am 06.06.2018 06:33
Hallo
nachden ich bei Fritzbox App myfritz nur ivp 4 reinkomme und dueses nur im business Bereich bekomme grrrrrrrr
habei ich noch mal bei Vodafone angerufen und dort bekam ich die Auskunft es sollte über myfritz.net funktionieren.
Nun das Problem, zu hause über Wlan kein Problem aber von extern über Datenverbindung oder Wlan bekomme ich gesagt das Handy hat keine Internetverbindung , Wie gesagt bei weiterleitung auf ivp6.
Hat jemand das Problem schon gelöst?
Gruß Hans
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.06.2018 11:17
Hallo @Hans-Reinhard
die myfritz-app2 funktioniert grundsätzlich auch via IPv6. Einschränkungen gibt es beim VPN (offiziell von AVM in der FAQ für nicht möglich erklärt) und meiner Erfahrung nach beim integrierten Zugriff aufs NAS. Alles andere funktioniert, wenn man mit einem Netz mit IPv6 verbunden ist.
Das kann WLAN oder LTE/UMTS sein, letzteres geht derzeit nur bei der Telekom.
Beim WLAN hängt es stark vom Anbieter ab: (privates) WLAN von Vodafonekunden(Kabel) funktioniert, Vodafone-Hotspots in der Regel nicht, (halb)öffentliches WLAN wie eduroam funktionieren teilweise mit IPv6, ähnlich sieht es auch bei Freifunkern aus. WLAN-Hotspots der Bahn, der Telekom und vieler Kommunen inklusive das des Freistaats Bayern (bayernwlan) versagen in diesen Punkt.
Also entweder via Businesstarif IPv4 an der Fritzbox dazubuchen oder dafür sorgen, dass IPv6 unterwegs vorhanden ist.(Telekom SIM, oben erwähnte WLAN-Betreiber suchen bzw. meiden oder VPN-Dienste (mit IPv6) Dritter nutzen)
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
am 06.06.2018 11:17
Hallo @Hans-Reinhard
die myfritz-app2 funktioniert grundsätzlich auch via IPv6. Einschränkungen gibt es beim VPN (offiziell von AVM in der FAQ für nicht möglich erklärt) und meiner Erfahrung nach beim integrierten Zugriff aufs NAS. Alles andere funktioniert, wenn man mit einem Netz mit IPv6 verbunden ist.
Das kann WLAN oder LTE/UMTS sein, letzteres geht derzeit nur bei der Telekom.
Beim WLAN hängt es stark vom Anbieter ab: (privates) WLAN von Vodafonekunden(Kabel) funktioniert, Vodafone-Hotspots in der Regel nicht, (halb)öffentliches WLAN wie eduroam funktionieren teilweise mit IPv6, ähnlich sieht es auch bei Freifunkern aus. WLAN-Hotspots der Bahn, der Telekom und vieler Kommunen inklusive das des Freistaats Bayern (bayernwlan) versagen in diesen Punkt.
Also entweder via Businesstarif IPv4 an der Fritzbox dazubuchen oder dafür sorgen, dass IPv6 unterwegs vorhanden ist.(Telekom SIM, oben erwähnte WLAN-Betreiber suchen bzw. meiden oder VPN-Dienste (mit IPv6) Dritter nutzen)
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
am 06.06.2018 20:06
am 07.06.2018 13:37
am 07.06.2018 14:12
am 08.06.2018 20:15
Hallo Hans-Reinhard,
alle relevanten Informationen hast Du ja bereits von thomasschaefer bekommen. Ich kann Dir leider auch keine andere Option bieten. Bist Du dann damit einverstanden, wenn ich Deinen Beitrag abschließe?
Viele Grüße,
Claudia
am 08.06.2018 20:29
am 12.06.2018 12:30
Hallo Hans-Reinhard,
dann schließe ich an der Stelle ab.
Gruß
Jens