1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

60 Euro Online-Vorteil auch bei Vertragsverlängerung?
Anonym19550
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
In 3,5 Monaten läuft mein 2play Jump 120 Vertrag aus, der mich 24,99
Euro im Monat kostet. Internet/Telefon.

Wenn ich nicht 2 Monate vorher kündige, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr, das mich dann 34,99 Euro kostet.

Schaue ich mir die Alternativtrafife bei UM an, sind die für mich
unattraktiver geworden. Vor allem deshalb, weil man im 2. Jahr (39,99)
wesentlich mehr als im 1. (19,99) bezahlt. Der Mittelwert wäre mir
lieber. Dann würde ich 5 Euro mehr für 30 zusätzliche Mbit/s bezahlen.
Wäre also dann eine 150.000er Leitung statt 120.000er, die ich jetzt
habe. Und 10 Mbit/s statt 6 Mb/s.
UM spekuliert wohl darauf, dass Leute vergessen, ihren Vertrag rechtzeitig zu kündigen, und dann ein weiteres Jahr den höheren Preis bezahlen müssen.

Oft haben die ja zwischendurch auch mal wieder Angebote und nennen die Tarife dann um. So hatte ich auch Glück mit den 24,99.

Wenn ich kündige, und dann dennoch bei UM bleibe, um einen neuen Tarif auszuwählen, muss ich dann nochmal die Aktivierungsgebühr zahlen? Wäre bestimmt nicht schlau, oder? Besser gleich in einen anderen Tarif wechseln, denke ich mal.
Aber jetzt kommt das Problem:

Jetzt sehe ich bei Verivox z.B. das Angebot 2play JUMP 150 für 21,91 Euro, inkl. Festnetz-Flat.

Der Router wird wohl bleiben, wenn ich bei UM bleibe.

Angezeigt bei Verivox:

Ihr Tarif 2play JUMP 150

Tarifkosten einmalig monatlich

Grundgebühr 1. - 6. Monat 0,00 €

Grundgebühr 7. - 12. Monat 19,99 €

Grundgebühr 13. - 24. Monat 39,99 €

Hardware

WLAN-Router: Connect Box 1. - 24. Monat 0,00 €

Versandkosten 9,99 €

Vorteile

Online-Vorteil -60,00 €

Durchschnittspreis 22,91 €

Grundgebühr ab dem 25. Monat 39,99 €

WLAN-Router: Connect Box ab dem 25. Monat 0,00 €

Wenn ich beim selben Anbieter bleibe, und Verivox mich kündigt, dann spare ich doch bestimmt keine 60 Euro, weil ich dann sicherlich wieder die Aktivierungsgebühr zahlen muss. Oder?

29 Antworten 29
Anonym19550
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke sehr!
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Ich würde es anders machen als von CE38 und Haegar2609 empfohlen. Sicherlich kannst du kündigen und dann versuchen, über die Kundenrückgewinnung einen für dich passenden Vertrag zu bekommen. Persönlich bin ich kein Freund davon, erst zu kündigen und dann eventuell bessere Konditionen zu bekommen, zumal dann nicht, wenn du, wovon ich ausgehe, grundsätzlich mit UM zufrieden bist. Ich würde mich an den Kundenservice wenden und mit offenen Karten spielen. Kommuniziere klar, was du möchtest. Tatsächlich gibt es wohl "Schattentarife", die offiziell so nicht angeboten werden, speziell für gute Kunden. Solltest du dort keinen Erfolg haben, kannst du immer noch kündigen. Aber wie gesagt. Auch erst kündigen geht. Ich bin allerdings der Meinung, dass ein fairer Umgang miteinander keine Einbahnstraße sein sollte.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Die Option von Marburger ist auch ok. Bei meinem Wechsel auf einen "Schattentarif" Treueplus 200 Ende 2017 hatte ich einen sehr kompetenten Mitarbeiter an der Strippe. Eigentlich wollte ich den 150er Tarif, da bei diesem mehr Upload vorhanden ist. Er bot mir dann aber den 200er mit gleichem Upload und ohne Anschlußgebühr an, zum gleichen Preis wie meine damalige 120er Leitung(34.99.-€). Da habe ich zugegriffen. Ich wurde noch in der gleichen Stunde umgestellt, bekam aber dann erhebliche Performanceprobleme; ich habe eine Störung gemeldet, dennoch benötigte UM fast vier Wochen, bis die Leitung stabil lief.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Bei mir hat das ohne Kündigung nie geklappt.
Und ich habe seit 2008 schon einige Tarifänderungen hinter mir. Schon wegen der permanenten Preiserhöhungen.
Die normalen Abteilungen haben einfach nicht genug Befugnisse.
Cla1re
Administrator:in
Administrator:in
Hallo Swasti,

grundsätzlich kann ich den Vorrednern nur zustimmen, mit den Kollegen vom Kundenservice reden (ob mit oder ohne Kündigung zuvor) hilft dir deine Vertragsverlängerung aktiv zu gestalten. Auch wird dabei keine erneute Aktivierungsgebühr fällig, wenn du dein 2Play behältst. Diese würde nur anfallen, wenn du die Connectbox gegen eine Fritzbox tauschen willst oder du dich entscheidest ein 3Play zu nehmen.

Was allerdings nicht funktionieren wird, ist das Angebot von Verivox. Dieses ist explizit nur für Neukunden und würde in deinem Fall nicht greifen. 

Liebe Grüße 

ClaireUM

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Anonym19550
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wie kommt man denn an so eine Abteilung, die mehr Befugnisse hat? Und ab wann gilt man als "guter" Kunde?
Das mit Verivox leuchtet mir ein. Danke!

Ich versuche es sonst gleich einfach mal telefonisch.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Wende dich einfach an die Hotline für unzufriedene Kunden (https://www.unitymedia.de/kuendigung).
Anonym19550
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also, die Frau an der Strippe meinte, dass ich weiterhin 2 Jahre lang eine 100 Mbit/s Leitung für 24,99 haben könnte. Das wäre dann 20 Mbit weniger als jetzt. Diese Drosselung der Geschwindigkeit würde ich nicht merken. Haha. Dann sollten sie mir die 120 Mbit doch lassen. Tun sie aber nicht. Soll es mir bis Montag überlegen und dann nochmal anrufen.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die 120er gibt es leider gar nicht mehr. Die aktuellen Tarife für alle sind halt nunmal 30, 150, 400 und 1000 Mbit/s, die Treueplus-Tarife 50, 100, 200 und 250 Mbit/s.
Anonym19550
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ach so, die Treueplus-Tarife sind mir ganz neu. Dann haben die ja nicht wirklich viel Spielraum mit ihren 'Schattentarifen'. Wenn der 150er schon 15 Euro teurer ist, also bei 39,99 liegt, dann wird der 200er erst recht keinen Sinn machen. Wird dann, falls ich bei UM bleibe, wohl nur auf eine Verschlechterung hinauslaufen.Und in 2 weiteren Jahren gibt es wohl noch weniger Leistung, während man in Tadschikistan schon längst weiter und volksfreundlicher angebunden ist. Hallelujah!