus.....wechseln könntest du , da der 250er 1.- Euro teuerer ist und Wechsel in teuerer geht immer. Die 50 Mbit mehr würdest du aber gar nicht merken.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym19550
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Komisch, gerade eben wurde ich von UM angerufen, und man bot mir die 250er für 30,99 an. Neuen Vertrag haben wir dann auch abgeschlossen.
Nö, der Mitarbeiter wusste schon, dass ich ganz neu eine 200er für 29,99 bekommen hatte, die allerdings erst ab Anfang Mai gilt.
Er meinte, dass in meiner Straße eine 250er ginge, und er sie mir deshalb anbietet. Haha, ich wette, hier geht auch eine 400er. Die reissen dafür doch nicht ständig die Straßen auf.
Mich wundert, dass 50 Mbit nicht spürbar sein sollen. Den Unterschied von 16 Mbit auf 50 Mbit, damals bei der Telekom, spürte ich ja auch.
Mir wird selbst die 'Neuaktivierung' von 9,99 Euro erlassen.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ist schon ein Unterschied, ob du über Kabel oder DSL angeschlossen bist. Und der Sprung von 16 auf 50 Mbit ist spürbar mehr. Ich gehe da auch von mir aus, da ich nie konstant die 200 Mbit habe. Bei mir schwankt es zwischen 150-210 Mbit. Da die Schwankungen bestimmt auch bei 50 MBit mehr bei mir auftreten würden, gehe ich eben nicht von einer spürbar schnelleren Speed aus. Mir wurde die 250er letztes Jahr auch angeboten, allerdings hätte ich da 3.- Euro mehr berappen müssen und das wären dann 37.99.-Euro gewesen, da ich für die 200er ja schon 34.99.-Euro berappe. Das war es mir dann doch nicht wert. Hast du allerdings eine stabile Leitung, die konstant deine vertraglich vereinbarte Speed bringt, lohnt sich das dann schon.

Bei einer 400er Leitung wäre ich vorsichtig; schon manch ein Kunde hier hat sich von 120 oder weniger auf 400 aufbohren lassen und hatte hinterher Performanceprobleme bei der Speed, die vorher nicht da waren. Das mit der Straße aufreißen sagt da gar nix aus. Das dir die Neuaktivierung erlassen worden ist, finde ich ok.