Widerruf vorgehen
Anonym71996
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag zusammen,


am 28.02.2019 wurde von mir auf der Homepage von Unitymedia der Tarif: 2Play Jump 150 bestellt.


Meine Hardware sowie meine Auftragsbestätigung habe ich am 05.03.2019 erhalten.


Am 06.03.2019 wurde von mir eine Mail an widerruf@unitymedia.de gesendet, mit dem ausgefüllten Musterformular im PDF Format das man auf der Homepage von Unitymedia findet und der bitte das ich das ganze per eMail und per Post bestätigt bekomme.


Eine automatisierte Antwort habe ich auch erhalten, wo drin stand das die Mail angekommen ist und man sich so schnell es geht darum kümmert. 

Im Kundencenter steht auch das ein eine eMail eingegangen ist mit dem Status offen.


Leider habe ich noch keine Bestätigung per eMail erhalten und die Post kann ich nicht prüfen, da der Brief an meine neue Adresse gesendet wurde und ich dafür extra 120KM fahren müsste.


Jetzt zu den eigentlichen Fragen:


Bekomme ich überhaupt eine Bestätigung per E-Mail?

Sehe ich im Kundencenter irgendwo das mein Widerruf eingeleitet wurde (Tarif wurde entfernt oä)?

Kann ich auch sofort meine Hardware zurückschicken oder soll ich erst auf die Bestätigung warten?

6 Antworten 6
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Häufig kommt überhaupt keine weitere Bestätigung. Die Hardware mit dem beigefügten Retourenaufkleber umgehend zuruecksenden.
Anonym71996
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die schnelle Antwort.


Sende die Hardware dann morgen früh sofort weg.

Kann ich dann eine Bestätigung erwarten? Oder wie erkenne ich einen erfolgreichen Widerruf?

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Das sieht man, wenn keine Rechnungsstellung erfolgt. Es kann sich aber zeitlich auch überschneiden.

Im Kunden Center unter "Meine Produkte" sollte bei Internet und Telefon kein Produkt mehr aufgeführt sein.

Ist der Text des Widerruf auch der E-Mail zu entnehmen oder nur dem PDF-Formular ?
Anonym71996
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nocheinmal danke für deine Antwort.


Der Text vom Widerruf ist nur im PDF-Formular.

In der E-Mail steht:


"im Anhang finden Sie mein ausgefülltes
Widerrufsformular, das mir von Ihrer Seite bereitgestellt wurde, als PDF Datei.

 

Ich würde mich über eine Bestätigung des
Widerrufs freuen per Email sowie per Post freuen."


Natürlich mit "Guten Tag" und "Mit freundlichen Grüßen Name". Und ja, habe eben erkannt das ich zwei mal "freuen" geschrieben habe, denke aber das sollte kein großes Problem sein.


Sollte ich eine neue Mail senden? Diesmal aber in der Email den Text vom Formular + die PDF?


CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Es reicht voellig aus, wenn der Text des Widerruf in der E-Mail erscheint. Lt. Kunden Center ist die E-Mail eingegangen, wurde dem Kundenkonto zugeordnet - die PDF-Datei wird dann wohl geöffnet worden sein.

Eine Massnahme ist, sich den erfolgten Widerruf im Chat oder beim Social Media Team Unitymedia Hilfe per PM auf den Plattformen Facebook/Twitter kurz bestätigen zu lassen. Der Verlauf kann abgespeichert werden.
Anonym71996
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Alles klar, danke.


Letzte Frage:


Kann ich dem Social Media Team / Chat schreiben bevor ich die Hardware versendet habe oder erst nachdem das Paket mit der Hardware bei Unitymedia angekommen ist?


/edit: Hab dem Social Media Team gerade einfach mal geschrieben, kann sicherlich nicht schaden.

Danke erneut für deine Hilfe und Tipps.