abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifupgrade von CK 30 auf 2play - Rufnummernmitnahme
Anonym83910
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
wir haben noch einen alten CleverKabel 30 Tarif und würden den gerne durch einen 2play START 30 Tarif ersetzen. Das scheint offenbar online zu gehen (beim Legen des Tarifs in den Warenkorb wird angezeigt "CK 30 wird ersetzt durch..."). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich folgendem Formular die Rufnummermitnahme ankreuzen muss. Die Rufnummer soll mitgenommen werden, aber ich kann dort nicht Unitymedia auswählen. Wird bei einem Wechsel innerhalb Unitymedia die Rufnummer sowieso immer mitgenommen und ich brauche folglich nichts ankreuzen?

Ich hatte übrigens versucht, die Frage über die Hotline zu klären, aber laut dieser ist ein Tarifwechsel von CK 30 nach 2play START gar nicht möglich. Mir ist klar dass ich da keine höhere Geschwindigkeit haben werde (die ich auch nicht brauche), allerdings habe ich ja andere Vorteile wie neuerer Router und WifiSpot.
Vielen Dank!
Jörg

6 Antworten 6
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Jörg239,


Bei einen Tarifwechsel bleibt die Rufnummer weiterhin erhalten.


Beachte, dass ein Tarifwechsel nur möglich ist, wenn der neue Vertrag von der Grundgebühr höhe ist.


Aus diesem Grund hat der Mitarbeiter dir wahrscheinlich mitgeteilt, dass eine Umstellung nicht erfolgen kann.


Mit freundlichen Gruß

Justin

Anonym83910
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Justin,
danke für die Antwort. Tatsächlich ist die Grundgebühr des 2play Tarifs minimal höher (rund 1 Euro / Monat). Ich werd daher einfach versuchen, den Tarifwechsel online zu machen, will nur sicherstellen dass die Rufnummer nicht nachher weg ist. Falls das nicht klappt, läuft der Tarif sowieso in 6 Monaten aus, dann könnte ich sicher auch über eine Kündigung den Tarif wechseln.
Viele Grüße
Jörg
Torsten
SuperUser
SuperUser
Zu Justins Kommentar bleibt noch zu erwähnen, das ein Tarifwechsel in ein günstigeres Produkt (= Downgrade) natürlich auch möglich ist, allerdings erst zum Ende der Laufzeit. Du kannst allerdings auch eine Kündigung einreichen und das ganze über die Kundenrückgewinnung einstellen lassen.

Das vorhandene Kabelmodem bzw. der Kabelrouter wird allerdings nicht ausgetauscht, wenn es die Geschwindigkeit schafft. Das solltest du dann auf jeden Fall ansprechen, das du da den Austausch durchführen möchtest.
Anonym83910
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für den Hinweis! Die bisherige Installation ist noch eine Kombi aus Arris Modem + Fritzbox Fon, da wäre eine Connect Box eine deutliche Verbesserung, auch was die Verkabelung angeht 🙂
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das Arris-Modem dürfte noch ein Docsis-2-Modem sein, das würde dann sowieso ausgetauscht. Trotzdem schadet es nicht, den Tausch anzusprechen.

Melde dich am besten proaktiv bei der Hotline für unzufriedene Kunden, die können dir ggfs. nämlich die Neukunden-Konditionen einbuchen und die Pauschale für vorzeitige Tarifumstellung (10 EUR) erlassen. https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/wissenswertes/kuendigung/
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Warte noch eine Weile. Die Connect Box ist als Standartgerät bald abgeschrieben. Dafür gibt es dann die Vodafone Station von Arris und das ist bereits ein DOCSIS 3,1 Gerät. Zudem bekommst du bei einer fristgerechten Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit ein Angebot von der Kundenrückgewinnung, was besser ausfallen wird, als ein vorzeitiger Vrtragswechsel. Die Rufnummer blleibt in jeden Fall erhalten.

MfG