Frage
Antwort
Lösung
am 17.06.2018 11:34
Hallo,
ich habe eine Frage zum Übergabepunkt. Wir haben vor einigen Jahren ein Haus (BJ 1993) gekauft und im Hauswirtschaftsraum hängt ein Kasten der ohne Funktion ist. Ich bin der Meinung, dass ist ein Übergabepunkt für Kabelfernsehen, wurde aber vom Vorbesitzer für Kabelfernsehen nie aktiviert. Momentan haben wir Fernsehempfang über SAT und Telefon und DSL (max 12 Mbit/s) über Telefonleitung. Die Kinder sind mitllerweiler Größer und es wird immer mehr über die Leitung getreamt. Langsam kommen wir an die Grenze und die Lösung wäre ein Telefon-DSL Anschluß über Kabel. Hier sind ja größer Geschwindigkeiten möglich. Im Anhang ist ein Bild, vielleicht kann jemand die Info geben, ob es sich um einen Übergabepunkt für Kabel handelt und welche Schritte ich einleiten muss, um diesen aktivieren zu lassen.
Viele Grüße
am 17.06.2018 11:40
am 17.06.2018 11:41
am 17.06.2018 11:43
am 18.06.2018 18:18
Hi Meridian,
willkommen hier bei uns im Forum.
Ja das sieht wie einer der ÜPs aus, die damals noch von der Post verlegt wurden. Ob das Haus auch ans weiterführende Kabelnetz angeschlossen ist, kannst Du über einen Verfügbarkeitscheck abprüfen.
Du kannst mir aber auch gern eine private Nachricht mir Deiner Adresse sowie dem Link dieses Beitrages zuschicken und ich sehe mal für Dich nach. Melde Dich einfach nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 23.06.2018 08:27
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe einen Verfügbarkeitscheck gemacht, leider ist bei mir nur DSL verfügbar. Anschließend mal testweise die Adresse vom Nachbarn eingegeben, weil er Kabelanschluss hat, der Check zeigt Kabelverbindung an. Ok, Kabel ist also bei uns nicht aktiv.
Der Vorredner hat noch von weiteren Elektomaßnahmen gesprochen. Kannst du das Bestätigen bzw. Erläutern was der Elektiker noch machen muss?
Wie kann ich das Kabel über Vodafon aktivieren lassen? Welche Kosten können auf mich zukommen?
Grüße
Meridian
am 23.06.2018 09:23
erstellen eines Hüps kostet pauschal 999€ darin ist 25 m Erdbau und die Installation des Hüps bis zur 1. MMD drin, dein Hauselektriker muss einen Potentialausgleich erstellen, dort muss der Hüp, Verstärker und die Heizung, Wasser, Gas und die elektrische Anlage vom Haus mit eingebunden werden, falls er noch nicht vorhanden ist!
Dann brauchst du noch eine Steckdose in der nähe des hüp, denn der Verstärker braucht Strom, dein Elektriker muss dir ein Prüfprotokoll vom Erdungswiderstand erstellen, wenn er einen Potentialausgleich macht!
https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdungswiderstand
am 23.06.2018 15:58
Hi Meridian,
im Prinzip hat Menne99 schon alles gesagt. ![]()
Wenn Du Interesse daran haben solltest, Dein Haus aufzurüsten, geht das dann alles über unsere Baubebetreuung. Diese kannst Du wie folgt erreichen:
Vodafone Kabel Deutschland Kundenbetreuung
Baubetreuung
99116 Erfurt
Tel.: 0800 664 8399 (Mo.-Fr. 7:30 - 22 Uhr)
Mail: kabel-baubetreuung@vodafone.com
Gruß
Stephan