Frage
Antwort
Lösung
am 13.05.2019 12:18
Vor einigen Monaten hat mir VF ein Upgrade von DSL 100 auf DSL 400 verkauft. NAch Anfangsschwierigkeiten lief das ganz gut, bis vor etwa zwei Wochen, da gabs statt 400 nur noch 20, und jetzt sind wir auf 13,4 Mb im Download runter. Mehrfacher Anruf beim technischen Kundendienst und wenn der Sprachcomputer al richtig funktionierte, Ergebnis: irgendwo werde gebaut, das könne dauern. Da selbst Streamingkeinen Spaß mehr macht, stellt sich die Frage nach einem Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrschter Leistung. Angebot wurde eine Gutschift, aber darum geht es mir nicht. Gibt es da ein Sonderkündigungsrecht, sowie, muss ich erst Frist setzen? Problem,es ist ein KombiVertrag, da ich (Trottel) auch noch bei VF Mobilfunkt genommen habe. Oder soll ich einfach übers Handy ins Inet gehen und wegen der Unfähigkeit von VF meine Handy Gigabyte verheizen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.05.2019 16:03
Hi Pagu1,
die Modemwerte sind in Ordnung. Die Auslastung ist zwar erhöht, hat aber wohl mit der Situation nicht so viel zu tun. Ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.
Viele Grüße
Marco
am 15.05.2019 16:59
Hi Marco,
erstmal vielen Dank.
Viel hat es aber leider nicht gebracht:
SpeedCheck Messergebnisse
Gruß von Claus Pagu1
am 16.05.2019 14:58
Hi Pagu1,
ich messe aktuell die volle Bandbreite. Ich denke daher eher an einen Fehler vor Ort. Von unserer Seite sind keine Einschränkungen ersichtlich.
Viele Grüße
Marco
am 16.05.2019 18:16
am 16.05.2019 20:35
Hi Pagu1,
die einzige Fehlerquelle, die ich von hier aus nicht ausschließen kann ist das Modem. Ich kann es gern einmal kostenlos austauschen, in Ordnung? Am Wasserschaden liegt es nicht. Wenn es dadurch zu Beschädigungen gekommen sein sollte, dann würde sich das an den Werten bemerkbar machen.
Viele Grüße
Marco
am 16.05.2019 21:34
Guten Abend Marco,
erstmal lieben Dank, dass Du Dich so bemühst.
Ich habe zwischenzeitlich andere Browser, Yandex, Edge und Vivaldi ausprobiert, aber kein Unterschied. Auch alles deaktiviert wie Firewall, auch dasselbe.
Modem tauschen, ja, vielleicht bringt das was. Ich habe nichts drangemacht, die Putzfrau staubt es regelmäßig ab, und mehrfach habe ich kontrolliert, dass alle Stecker drin und fest sind.
Wäre prima, wenn Du das veranlassen könntest.
Schöne Grüße von der heute windigen Ostseeküste
Claus/Pagu1
am 17.05.2019 16:24
Hallo Claus,
Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Spiele bitte keine Sicherung auf, sondern richte die Box neu ein.
Ich bin gespannt, ob sich eine Besserung einstellt.
Viele Grüße
Marco
am 18.05.2019 18:17
Hi Marco,
danke für die Info und Deine Mühe.
Wenn die Box kommt, werde ich sie einfach umstöpseln und dann mal sehen, was sich tut. Wenn das nichts bringt, erneuere ich alle Kabel der Box bis zur Dose.
Ich melde mich so bald das Teil da ist.
Noch mal Danke und schönes WE
Pagu1/Claus
am 24.05.2019 18:36
Hallo Marco,
habe die neue Box installiert, alles dran, und.....
Download knapp 100, Upload okay
2019-05-24 18:29:56 PT6GP 95,0 Mbps 23,8 Mbps 25 ms
2019-05-24 18:27:28 JJFJQ 95,0 Mbps 23,8 Mbps 23 ms
Also für 100 wäre es gut, aber für die 400, die angeboten, bestellt, bestätigt und auch mal geliefert wurden, und bezahlt, ist es nix. Ich will mich nicht sklavisch an die 400 klammern, aber wenn 400 einfach nicht machbar sind, dann sind es 100, aber bitte mit Geld zurück für den Mehrpreis.
Ansonsten war auf der alten Box Telefon gestört. Mit dem neuen Modem prbiere ich es aus.
Das von mir.
Pagu1/Claus
am 27.05.2019 16:41
Moin,
hier ist ja eigentlich der "...über Kabel" Bereich und nicht DSL, aber hättest Du Kabel wäre das vermutlich noch schlimmer. Ich habe von meinen 500 MBit/s abends auch immer nur 2-20 stark schwankend... reicht um netflix und amazon streams zu stören oder die schalten ständig von HD auf SD (bei youtube noch weiter runter). Muss auch mal die Hotline anrufen, aber die werden sicher nicht helfen können...