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14 Mb statt 400 - Sonderkündigungsrecht????
Pagu1
Netzwerkforscher
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Vor einigen Monaten hat mir VF ein Upgrade von DSL 100 auf DSL 400 verkauft. NAch Anfangsschwierigkeiten lief das ganz gut, bis vor etwa zwei Wochen, da gabs statt 400 nur noch 20, und jetzt sind wir auf 13,4 Mb im Download runter. Mehrfacher Anruf beim technischen Kundendienst  und wenn der Sprachcomputer al richtig funktionierte, Ergebnis: irgendwo werde gebaut, das könne dauern. Da selbst Streamingkeinen Spaß mehr macht, stellt sich die Frage nach einem Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrschter Leistung. Angebot wurde eine Gutschift, aber darum geht es mir nicht. Gibt es da ein Sonderkündigungsrecht, sowie, muss ich erst Frist setzen? Problem,es ist ein KombiVertrag, da ich (Trottel) auch noch bei VF Mobilfunkt genommen habe. Oder soll ich einfach übers Handy ins Inet gehen und wegen der Unfähigkeit von VF meine Handy Gigabyte verheizen?

23 Antworten 23
pRo-Marco
Moderator:in
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Hi Pagu1,

 

die Modemwerte sind in Ordnung. Die Auslastung ist zwar erhöht, hat aber wohl mit der Situation nicht so viel zu tun. Ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

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Pagu1
Netzwerkforscher
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Hi Marco,

erstmal vielen Dank.

Viel hat es aber leider nicht gebracht:

SpeedCheck Messergebnisse

Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz
  2019-05-15 16:56:06 WKJY3 16,8 Mbps 23,2 Mbps 29 ms  
2019-05-15 16:51:42 XGEYV 17,3 Mbps 23,5 Mbps 30 ms

Gruß von Claus Pagu1

pRo-Marco
Moderator:in
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Hi Pagu1,

 

ich messe aktuell die volle Bandbreite. Ich denke daher eher an einen Fehler vor Ort. Von unserer Seite sind keine Einschränkungen ersichtlich.

 

Viele Grüße

Marco

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Pagu1
Netzwerkforscher
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Hallo Marco, das ist ja seltsam. Ich habe nochmal alle Fehlerquellen an meinem Rechner ausgeschlossen, der ist gerade zwei Monate alt, Habe den Norton Security runtergenommen, CCCleaner, also die üblichen Sachen gemacht, Ergebnis: nix Neues. Gleiches Ergebnis auch mit dem Notebook meiner Nachbarin. Ich selbst habe keine Ahnung von der Materie, da aus einer ganz anderen Branche, also rühre die Technik Modem etc nicht an. Das Ding liegt unberührt da. Einzig fällt mir ein, dass es vor so drei, vier Wochen im Haus einen Wasserschaden in einem Schacht gab, durch den Wasserleitungen laufen. Ob da auch evtl. das Kabel ist, weiß ich nicht. Ist ein Bau aus den 1970er Jahren. Aber Telefon und Kabel TV funktionieren. Der Schacht ist aber etwa 7 Meter entfernt. Was lässt sich noch machen? Gruß Pagu1
pRo-Marco
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Hi Pagu1,

 

die einzige Fehlerquelle, die ich von hier aus nicht ausschließen kann ist das Modem. Ich kann es gern einmal kostenlos austauschen, in Ordnung? Am Wasserschaden liegt es nicht. Wenn es dadurch zu Beschädigungen gekommen sein sollte, dann würde sich das an den Werten bemerkbar machen.

 

Viele Grüße

Marco

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Pagu1
Netzwerkforscher
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Guten Abend Marco,

erstmal lieben Dank, dass Du Dich so bemühst.

Ich habe zwischenzeitlich andere Browser, Yandex, Edge und Vivaldi ausprobiert, aber kein Unterschied. Auch alles deaktiviert wie Firewall, auch dasselbe.

Modem tauschen, ja, vielleicht bringt das was. Ich habe nichts drangemacht, die Putzfrau staubt es regelmäßig ab, und mehrfach habe ich kontrolliert, dass alle Stecker drin und fest sind.

Wäre prima, wenn Du das veranlassen könntest.

Schöne Grüße von der heute windigen Ostseeküste

 

Claus/Pagu1

 

pRo-Marco
Moderator:in
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Hallo Claus,

 

Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Spiele bitte keine Sicherung auf, sondern richte die Box neu ein.

Ich bin gespannt, ob sich eine Besserung einstellt.

 

Viele Grüße

Marco

 

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Pagu1
Netzwerkforscher
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Hi Marco,

danke für die Info und Deine Mühe.

Wenn die Box kommt, werde ich sie einfach umstöpseln und dann mal sehen, was sich tut. Wenn das nichts bringt, erneuere ich alle Kabel der Box bis zur Dose.

Ich melde mich so bald das Teil da ist.

Noch mal Danke und schönes WE

 

Pagu1/Claus

Pagu1
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Hallo Marco,

habe die neue Box installiert, alles dran, und.....

Download knapp 100, Upload okay

2019-05-24 18:29:56    PT6GP     95,0 Mbps     23,8 Mbps    25 ms

2019-05-24 18:27:28    JJFJQ      95,0 Mbps     23,8 Mbps    23 ms

Also für 100 wäre es gut, aber für die 400, die angeboten, bestellt, bestätigt und auch mal geliefert wurden, und bezahlt, ist es nix. Ich will mich nicht sklavisch an die 400 klammern, aber wenn 400 einfach nicht machbar sind, dann sind es 100, aber bitte mit Geld zurück für den Mehrpreis.

Ansonsten war auf der alten Box Telefon gestört. Mit dem neuen Modem prbiere ich es aus.

Das von mir.

Pagu1/Claus

Moin,

 

hier ist ja eigentlich der "...über Kabel" Bereich und nicht DSL, aber hättest Du Kabel wäre das vermutlich noch schlimmer. Ich habe von meinen 500 MBit/s abends auch immer nur 2-20 stark schwankend... reicht um netflix und amazon streams zu stören oder die schalten ständig von HD auf SD  (bei youtube noch weiter runter). Muss auch mal die Hotline anrufen, aber die werden sicher nicht helfen können...

500/50 funktionieren ja durchaus... schon manchmal.500/50 funktionieren ja durchaus... schon manchmal.